Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Moin,

wir haben es ähnlich wie in dem Video gemacht. Allerdings bin ich persönlich kein Freund von nicht lösbaren Einbauten. Also Seitenwand fest verkleben scheidet aus. Auch wollten wir keine oder zumindest so wenig wie möglich sichtbare Schrauben haben. Wir haben daher unsere Seitenwände angehängt und nur in einem nicht sichtbaren Bereich mit Schrauben gesichert. An Leisten haben wir kurze Alustreifen angebracht. Auf den Seitenrückwänden sind die Gegenstücke angebracht um die Wand von oben aufzustecken. Über die Leisten haben wir noch vorsorglich gegen Klappern Dämmungsreste geklebt.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
Leisten mit "Klapperschutz"
Leisten mit "Klapperschutz"
Rohbau
Rohbau
Seitewandteil, Leisten mit Alustreifen
Seitewandteil, Leisten mit Alustreifen
Sebbida, Wishbone gefällt dies
#12
Das ist auch eine super Idee.
Ich schaue mal woran ich mich bedienen kann.

@Der Toto
Ich finde den Radius in den Ecken klasse und super gelungen. Darf ich fragen wie du diesen realisiert hast?

Liebe Grüße,
Sebbi
#13
@DMac Danke für dein Ausbaualbum. Sieht doch auch echt top aus. Bei mir hätte ich leider keine zusätzliche Befestigung. Vermutlich klebe ich also doch nachträglich noch zwei Leisten ans Außenblech und fixiere daran dann die dünne Platte. Aber Danke für den Link!

Das mit dem Suppentopf ist natürlich eine Möglichkeit. Eigentlich meinte ich aber die "innere Verkleidung" in der Ecke. Ich hoffe man versteht was ich meine. :joy:
Eckradiusu Verkleidung.png
Oder ist das "einfach" eine dünne Sperrholzplatte die biegsam genug für den Radius ist? :nerd:

Beste Grüße,
Sebbi
#14
Moin Sebastian,

wir haben an mehreren Stellen Rundungen verbaut. Je nach Bauteil haben wir dann 2-3 Lagen Pappel- oder Multiplexplatte mit 3-4mm Stärke miteinander verleimt und mit Spanngurten über die zuvor gebaute Rundungsform gezogen. Die Platten haben wir im Bereich der Rundung geschlitzt. Wir haben das mit der Tischkreissäge gemacht. Andere nehmen Tauchsägen oder Fräsen. Der Abstand der Schlitze und deren tiefer sind wichtig um den gewünschte Radius zu erzielen, ohne dass die Platten brechen oder die Rundung "eckig" wird. Das haben wir jeweils vorab mit einen Reststück trocken getestet. Für die Rundung der Seitenwand habe ich Reste vom Biegesperrholz aus unserem Deckenbau verwendet. Die mußten daher nicht geschlitzt werden. Die Form war auch einfach. Das war eine Gasflasche, die den richtigen Durchmesser hatte.
Besser erklären, auch wie man es evtl. besser / richtig macht können Dir die Administratoren Martin (mwrsa) und Christian (@chris1900 ), die haben eine Tischlerausbildung.

Liebe Grüße

Thorsten
Sebbida, Wishbone gefällt dies
#16
@Der Toto @DMac vielen Dank für die Erklärung und Hinweise. Das sieht interessant aus - da fuchse ich mich mal ein! :slight_smile:

Grüße
#18
Mit einer kleinen Tischkreissäge oder Handkreissäge mit Führungsschiene kriegst du fast jedes Sperrholz biegbar, zumindest auf größere Radien. Aller Zentimeter von der Rückseite her einsägen, dann in Form spannen und eine zweite Lage genau davon draufleimen. Getrocknet hält's dann die Form auch.

Geht mit Birke oder anderen harten Hölzern schwerer als mit Pappel usw, ist aber alles möglich. Oder gleich 2mm Flugzeugsperrholz in Form schichtverleimen.