Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Nach diversen ausbautagebüchern die ich so bisher gelesen habe stellt sich mir immer wieder eine Frage:

Warum werden die Latten, wenn sie mit dem Fahrzeugboden verklebt werden, immer mit solch einem Gewicht belastet.

Ich meine aus anderen Bereichen herausgelesen zu haben, dass es zb bei sikaflex sinnvoll oder erforderlich ist, eine gewisse Materialstärke des Klebers zu erhalten. Damit dieser und das damit verklebte flexibler bleiben, zb bei Verwindungen im Fahrzeug.
#2
Da hast du Recht. Es sollte eine gewisse Mindestklebedicke eingehalten werden. Ich habe dazu Streichhölzer auf die Latten alle 30cm geklebt. Somit Klebedicke ca, 2mm erreicht.
#3
Ich stimme auch zu. Der MS- Polymerkleber, den ich dafür verwendet habe, schreibt eine Mindeststärke von 1mm vor (OttoColl Allflex). Ich habe damit vor etlichen Jahren mal Esche- Treppenstufen auf den Stahlunterbau geklebt, die halten nach wie vor super.

Jetzt bei den Bodenlatten im WoMo habe ich mich gar nicht heiß gemacht und sicher 2-3mm Luft gegeben. Die Latten sollen bei mir auch nicht den Boden am Boden halten (:grin: ), sondern nur gerade ziehen und gegeneinander fixieren. Echte Lastabtragung findet über die an den ehemaligen Verzurrpunkten angeschraubten Sperrholzplatten, auf denen dann wieder der Boden angeschraubt ist, statt.

Wenn man dagegen mit Kontaktkleber arbeitet, wäre straffes (aber dafür nur kurzzeitiges) Belasten sinnvoll. Aber mein Blechboden wäre dafür schon mal nicht eben genug gewesen, Gewindeeinsätze, Beulen und Dellen...
#4
Das hab ich mir auch soweit alles schon gedacht.
Gewundert hat mich immer diese extreme Belastung oder Beschwerung der Latten. Als wäre da die Sorge, dass sich etwas nachdrückt, wie zb bei bauschaum.
#5
Hi,

habe die Latten einfach mit der hand leicht angedrückt. Teilweise ein bisschen hin und her bewegt, damit sich das Sika bei einer dickeren Wulst besser verteilt.
Die Hölzer an der Decke bleiben sogar ohne Abstützung kleben. Konnte mich nach dem Durchtrocknen an die Hölzer hängen.
svenotzer gefällt dies
#6
svenotzer hat geschrieben: vor 5 Jahre Das hab ich mir auch soweit alles schon gedacht.
Gewundert hat mich immer diese extreme Belastung oder Beschwerung der Latten. Als wäre da die Sorge, dass sich etwas nachdrückt, wie zb bei bauschaum.
Es ist halt oft so, dass die Latten etwas krumm sind. Ich habe nach dem Kleben die Bodenplatte draufgelegt und etwas Gewicht drauf. Als Abstandhalter - Abschnitte vom Kabelbinder.
svenotzer, Dudidriver gefällt dies