Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Kein PKW hat dampfsperrende Wärmedämmung. Das ist nur Schalldämmung.
Wenn der Lack keine Schäden hat, macht gelegentliche Feuchtigkeit nichts aus und trocknet wieder ab.
Nightflyer747 gefällt dies
#52
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 Jahre Kein PKW hat dampfsperrende Wärmedämmung. Das ist nur Schalldämmung.
Wenn der Lack keine Schäden hat, macht gelegentliche Feuchtigkeit nichts aus und trocknet wieder ab.
Macht Sinn, danke!

Nach tagelanger Recherche und der Hilfe hier im Thread werde ich wohl auf eine Dämmung verzichten. Diese wäre im Sommer tatsächlich irgendwie sinnlos, weil ich mich wirklich nicht im geschlossenen, in der Sonne geparkten Auto aufhalten möchte. Wozu auch? Und im Frühling sowie im Herbst würde die Dämmung nur Sinn machen, wenn sie gut und lückenlos ausgeführt wäre. Werde bei kälteren Temperaturen einfach einen dicken Schlafsack nehmen, die vorderen Fenster einen Spalt auflassen und außerdem mal mit Luftentfeuchtern für's Auto herumexperimentieren. Für zusätzlichen Wärmebedarf gibt es Wärmflaschen und den Mr. Heater Buddy Portable. Und kochen würde ich ohnehin nicht im Auto.

Frage mich nur noch, was dann Thermomatten für die Scheiben noch bringen würden. In Bezug auf die Temperatur im Wagen würden die kaum eine Funktion haben, oder? Wären dann wohl vor allem ein Sichtschutz.
#54
Skyvan hat geschrieben: vor 3 Jahre Darf der Mr. Heater Buddy Portable im Auto begrieben werden? Bin da immer sehr vorsichtig mit allem was in Innenräumen was verbrennt.

Thermommatten, bzw. eine reflektierende Folie sind für mich im Sommer ein muss wenn man drinnen schlafen will.
Bringen Thermomatten denn noch viel, wenn der Innenraum nicht gedämmt ist? Hinzu kommt, dass das Auto schwarz ist.

Glaub den Buddy würde ich eher zum Aufwärmen vor dem Schlafengehen anmachen, nicht über Nacht. Und nach dem Aufstehen.
von Skyvan
#55
Nightflyer747 hat geschrieben: vor 3 Jahre Bringen Thermomatten denn noch viel, wenn der Innenraum nicht gedämmt ist? Hinzu kommt, dass das Auto schwarz ist.
Dazu mal meine Meinung:
Wenn dein Auto so den ganzen Tag in der prallen Sonne steht erwärmt sich sowohl das Blech, also auch alles was hinter den Scheiben von Sonnenstrahlen erreicht werden kann. Alles was im Auto ist kann diese Wärme aber schlechter wieder nach außen abstrehlen als die Karosserie.Deshalb tragen die Scheiben mit dem darunterliegende Interieur zum Aufheizen ganz erheblich bei.
Bei meinem BMW Coupe hatte ich das mal im Tagesverlauf mit und ohne von außen aufgeklemmter Thermofolie probiert und es war ein deutlicher Unterschied, allerdings an einem grauen Auto. Bei schwarz ist der Unterschied wahrscheinlich nicht so groß.
Auffällig war auch dass der Kofferraum nochmal deutlich kühler war als der Verglaste und nur Teilweise mit der Thermofolie beschattete Innenraum.

