Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
#61
Murdock hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi Manuel,
ich habe jetzt nicht gelesen ob du den Mr. Heater Buddy schon hast, wenn nicht, wäre dann so eine China Diesel Heizung im Blechgehäuse nicht besser.
Könnte Nachts neben dem Fahrzeug stehen und durch irgendeine bestehende Öffnung heizen.

Grüße Stefan
Hi Howling Mad Stefan,

interessante Idee, aber inkognito irgendwo am Waldrand kann ich so nicht stehen. :grimacing: :relaxed: Und die Campingplätze sind ja nicht selten dicht ab ca. Oktober, glaube ich. Außerdem müsste ich dann das Auto erst recht dämmen, weil der Temperaturunterschied zwischen Luft und kaltem Blech im Innenraum ja noch größer wäre, wodurch Kondenswasser noch mehr zum Problem werden würde. Oder würde die wärmere Luft einfach so viel mehr Feuchtigkeit speichern können, dass das gar nicht zum Problem werden würde?

Wäre für meine Zwecke glaub ich nicht so richtig geeignet, aber prinzipiell natürlich eine super Idee! :thumbsup: Ich setze auf den dicken Schlafsack und evtl. den Buddy für etwas Gemütlichkeit vor und nach dem Schlafen. Bei Minusgraden, die es im erweiterten Rheinland sowie BeNeLux ja sowieso nicht oft gibt, möchte ich ohnehin nicht unbedingt in dem Auto übernachten.

Viele Grüße

Manuel
Benutzeravatar
von sodamixer
#62
Nightflyer747 hat geschrieben: vor 3 Jahre Oder würde die wärmere Luft einfach so viel mehr Feuchtigkeit speichern können, dass das gar nicht zum Problem werden würde?
Ja.
und Du kannst bei geheiztem innenraum auch sehr einfach lüften, da es eh warm genug ist und du durch den heizungsbetrieb auch mehr zirkulation erreichst.
Eigentlich wie im winter wenn die Scheibe anläuft dann warme Luft auf die Scheibe blasen und hin und wider bei voller Fahrt etwas durchlüften. Am besten Diagonal dann ist zu und Abluft am weitesten von einander entfernt. Das bekannte Stoßlüften eben. Heizen reduziert erst mal die relative Luftfeuchte, die Absolute kann trotzdem ansteigen, nach und nach steigt dann auch die Relative und du Lüftest kurz, das Spiel beginnt von neuem :-)
Da Luft wenig Wärmeenergie speichert ist das Ganze auch energetisch kein drama (bei diesem Nutzungsverhalten zumindest).

Dein Auto ist hinten komplett freies Blech? (abgesehen von den Fenstern).
Also über kurz oder lang würde ich da so oder so etwas drüber machen, auch aus Schutz des Lackes wenn du z.B. dein Bike transportierst.
Je nachdem wie du das ausführst kannst du damit auch schon etwas Kälte-Strahlung abhalten.

Noch ein Aspekt ist vielleicht der Lärm den dein Blech beim Fahren von sich gibt, da würde Armaflex auch was bringen.

Ist dein Fahrerhaus abgetrennt? Mach doch mal Fotos.
Falls nicht abgetrennt könntest du mit einem Vorhang heben Thermomatten zusätlich noch Wärmeverluste vermeiden.
Nightflyer747 gefällt dies
#63
sodamixer hat geschrieben: vor 3 Jahre Dein Auto ist hinten komplett freies Blech?

Ist dein Fahrerhaus abgetrennt?
Hinten ist das Blech frei und ich werde es auch erst mal dabei belassen. Ob der höhere Lärmpegel auf Dauer stört, ich werd's erleben. Lackschutz ist natürlich ein guter Punkt, allerdings ist der Vorteil von nacktem Blech, dass man hervorragend mit Magneten hantieren kann. Ich könnte also einfach Tücher oder Decken dort anbringen, wo es in einer bestimmten Situation sinnvolle wäre. Zum Schutz des Lacks, um den Innenraum gemütlicher zu machen, um zumindest ein wenig gegen Hitze oder Kälte zu unternehmen, ... Gerade die Idee mit der Picknickdecke finde ich super. Ich werde mal meine Erfahrungen sammeln und berichten.

Fahrerhaus ist nicht abgetrennt und ich kann den doppelten Beifahrersitz so umklappten, dass sich eine Fläche ergibt, die zumindest teilweise Bestandteil eines Betts werden soll, weil die 1,80m der Ladefläche einfach zu knapp sind. Vermutlich werde ich Thermomatten für sämtliche Scheiben anschaffen, d.h. über die vorderen Scheiben würde ich nicht viel verlieren. Hinzu kommt, dass ich gerne über die Seitenscheiben vorne dauerlüften würde (die einzigen Scheiben, die sich öffnen lassen), da wäre ein Vorhang wohl auch im Weg.

Danke für die Nachhilfe in Physik übrigens. :smile:
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7