Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#41
Moin. Klar wird die Kiste heiß (mein KaWa ist auch schwarz), aber stellst du dich direkt in die Sonne? Und dann wird das Armaflex nur den Zeitpunkt des Aufheizens nach hinten verschieben, aber den Zeitpunkt des Abkühlens dann leider auch. Und bei deinem Auto sind fast 50% Glasscheiben, da hilft die Folie auch nur marginal.
Ich würde versuchen ein gutes Lüftungskonzept umzusetzen, by the way: mit der Standheizung kannst du auch lüften :laughing:
Warum lehnst du die so kategorisch ab?
M.
P.S. die Verkleidung nach dem Dämmen wieder drauf zu bekommen, wird auch interessant (wurde aber auch schon erwähnt)
Nightflyer747 gefällt dies
#42
Ich würde auch eher die Dämmung komplett weglassen, bevor man halbe Sachen macht.
Habe auch schon bei Temperaturen unter 5 Grad im verglasten Kleinbus übernachtet, das geht schonmal und Socken+Pulli wirken Wunder.
Dein Nutzungsverhalten legt das auch nahe.

Und im Sommer abends dann alle Türen auf und ruckzuck hast du nen Temperaturausgleich.
Tagsüber in der prallen Sonne sitzt doch auch keiner im Kasten mit geschlossenen Türen.
Nightflyer747 gefällt dies
#43
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre Warum lehnst du die so kategorisch ab?
M.
P.S. die Verkleidung nach dem Dämmen wieder drauf zu bekommen, wird auch interessant (wurde aber auch schon erwähnt)
Lieben Dank, Matthias. Naja, vor allem eine Frage der Kosten. Glaube eher nicht, dass der Nutzen den finanziellen Aufwand rechtfertigen würde. Und eine Verkleidung habe ich ja hinten kaum, weil es ein Nutzfahrzeug ist. Für die Scheiben wollte ich eigentlich Thermomatten besorgen, auch als Sichtschutz. Aber du merkst schon, so einen richtig finalen Plan habe ich noch nicht.
#44
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 Jahre Und im Sommer abends dann alle Türen auf und ruckzuck hast du nen Temperaturausgleich.
Tagsüber in der prallen Sonne sitzt doch auch keiner im Kasten mit geschlossenen Türen.
Danke! Ist was dran. Vielleicht probiere ich es einfach mal ohne. Handeln kann ich immer noch, wenn es so nicht funktioniert.
calalalaudio, svenotzer gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#45
@Nightflyer747 : Schau Dir mal den laaaangen Thread zur China Dieselheizung an. Kostet aktuell unter 100 EUR, die kann auch was, falls Du irgendwo Platz für sie hast.

Grüße
Christian
Nightflyer747 gefällt dies
#46
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Jahre @Nightflyer747 : Schau Dir mal den laaaangen Thread zur China Dieselheizung an. Kostet aktuell unter 100 EUR, die kann auch was, falls Du irgendwo Platz für sie hast.

Grüße
Christian
Das sind diese Dinger mit 5KW Leistung, oder? Sind die nicht maßlos überdimensioniert für einen kleinen Kastenwagen? Und wenn man Sie nur auf niedrigster Stufe betreibt, weil man sein Auto nicht in einen Backofen verwandeln möchte, hält sie glaube ich nicht lange, oder? Habe da etwas von Verrußung gehört.
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#47
Hi,

die gibt es auch mit 2Kw. Einmal die "echte" 2Kw, die ist kleiner von den Abmessungen, dann noch die andere 2Kw, die genau so groß ist wie die 5Kw, aber gedrosselt ist.

Ich hab die "echte" 2Kw, die taugt für den Sprinter gut.

Grüße
Christian
Nightflyer747 gefällt dies
#50
Was ist denn eigentlich mit der kondensierten Feuchtigkeit und dem Thema Rost? Z.B. in den Holmen. Unter welchen Umständen könnte es da irgendwann Probleme geben?

Es gibt ja viele Menschen, die ab und zu in ihren Hochdach-PKWs übernachten (z.B. mit Campingbox), aber halt auch nicht in dem Ding leben, also nicht in dem Ding kochen und ständig drin übernachten (so wäre es ja auch bei mir). Das Scheint ja kein Problem zu sein, allerdings ist ein PKW zumindest hinten etwas gedämmt, was (m)ein Nutzfahrzeug nicht ist. Hat jemand von euch schon mal Probleme gehabt bzw. davon gehört?

Geht jetzt natürlich um kältere Temperaturen im Herbst. Ich denke, dass ich die vorderen Fenster grundsätzlich immer einen Spalt auflassen werde, damit etwas Luftzirkulation herrscht. Im geschlossenen Auto ein Süppchen zu kochen macht für mich auch irgendwie keinen Sinn, würde ich eher an der offenen Hecktür machen wollen.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7