Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Sebbida
#1
Hallo Zusammen,

Im Bereich von meinem Querbett möchte ich möglichst wenig Platz verschenken. Eigentlich hatte ich daher vor das Armaflex direkt mit Filz zu verkleiden. Irgendwie finde ich Filz aber nicht so besonders schön.

Die seitliche Verkleidung möchte ich grundsätzlich mit glatten (Sperr)Holzplatten verkleiden. Daher würde eine dünne Pkatte im Bereich des Bettes natürlich super unauffällig und wirken.
Hat jemand schon mal dünne Platten (3-4mm) direkt auf Armaflex geklebt? Macht das Sinn? Funktioniert das überhaupt?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und/oder Tipps für mich.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Sebbi
#2
Hallo Sebbi,

mach doch ein Probestück, dann weiß du's sicher.
#3
Hey Sebbi,

spontan find ich die Idee ziemlich gut.

Für mein Verständnis geht das aber nur wirklich gut, wenn die Armaflexfläche plan ist.
Cruisemobile gefällt dies
#4
Wie (Sprüh?)-Kleber sich langzeitstabil auf Armaflex/Sperrholz verhält kann ich nicht sagen.
Ich würde da vielleicht sogar Doppelklebeband verwenden. Allerdings neigt (rohes) Holz dazu, aus normalem Klebeband die Klebeschicht im Laufe der Zeit "aufzusaugen" bzw. zu verhärten.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit dem Klebeband JANTAC gemacht, gekauft bei TTL. Es haftet auch nach Jahren noch an Sockelleisten und normalem Wandputz.
Es hat nicht wie die üblichen Klebebänder eine kleberbeschichtete Folie als Trägermaterial, sondern besteht nach Abziehen der Schutzfolie nur aus einem etwas dickerem, faserverstärkten Klebefilm. Die Klebekraft ist enorm, Vorsicht! Klebt sofort und überall.
Zum besseren Abschneiden von Klebebändern ein Tipp: die Schneiden der Schere leicht anfeuchten, der feuchte Finge reicht. Mit leicht feuchtem Finger kann man es sogar mal anfassen.
Gruß Manfred
#5
Ich würde Holzleisten die gleich dick sind wie das Armaflex am Blech befestigen ( kleben oder Einziehmuttern)
Zwischen den Leisten Armaflex
Und dann die dünne Holzplatte in den Holzleisten verschrauben

So mach ich es
A0B5F2EC-FE68-4415-BE4C-B38D73D032B1.jpeg
calalalaudio, saniwolf, Sebbida gefällt dies
#6
Hi,

ich werde es so machen wie Ronny hier in dem Video:





Armaflex 19mm, darauf auf Leisten einen Kasten auf beiden Seiten. Das Konzept finde ich simpel und gut. Filzen muss man den Kasten ja nicht.
Ich muss mir nur noch überlegen, ob ich für 5-9mm mehr Raum noch die Flatterholme rausflexe. Ich tendiere dazu, sie drin zu lassen.

Grüße
Christian
Sebbida gefällt dies
#8
Mxmartin hat geschrieben:Wie wäre es das Armaflex mit Kunstleder zu bekleben, ist danach schön weich und lässt sich leicht abwischen!
Vielen Dank für den Tipp! In deinem Ausbautagebuch sieht das echt ganz cool aus. In einer zur Holzverkleidung passenden Farbe könnte ich mir vorstellen, dass das super aussieht. Was für Kunstleder hast du denn genutzt? Für die Verarbeitung müsste das Kunstleder ja strech/dehnbar sein, oder?
WoMo hat geschrieben:Ich würde Holzleisten die gleich dick sind wie das Armaflex am Blech befestigen ( kleben oder Einziehmuttern)
Zwischen den Leisten Armaflex
Und dann die dünne Holzplatte in den Holzleisten verschrauben

So mach ich es
Auch eine gute Idee. Die Einziehmuttern fallen jedoch leider weg, da ich mich direkt am Außenblech befinde und keinen Holm zur Verfügung habe. Lassen sich denn Schrauben in 4mm Sperrholz gut versenken und so "unsichtbar" machen? Habe damit bislang leider noch keine Erfahrung.
Ich müsste auch mal testen in wie weit Sika auf Armaflex-Rückständen klebt... Ich habe "leider" den Bereich bereits gedämmt und müsste dann für das Kleben der Latten die Dämmung wieder stellenweise entfernen.
Bastelfreak hat geschrieben:Wie (Sprüh?)-Kleber sich langzeitstabil auf Armaflex/Sperrholz verhält kann ich nicht sagen.
Ich würde da vielleicht sogar Doppelklebeband verwenden. Allerdings neigt (rohes) Holz dazu, aus normalem Klebeband die Klebeschicht im Laufe der Zeit "aufzusaugen" bzw. zu verhärten.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit dem Klebeband JANTAC gemacht, gekauft bei TTL. Es haftet auch nach Jahren noch an Sockelleisten und normalem Wandputz.
Es hat nicht wie die üblichen Klebebänder eine kleberbeschichtete Folie als Trägermaterial, sondern besteht nach Abziehen der Schutzfolie nur aus einem etwas dickerem, faserverstärkten Klebefilm. Die Klebekraft ist enorm, Vorsicht! Klebt sofort und überall.
Zum besseren Abschneiden von Klebebändern ein Tipp: die Schneiden der Schere leicht anfeuchten, der feuchte Finge reicht. Mit leicht feuchtem Finger kann man es sogar mal anfassen.
Gruß Manfred
Guter Tipp! Das Klebeband schaue ich mir ebenfalls mal an.


Vielen Dank an ALLE für die guten Antworten! :-)

Liebe Grüße,
Sebbi
#9
Sebbida hat geschrieben: vor 3 JahreHat jemand schon mal dünne Platten (3-4mm) direkt auf Armaflex geklebt? Macht das Sinn? Funktioniert das überhaupt?
Das funktioniert nicht. Wobei die Verklebung Sperrholz-Armaflex je nach verwendetem Kleber noch funktionieren mag. Das Problem ist die Verklebung Armaflex-Blech. Durch die Wölbung des Blechs entsteht in der Klebefuge eine dauerhafte Zugspannung. Das macht der Kleber nicht lange mit. Anfangs habe ich mal versucht, Armaflex in engen Radien (Blechträger) zu kleben. Durch die Spannung in der Klebefuge lösten sich die Verklebungen nach kurzer Zeit wieder.

Ich habe das Problem gelöst, in dem ich einen Rahmen angefertigt und dann das Armaflex und den Rahmen mit Himmelstoff bespannt habe.
Bastelfreak, saniwolf, Sebbida gefällt dies
#10
... nur mal nebenbei: bei älteren Autos hat man oft das Problem, dass der Himmel hängt. Ursache ist aber nicht der Kleber sondern der Schaumstoff. Aufbau ist folgender: Himmel (Kunststoffbespannung) - ca. 5 mm Schaumstoff - Rücken (irgendeine Pressstoffplatte). Der Himmel hängt dann an bestimmten Stellen runter, nicht weil der Kleber nicht mehr kann, sondern weil der Schaumstoff in sich zerreißt.

Ich würde auch ein dünne Platte drunter setzen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Sebbida gefällt dies