Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von niklas
#1
Hallo und Moin,

Ich bin gerade dabei auch das innenliegende Blech zu dämmen (6mm Armaflex) und stehe nun vor dem Problem ob und wie ich unter der Unterlattung dämmen sollte.

Für die Unterlattung habe ich Blindnietmuttern gesetzt. An dieser Unterlattung werden dann Verkleidungen und Möbel verschraubt.

Wenn unter der Unterlattung kein Armaflex ist, würde das Holz doch irgendwann gammeln.
Aber wenn unter der Unterlattung Armaflex ist, würde es ja nie fest angezogen werden können, weil
a) das Armaflex dazwischen ist, was
b) durch die Quetschung auch noch die Dämmeigenschaft verlieren würde.

Nun also die Frage:
sollte ich unter der Unterlattung dämmen?


Danke und Gruß
Niklas
#2
Versiegel die lattung mit Lack oder Wachs zum Schutz vor Feuchtigkeit und setzte sie direkt auf das Blech. Holz isoliert auch hervorragend.....
niklas, Bastelfreak gefällt dies
#3
Danke für eure Antworten!
Die Latten wollte ich eh versiegeln, dann mache ich es also so, dass die Unterlattung direkt auf das Blech kommt und das Armaflex dann direkt unter- und oberhalb der Kanten auf Stoß zum Holz verklebt wird.

Danke :relaxed: