Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
#1
Bei meinem Jumper ist die Säule in der Ecke eben. Deshalb konnte ich sie leicht mit 5 mm Sperrholz + darauf 10 mm Armaflex isolieren. Die Zugänglichkeit zu den Heckleuchten ist weiterhin leicht möglich, da die Platte samt Isolierung abnehmbar ist. Ob dann Filz oder Kunstleder drauf kommt, Geschmacksache.
Um die Belüftung weiterhin zu ermöglichen hab ich bei mir hinten ,allerdings an der Seite, ein feinmaschiges Lüftungs- / Lautsprechergitter eingebaut.
Gruß Manfred
#2
Hallo @DMac,
meine Ecke an der D-Säule ist abgesehen von den Durchbrüchen und Verstärkungssicken an den Rändern eigentlich flach.
Ursprünglich hatte ich eine durchgehende Eckverkleidung (Sperrholz) von der Decke bis zum Boden im Staukasten. Dann habe ich später gemerkt, daß ich an dieser Stelle die Wärmeisolierung vergessen hatte, also Verkleidung wieder raus. Ich habe dann direkt auf die Rückseite 10 mm Armaflex aufgeklebt und räumlich dazu die Vertiefung im Säulenblech genutzt. So ist bei Demontage der Verkleidung die Säule frei zugänglich. Außerdem konnte ich maßlich die Verkleidungsplatte weiter verwenden und hab' sie als optische Fortführung des Fensterbrettes geteilt. Die Trennstelle habe ich hinter der aufgesetzten Leiste versteckt und mit einer weiteren Holzleiste von hinten quasi wie Nut/Feder steckbar ausgeführt. Falls jetzt mal was an den Lampen ist, muß ich nur die untere Platte ausbauen.
Wg. der Elastizität der Isolierung hab' ich die Verkleidung geschraubt. Bei geeigneter Ausführung wäre aber sicher auch eine unsichtbare Klettbefestigung möglich.
Das Abdeckgitter links ist für die Belüftungsöffnung.
Gruß Manfred
Dateianhänge
P3231353.JPG