Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Da hast du etwas falsch verstanden.
Ja, es war mir halt nicht so ganz klar, wie du das meintest, deshalb fragte ich ja nach. Danke für die Aufklärung.
Zuletzt editiert von Nightflyer747 vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#32
saniwolf hat geschrieben: vor 3 Jahre Also beides geht - DU musst wissen, was für DICH taugt.
Danke für deinen Beitrag. Mir ist natürlich klar, dass das alles irgendwie geht. Volle Dämmung, gar keine Dämmung, irgendwas dazwischen. Bei mir wäre es wohl etwas dazwischen. Mir ging es hier unterm Strich darum, einige konkretere Fragen zu klären, die ich so bisher für mich nicht definitiv klären konnte. Welches Material? Sollten die Holme auch gedämmt werden oder reicht da Filz, um Kondensierung zu verhindern? Was ist mit dem Boden? Sollte die Dämmung verkleidet werden? Ich bin mittlerweile auf jeden Fall schlauer, auch wenn ich noch nicht so recht weiß, was ich mit den Holmen machen soll. Aber ich bleibe dran...
saniwolf gefällt dies
#33
Hat vielleicht noch jemand eine Empfehlung für mich, mit welcher Materialstärke ich beim Armaflex arbeiten sollte? 9, 13 oder vielleicht 19 mm? Bestimmt hängt das auch von den Ansprüchen an, die man an eine Isolierung hat, aber vielleicht möchte jemand seine Erfahrungen teilen. :slight_smile:
Benutzeravatar
von svenotzer
#34
Das hängt auch viel davon ab, ob die vorhandene Verkleidung wieder darüber bekommen möchtest. Ich denke es wird ein Melange aus verschiedenen Stärken werden müssen. Viel Dämmung schadet eigentlich nicht, speichert aber auch die Wärme.
Heißt das sie im Sommer auch länger warm ist, und dann eine gewisse strahlungswärme hat, wenn es sonst schon abgekühlt ist......
Nightflyer747 gefällt dies
#35
svenotzer hat geschrieben: vor 3 Jahre Das hängt auch viel davon ab, ob die vorhandene Verkleidung wieder darüber bekommen möchtest. Ich denke es wird ein Melange aus verschiedenen Stärken werden müssen. Viel Dämmung schadet eigentlich nicht, speichert aber auch die Wärme.
Heißt das sie im Sommer auch länger warm ist, und dann eine gewisse strahlungswärme hat, wenn es sonst schon abgekühlt ist......
Okay, vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall schon mal. Das Auto ist ein Nutzfahrzeug, d.h. es gibt hinten nicht viel Verkleidung. Radkästen sind aber z.B. verkleidet.
#36
Wärmedämmung "bringt" vor allem im oberen Bereich der Karosse was.
Aber da du dein Fahrzeug (viel Glas, Frontbereich) nur sehr spärlich dämmen kannst, spielt die Dämmstärke hinten kaum eine Rolle. Bei dir geht so viel Wärme/Kälte über ungedämmt Flächen und damit um deine gute/schlechte Dämmung hinten drum rum. Mein Vorschlag: Nimm 9 mm Arma wo es geht über alles, mach dir keine Gedanken um Holme und Boden und nütze den verbleibenden Platz optimal.
Gruß Manfred
Wishbone gefällt dies
#37
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre mach dir keine Gedanken um Holme und Boden und nütze den verbleibenden Platz optimal.
Gruß Manfred
Danke, Manfred. Verstehe ich dich richtig? Die Holme nicht mit Armaflex bekleben, sondern einfach nur mit Filz?
#38
Ja, reicht in meinen Augen völlig.
Im Hinblick auf die anderen thermischen "Unzulänglichkeiten" unnötigen Aufwand und Platz sparen.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von malinke
#39
Nightflyer747 hat geschrieben: vor 3 JahreVolle Dämmung, gar keine Dämmung, irgendwas dazwischen.
Guten Abend.
Warum eigentlich ein Kompromiss?
Für mich macht eine Dämmung in deinem Auto und bei deinem Nutzungskonzept keinen Sinn.
Wenn dir kalt ist, benutze eine Standheizung und einen guten Schlafsack, wenn dir zu warm ist lüfte.
Da würde ich eher mein Augenmerk drauf legen. Schade um die Arbeit und das Geld.
Viel Spaß beim Projekt. Bässte Grüße, M.
Nightflyer747, calalalaudio gefällt dies
#40
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre
Nightflyer747 hat geschrieben: vor 3 JahreVolle Dämmung, gar keine Dämmung, irgendwas dazwischen.
Guten Abend.
Warum eigentlich ein Kompromiss?
Für mich macht eine Dämmung in deinem Auto und bei deinem Nutzungskonzept keinen Sinn.
Wenn dir kalt ist, benutze eine Standheizung und einen guten Schlafsack, wenn dir zu warm ist lüfte.
Da würde ich eher mein Augenmerk drauf legen. Schade um die Arbeit und das Geld.
Viel Spaß beim Projekt. Bässte Grüße, M.
Hi Matthias,

eine Teildämmung halte ich für sinnvoll, weil das Auto dunkel lackiert, was ja unproblematisch ist, wenn hinter dem Blech gedämmt ist. So aber befürchte ich, dass Hitze im Hochsommer im Auto zum Problem werden könnte, lüften hin oder her. Oder wie siehst du das? Eine Standheizung werde ich nicht verbauen lassen. Armaflex und Filz würden mich geschätzt unter 300 Euro an Material kosten, also überschaubar. Aber vielleicht hast du ja recht und ich versuche es einfach mal ohne. Wie gesagt, es soll kein wirkliches Wohnmobil werden, sondern eher ein Transporter, z.B. für's Fahrrad, in dem ich auch mal bequem übernachten kann.

Viele Grüße

Manuel
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7