Wenn dein Auto morgens an einen heißen sonnigen Tag das Aufheizen startet erwärmt es sich um so schneller je schneller die Wärme durch die Dämmung ins Innere kommt. Ohne Dämmung geht das eben sehr schnell, gerade wenn dann noch viel Glasfläche dazu kommt.
Das Ganze geht aber auch langsamer wenn viel Material drin ist das ebenfalls aufgeheizt werden muss, also z.B. ein vollständiger Ausbau mit allem was durch die heiße Luft erreichbar ist. Meiner Meinung nach ist das bisschen Armaflex mit seiner Wärmekapazität im Vergleich zu dem ganzen anderen Gedöns im Wohnmobil bei der Wärmekapazität zu vernachlässigen. Es bewirkt aber auf jeden Fall dass du Zeit gewinnst bis es zu heiß wird.
Das ganze gilt natürlich auch umgekehrt beim Abkühlen, nur hast du da den Vorteil das du alle Türen und Fenster aufmachen kannst und jegliche dämmende Wirkung egalisierst. Solltest du dann noch Armaflex am Bleck kleben haben dann musst halt ein bisschen länger lüften, aber wenn du glück hast hat es das Aufheizen soweit verzögert das es garnicht so heiß geworden ist. :grinning:

Richtig helfen tut aber wohl nur lüften, bei mir macht das der Maxxfan und darin ist er richtig gut, selbst im Sommer kommt er gut mit so dass ich selbst Mittags noch im Bus schlafen könnte. Isolierung und Thermofolie habe ich drin, halte das auch für wichtig denn mehr Hitze muss auch wieder weggelüftet werden.
Nightflyer747 gefällt dies
Benutzeravatar
von sodamixer
#56
Nightflyer747 hat geschrieben: vor 3 Jahre
Skyvan hat geschrieben: vor 3 Jahre Darf der Mr. Heater Buddy Portable im Auto begrieben werden? Bin da immer sehr vorsichtig mit allem was in Innenräumen was verbrennt.

Thermommatten, bzw. eine reflektierende Folie sind für mich im Sommer ein muss wenn man drinnen schlafen will.
Bringen Thermomatten denn noch viel, wenn der Innenraum nicht gedämmt ist? Hinzu kommt, dass das Auto schwarz ist.

Glaub den Buddy würde ich eher zum Aufwärmen vor dem Schlafengehen anmachen, nicht über Nacht. Und nach dem Aufstehen.
Der einfachste Weg im Sommer morgens länger schlafen zu können ist
A: Außen auf der Sonnenseite etwas anbringen z.B. Alu kaschierte Picknick-decke mit Magneten.
B: Aktive Lüftung mit z.B. PC lüfter, gibts mittlerweile auch bis über 20cm Durchmesser dazu braucht man natürlich passende Öffnungen evtl. Dachfenster nachrüsten. Wenn der Luftstrom, so klein er auch sein mag, noch über dich hinweg zieht kannst du auch bei 28 grad noch schlafen.
Man kann also auch immernoch an der gefühlten Temperatur "drehen" wenn es mit der tatsächlichen schwierig wird.

Wenn Du A+B kombinierst schlägst du auch jeden gedämmten Camper der keine gute Lüftung hat.

Sowohl A als auch B sind sehr effektiv und trotzdem sehr simpel. Nachteil ist natürlich, wenn Du irgendwo unaufällig stehen willst oder ungern irgendwelche Lüftungsöffnungen zeigen willst.

Aber selbst Thermomatten innen an den Fenstern (von denen du ja viele hast) würde ich als sinnvoll erachten, auch wenn du sonst nicht Dämmst.

Wenn es kalt ist helfen die genannten Mittel (Schlafsack Socken etc.) was bleibt ist aber das Gesicht welches von deim Blech kalt "angestrahlt" wird, wenn du mit dem Oberkörper im Bereich einer Thermomatte bist wirds wohl schon angenehmer. Die Picknickdecke mit Magneten könntest du bei Kälte natürlich auch innen anbringen:-)
Nightflyer747 gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#57
Mein letzter Tipp:

Bau deinen KANGOO so aus, dass der Einbau leicht wieder auszubauen geht. Das war bei meinem BLAUEN auch so machbar (siehe mein Tagebuch). Dann probiere aus. Fühle DEIN Wohlbefinden und schau auch mal hinter die Verkleidung, was sich da tut. Wenn was nicht passt, kannst du auch im Nachhinein dämmen - vielleicht ist auch dann das Geld dafür da? Auch Thermomatten lassen sich bei Bedarf nachträglich anbringen!

