- vor 1 Jahr
#31
Hallo, ich hole mal den Thread hervor, da ich nun von ähnlichen Problemen berichten kann.
Es hat ja auch seine Vorteile wenn man langsam arbeitet...
Letzten Herbst habe ich einiges an Dämmung verarbeitet, mit dem Ziel im Winter mit der Heizung arbeitsfreundliche Temperaturen im Fahrzeug erzeugen zu können.
Ich habe immer gut gereinigt und auch so, dass kein Kondenswasser auf dem Blech sein sollte (und hoffentlich auch nicht ist !!)
Über den Winter waren dann aber andere Themen wichtiger und ich habe zwei Monate nicht in das Fahrzeug geschaut.
Nun im April und Mai hat die Sonne das Blech am Dach kräftig erhitzt. Das belastet das Material...
Aber schaut selbst was passiert ist.
Meine Empfehlung ist: Keine Spannung ins Armaflex bringen. Nur Flach verkleben, nicht "ums Eck". Als Maximum in eine Kule kleben, aber niemals über einen Buckel.
Lieber zwei Schichten mit 9mm, als eine mit 19mm, die lassen sich einfacher verarbeiten und man kann Stöße gleich überkleben. Nur kleben, wenn wirklich alles trocken und sauber ist.
IMMER mit Handschuhen arbeiten. Denn jede Berührung mit der Haut bringt Fett, Schweiß und Talk aufs Blech oder Dämmstoff.
PS:Zum Glück habe ich nicht in der Folgewoche die Dachverkleidung angebracht. Dann hätte ich das Dilemma nicht entdeckt !!!
Bevor ich die Dachverkleidung anbringe, werde ich die Stöße noch mit Klebeband bzw. 3mm Armaflex auf der Rolle (selbstklebend) bekleben.
Have a nice Trip.
Martin
Es hat ja auch seine Vorteile wenn man langsam arbeitet...
Letzten Herbst habe ich einiges an Dämmung verarbeitet, mit dem Ziel im Winter mit der Heizung arbeitsfreundliche Temperaturen im Fahrzeug erzeugen zu können.
Ich habe immer gut gereinigt und auch so, dass kein Kondenswasser auf dem Blech sein sollte (und hoffentlich auch nicht ist !!)
Über den Winter waren dann aber andere Themen wichtiger und ich habe zwei Monate nicht in das Fahrzeug geschaut.
Nun im April und Mai hat die Sonne das Blech am Dach kräftig erhitzt. Das belastet das Material...
Aber schaut selbst was passiert ist.
Meine Empfehlung ist: Keine Spannung ins Armaflex bringen. Nur Flach verkleben, nicht "ums Eck". Als Maximum in eine Kule kleben, aber niemals über einen Buckel.
Lieber zwei Schichten mit 9mm, als eine mit 19mm, die lassen sich einfacher verarbeiten und man kann Stöße gleich überkleben. Nur kleben, wenn wirklich alles trocken und sauber ist.
IMMER mit Handschuhen arbeiten. Denn jede Berührung mit der Haut bringt Fett, Schweiß und Talk aufs Blech oder Dämmstoff.
PS:Zum Glück habe ich nicht in der Folgewoche die Dachverkleidung angebracht. Dann hätte ich das Dilemma nicht entdeckt !!!
Bevor ich die Dachverkleidung anbringe, werde ich die Stöße noch mit Klebeband bzw. 3mm Armaflex auf der Rolle (selbstklebend) bekleben.
Have a nice Trip.
Martin
Dateianhänge
PLZ 687xx --> Sprinter, Bj 2017, H2L3. Seit Aug 21 ein Camper.
Bisschen was über mein Reisemobil
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