Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Nightflyer747
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen dunkel lackierten Renault Kangoo 2 Rapid isolieren, damit im Sommer die Hitze zumindest teilweise draußen bleibt und in den kühleren Jahreszeiten die Kälte etwas abgehalten wird. Ich würde das Auto nicht für große Reisen benötigen, sondern fast ausschließlich im Alltag und um im Umkreis von maximal einigen hundert Kilometern Trips mit Übernachtung zu unternehmen, bei denen dann auch mal das Fahrrad im Laderaum mit dabei wäre.

Das Auto ist hinten teilverglast (beide Seitentüren plus die Heckflügel). Der Plan ist, diese Scheiben tönen zu lassen, um Sicht- und Hitzeschutz zu gewährleisten, und für die vorderen Scheiben z.B. die Matten von Project Camper zu verwenden. Oder ich nehme auch gleich welche für hinten, denn die Tönung würde ja nur vor Hitze, nicht vor Kälte schützen. Das zu den Scheiben.

Aber was ist mit dem Rest des Laderaums? Beim Material hatte ich an X-Trem Isolator selbstklebend gedacht, weil das im Gegensatz zum selbstklebenden Armaflex auch im Sommer hitzebeständig genug sein sollte und sich scheinbar später auch wieder halbwegs gut ablösen lassen sollte, wie ein Nutzer berichtete. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Material. Lässt es sich ohne schweres Werkzeug und Lackschäden wieder ablösen? Oder habt ihr einen besseren Tipp?

Ich würde vor allem gerne das Dach von innen dämmen sowie die Seitenflächen, bei denen es nötig und möglich wäre, also z.B. die Flächen, in denen bei den PKWs die hinteren Seitenfenster sind (bei mir also die einzigen Fensterflächen, die nicht verglast sind). Was wäre eurer Meinung nach mindestens nötig? Sollten noch weitere Flächen gedämmt werden? Ich würde es gerne so simpel wie möglich halten.

Lieben Dank und viele Grüße
#2
Ach so, eine Standheizung o.ä. wird definitiv nicht verbaut. Ob ich wirklich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in dem Ding schlafen würde, muss sich erst zeigen. Ich peile erst mal nur Frühling, Sommer und Herbst an.
#3
Hallo Manuel,
unter "Dämmung & Verkleidung" findest du sicher Antworten zu deinen bisherigen und weiteren Fragen.
Bzgl. Tönung der Fenster wg. Wärmeeinstrahlung halte ich den Aufwand für nicht so wirksam wie eine einfache, ALU-beschichtete Isoliermatte (am besten von außen).
Durch die Tönung der Scheiben kommt zwar ETWAS weniger Wärme in das Fahrzeug, vor allem während der Fahrt. Sie läßt die Wärmestrahlung weniger durch, weil sie sie absorbiert. Sie wird selber warm und gibt die Wärme dann innen und außen als Konvektion wieder ab. Während der Fahrt dagegen wird sie kaum wärmer, da der Fahrtwind von außen die Wärme zum größten Teil abführt. Und zudem hast du ja sicher eine Klimanlage.
Dunkle Fahrzeuge werden in der Sonne außen zwar deutlich wärmer als Helle, aber durch die Isolierung kommt innen nur noch sehr wenig davon an. Und mit großem Abstand sind die Fensterflächen die größten Solarkollektoren für Wärme.
Aber die Frage nach "wieder Ablösen der Isolierung" verstehe ich nicht ganz. Die meisten sind froh, wenn sie sauber dran bleibt.
Gruß Manfred
Nightflyer747 gefällt dies
#4
Hallo Manfred,

lieben Dank dir für deine ausführliche Antwort. Womöglich würde ich für die Fenster einfach ein Isoliermattenset wie das von VanEssa ordern (die hintere müsste ich dann anpassen, weil ich keine Heckklappe habe, sondern zwei Türen). Werden dann zwar innen befestigt, aber die kann ich dann auch dran machen, wenn ich nicht in der Nähe des Autos bin, also z.B. wenn es einfach vor dem Haus in der Sommersonne steht.