Ich habe übrigens vor ca. 35 Jahren angefangen zu "probieren" (damals musste man ausprobieren, da es weder Internet noch Forum gab! ) - jetzt weiß ich ungefähr was richtig ist :woozy_face:

Nicht vergessen, hier über deine Erfahrungswerte zu berichten! Wir hören von dir spätestens in einem Jahr :thumbsup:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
sodamixer, Nightflyer747, Skyvan gefällt dies
#58
saniwolf hat geschrieben: vor 3 Jahre Nicht vergessen, hier über deine Erfahrungswerte zu berichten! Wir hören von dir spätestens in einem Jahr :thumbsup:
Hoffentlich vergesse ich das nicht. :grimacing: :smile:

Lieben Dank dir und viele Grüße!
saniwolf gefällt dies
#59
Skyvan hat geschrieben: vor 3 Jahre Der einfachste Weg im Sommer morgens länger schlafen zu können ist
A: Außen auf der Sonnenseite etwas anbringen z.B. Alu kaschierte Picknick-decke mit Magneten.
Eine Picknickdecke! Das ist ja mal eine ebenso einfache wie geniale Idee für den Sommer! :grinning: Silberne Seite nach außen und die lackschonende weiche nach innen. Mit starken Neodym-Magneten dürfte das Ding dann auch bei etwas Wind nicht wegfliegen. Geht natürlich nicht so gut, wenn man unauffällig auf irgendeinem Parkplatz übernachten möchte, aber in solchen Fällen kann ich mir ja meinen Stellplatz frei aussuchen und einfach so stehen, dass ich morgens Schatten habe. Sollte in den seltensten Fällen ein Problem sein. Auf Campingplätzen kann man dagegen natürlich das Pech haben, vollkommen ungeschützt zu stehen. Hier wäre die Picknickdecke dann unproblematisch und würde den Lack wohl ganz erheblich davor schützen, sich stark aufzuheizen. Bei einer Decke mit 6m² Fläche könnte ich ja die komplette Sonnenseite des Autos abdecken. :hushed: Und, natürlich, ich könnte mit der Picknickdecke und den Magneten in der kälteren Zeit innen vielleicht etwas mehr Gemütlichkeit erzeugen. Sehr coole, flexible und billige Lösung, um Hitze und Kälte zumindest etwas besser in den Griff zu bekommen.

Der PC-Lüfter ist eine interessante Idee. Habe gelesen, dass jemand einen beim Kangoo in eine ab Werk vorhandene Öffnung in einer der hinteren Flügeltüren eingebaut hat. Funktionierte aber glaube ich mit einem zusätzlichen Kanal, der mit einem 3D-Drucker gedruckt worden war. Vielleicht also nicht umsetzbar für mich, aber bei Bedarf werde ich mich mal näher mit dem Thema auseinandersetzen.

Thermomatten werde ich mir anschaffen. Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Es gibt ja die magnetischen von Project Camper (an sich mein Favorit) und auch z.B. die von Reimo, die billiger sind, aber auch nur mit Saugnäpfen haften. Noch billiger sind die von Deiwo. Ist eine silberne Beschichtung wichtig? Eine solche haben die von Project Camper ja nicht. Wenn jemand eine Empfehlung aussprechen möchte, immer her damit.

Ich würde sagen, mein Lüftungs- und Dämmkonzept steht. Picknickdecke, Thermomatten, Luftentfeuchter, Windabweiser für die vorderen Seitenfenster, evtl. ein Mr. Heater Buddy (nicht für den Nachtbetrieb, das wäre mir zu heikel, aber zum zwischendurch mal aufwärmen).

Danke für das Teilen eurer Erfahrungen! :metal:
Benutzeravatar
von Murdock
#60
Hi Manuel,
ich habe jetzt nicht gelesen ob du den Mr. Heater Buddy schon hast, wenn nicht, wäre dann so eine China Diesel Heizung im Blechgehäuse nicht besser.
Könnte Nachts neben dem Fahrzeug stehen und durch irgendeine bestehende Öffnung heizen.

Grüße Stefan
Nightflyer747 gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7