Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi,

mach doch mal einen Test. Zwei Stücke Blech vorbereiten. Eines in den Kühlschrank legen und nach einer Stunde bekleben. Vorsicht, nur bei niedriger Luftfeuchte, sonst hast Du sofort Wassertröpfchen (Aerosol) auf dem Blech.
Und das zweite beklebst Du bei Raumtempertur. Wenn sich beide lösen würde ich das Dämmaterial zurückgeben !
Wenn sich nur das kalte löst, scheint der Kleber damit ein Problem zu haben. Also nur warm verarbeiten.

Vorallem würde ich vor der Verwendung von Würth-Sprühkleber oder Armaflex Kleber 520 einen Testmachen wie sich das Zeug verarbeiten lässt und ob es klebt !

Gruß
Martin
saniwolf gefällt dies
#12
5°C oder mehr und Lüften wäre ok wenn das Blech trocken bleibt.
Aber ich hatte beim Ausbau sogar bei deutlich über 10° Probleme beim Ausatmen. Zum Glück hab ich das gleich bemerkt und die Luft angehalten bzw. in andere Richtungen ausgeatmet. Das hat sehr geholfen. Vielleicht hilf (bei weiteren Klebungen) eine Maske, um den direkten Luftstrom zu bremsen?
Gegen evtl. Dauerzugspannung hilft wohl nur abgelöste Bereiche aufzuschneiden und entsprechende Stücke einsetzen.
Gruß Manfred
Sebbida gefällt dies
#13
Ich würde gedanklich noch dem Reiniger nachgehen wollen (kann sein, du kannst das ausschließen). Nur als Beispiel: Manche Fensterreiniger sind wundergar alkoholhaltig zum entfetten. Und dann haben die auch "nur" so einen Zusatz als Antibeschlag. Der bleibt als Film auf der Scheibe oder eben bei dir auf dem Blech - voilá.

Schreib doch mal bitte, ob das der Fall sein könnte, oder was du als Reiniger verwendet hast.
Sebbida gefällt dies
#14
martin.k hat geschrieben:mach doch mal einen Test. Zwei Stücke Blech [...]
Vorallem würde ich vor der Verwendung von Würth-Sprühkleber oder Armaflex Kleber 520 einen Testmachen wie sich das Zeug verarbeiten lässt und ob es klebt
Gute Idee. Werde ich nächste Woche mal ausprobieren. :slight_smile:

Bastelfreak hat geschrieben:5°C oder mehr und Lüften wäre ok wenn das Blech trocken bleibt. [...]
Vielleicht hilf (bei weiteren Klebungen) eine Maske, um den direkten Luftstrom zu bremsen?
Auch das ist ein guter Tipp. Darauf hatte ich nicht geachtet - Kann also nicht sagen ob sich da dann bereits wieder Feuchtigkeit gebildet hatte oder nicht. Werde ich aber auch beim nächstem Mal sehr genau beobachten. :thumbsup:

mwrsa hat geschrieben:Ich würde gedanklich noch dem Reiniger nachgehen wollen (kann sein, du kannst das ausschließen). [...]
Schreib doch mal bitte, ob das der Fall sein könnte, oder was du als Reiniger verwendet hast.
Das Thema kann ich leider nicht ausschließen. Bei der Wahl des Reinigers bin ich mir immer mal wieder unsicher (man liest so unglaublich viele verschiedene Meinungen). Ich hatte/habe folgende beiden Silikonentferner genutzt: Algorex Silicon-Entferner von MEYER-Chemie ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) und Silikonentferner vom Bauhaus ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Als Möglichkeit hätte ich sonst noch zur Verfügung Presto Bremsenreiniger ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]), den ich bisher aber nicht verwendet hatte.
Ich hoffe mal, dass meine Wahl des Reinigungsmittels kein kompletter Griff ins Klo war. Habe mich hier auf Erfahrungswerte eines Bekannten gestützt.

Danke für die Hilfe und beste Grüße,
Sebbi
#15
Aus eigener Erfahrung würde ich damit die Reiniger ausschließen. In keinem der Benannten sollte irgendwas filmbildendes drin sein, das würde ja deren ausdrücklichem Verwendungszweck widersprechen.
Sebbida gefällt dies
#16
Wenn Feuchtigkeit und Verschmutzung ausgeschlossen werden können, würde ich es reklamieren.
Sebbida gefällt dies
#17
Hallo Zusammen,

Ich habe mich nun mit der Firma einigen können und werde das Material gegen Erstattung zurückschicken. Danke für eure Hilfe!

Nun bin ich auf der Suche nach einem "guten" Anbieter für das originale Armaflex XG. Falls jemand eine Empfehlung hat (Anbieter, Händler, Plattform) gerne her damit. Nicht, dass ich doppeltes Pech habe und Armaflex XG aus Sonderposten erhalte :upside_down:

Beste Grüße und schöne Feiertage,
Sebbi
#18
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe es hier bezogen. Der Preis ist eher günstig und Qualitativ hatte ich keine Probleme die nicht auf meine Bearbeitung zurückzuführen waren.
Sebbida gefällt dies
#19
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe es hier bezogen. Der Preis ist eher günstig und Qualitativ hatte ich keine Probleme die nicht auf meine Bearbeitung zurückzuführen waren.
Das ist der Händler hier um die Ecke. Da war ich schon öfters bei ihn und weiss auch, dass er seiner Ware direkt von Großhändler nebenan bezieht (immer frisch falls man Sorgen um Klebeschicht hat). Und so habe ich mir sagen lassen, haben die nur für EU zugelassenne Ware (Schadstoffe und Geruch)
Sebbida gefällt dies