Zum wieder ablösen der Isolierung: Würde mich halt einfach interessieren, weil es natürlich möglich ist, dass ich das Auto nicht fahre, bis es schrottreif ist. Und bei einem Weiterverkauf würde sich angeklebte Isolierung vermutlich nicht so gut machen. Klebereste wohl auch nicht. Also lieber vorher informieren und so isolieren, dass ich es auch wieder abbekommen würde.

Viele Grüße

Manuel
#5
So richtig fündig werde ich leider nicht in Bezug auf die Frage, welche hitzebeständige Isolierungsart sich denn auch wieder spurlos entfernen lassen würde. Beim selbstklebenden X-trem Isolator scheint es einem Nutzer gut gelungen zu sein. Selbstklebendes Armaflex fällt bei hohen Temperaturen irgendwann ab. Das nicht selbstklebende Armaflex lässt sich mit einem hitzebeständigen Kleber von Armaflex anbringen, allerdings scheint das nur noch schwer entfernbar zu sein. Irgendwo las ich, dass jemand einfach Pattex Kraftkleber genommen hat.

Kann mir jemand etwas empfehlen?
von Skyvan
#6
Nightflyer747 hat geschrieben: vor 3 JahreSelbstklebendes Armaflex fällt bei hohen Temperaturen irgendwann ab
Woher kommt denn diese Info? Ich habe bisher lediglich 1x gehört das Armaflex nur bis 85Grad verwendet werden soll. Ich schätze das wird im Camper eher nur im Ausnahmefall und sicher nicht öfter erreicht.
997 gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#7
Nightflyer747 hat geschrieben: vor 3 Jahre Selbstklebendes Armaflex fällt bei hohen Temperaturen irgendwann ab.
Wir können hier viele Bilder zeigen, auf denen Armaflex auch nach hohen Temperaturen nicht abgefallen ist.

Bring mir bitte ein Bild, auf dem es nach Einfluss durch hohe Temperaturen doch abgefallen ist. Und wenn das gelingt, dann stelle ich einfach die Aussage in den Raum, dass der Untergrund nicht richtig vorbereitet war.

Solange gilt (zumindest für mich): selbstklebendes Armaflex fällt bei hohen Temperaturen nicht ab !

Gruß, Frank

PS: Armaflex rückstandsfrei vom Blech zu entfernen würde ich als nahezu unmöglich bewerten. Egal, ob selbstklebend oder mit Kontaktkleber (Armaflex-Kleber oder Pattex) angebracht.

PPS: ich ändere mal den Titel von "isolieren" zu "dämmen"
Benutzeravatar
von svenotzer
#8
Also wenn ich mir einen Wagen kaufen möchte, würde ich mich über eine zusätzliche Dämmung/ Isolierung freuen. Ich für meinen Teil kann deine Bedenken da nicht teilen......
Benutzeravatar
von T.Larsen
#9
997 hat geschrieben: vor 3 Jahre PS: Armaflex rückstandsfrei vom Blech zu entfernen würde ich als nahezu unmöglich bewerten. Egal, ob selbstklebend oder mit Kontaktkleber (Armaflex-Kleber oder Pattex) angebracht.
Also ich persönlich entferne selbstklebendes Armaflex so: mit der Hand abreisen, Reste mit Aceton einweichen, mit Kunststoffspachtel abkratzen und mit einem hochflorigen (wichtig damit die Kleber Reste dort festsetzen) Lappen und Aceton abwischen. Geht mühsam, aber es geht.
Kontaktkleber von Armaflex dagegen zu entfernen halte ich tatsächlich für kaum möglich.
LG
Tommy
Benutzeravatar
von 997
#10
Hi Tommy,
ja, da hast du natürlich recht. Aber so ein ganzes Fahrzeug von Kleberesten entfernen ? Würde ich mir nicht antun wollen. :zany_face:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7