Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@ Andolini vielen Dank das werde ich versuchen.

Ich habe wohl wirklich überreagiert aber in meinem ersten Thread gleich so anzumachen hat mich wohl verärgert.
Also entschuldige ich mich hierfür.

Grüße
malinke gefällt dies
#12
@andolini was meinst Du genau mit Kautschukdämmung ? Finde da nur Platten und Rohrisolierung.

Grüße
#13
Emotionen sind menschlich und machen uns aus. Tipp aus eigener Erfahrung: Nenn es "Leidenschaft" statt "Überreaktion", dann klingt es nach was Gutem. :grin:

Kautschukdämmung ist das übliche im Camper. Armaflex, Kaiflex, Xtreme usw.
Passend zuschneiden und die offenen Bereiche füllen.
#14
@ Andolini mm ok also da müsste man ja so ne art Netz auf die Rückseite kleben das Armaflex akurat ausschneiden das Loch ausfüllen und danach neu beziehen ?

ok

Danke und Grüße
Benutzeravatar
von Wolf
#15
Auf der Rückseite mit würde ich mit einer Glasfasermatte und etwas Epoxidharz eine stabile Basis aus GFK bauen. Das Material bietet sich für solche Reparaturen geradezu an. Darauf dann ein dünnes Arma (oder auch nicht) und schließlich den Bezug.

Gruß
Wolf
#16
Oder gleich ähnliches Dachhimmel besorgen (innen weich, Glasfaser Rücken), nicht unbedingt vom Sprinter und daraus Flicken ausschneiden. Geklebt kann man es vorsichtig mit dem Sekundenkleber auf der Rückseite oder z.B. mit dem Ponal PUR Leim. Ich würde so erwarten, dass sich die geflickten Stellen nicht so stark abzeichnen wie ich es von Armaflex vermuten würde.

LG
Tommy
#17
Oder noch anderst?
Wenn du die Bereiche schon nicht verstecken kannst, dann gleich richtig betonen und evtl. Zusatzfunktionen (Beleuchtung, Reiserouten...) mit einbauen?
Gruß Manfred
#18
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Oder noch anderst?
Wenn du die Bereiche schon nicht verstecken kannst, dann gleich richtig betonen und evtl. Zusatzfunktionen (Beleuchtung, Reiserouten...) mit einbauen?
Gruß Manfred
das wäre die eine möglichkeit, also nicht der Ansatz zu flicken sondern die Lücken gezielt neu nutzen.
Die zweite Möglichkeit wenn du alles wieder möglichst clean haben willst, würde ich den kompletten eingelassenen bereich überbauen. Also nicht nur die Löcher sindern das ganze große Rechteck was da weiter hoch abgesetzt ist. Das macht es deutlich leichter das ganze schön hinzukriegen. Je nachdem wieviel cm das da eingelassen ist könntest du eine XPS platte in passender Stärke nehmen, da einfach einen Stoff/Filz aufziehen evtl bewusst in einer anderen Farbe und die dann nur an 4 Punkten befestigen sollte auch reichen die Platten sind ja recht Steif. Am Übergang würde ich dann so ne art Schattenfuge machen.
Du könntest es auch mit einem hellen Stoff überstannen und dahinter seitlich leuchtende LEDs anbringen hättest dann so ne art künstliches Oberlicht.
#19
das mit dem GFK scheint mir die beste Lösung zu sein auch wegen der abgerissen Blechstreifen der Himmelbefestigung.

Vielen Dank an alle mit euren Lösungsvorschlägen.

Grüße
#20
Die abgerissenen Blechstreifen der Himmelbefestigung waren doch vorher am Dachblech fixiert - sehe ich das richtig? Die kannst du doch wieder mit Karosseriekleber befestigen.

Das "Loch" würde ich mit einer runden Holzplatte (4 mm Multiplex) verschließen. Mittig eine LED-Lampe eingesetzt. Falls Holz nicht zu deinem restlichen Ausbau passt, dann eben eine Aluplatte. Du könntest aber auch einen "Streifen" komplett von rechts nach links einsetzen, der den Himmel durch seine Wölbung nach oben etwas versteift. Darin dann auch LED's, vielleicht so: >klick<

Noch ein Tipp: 2 Themen (Himmel/Fußboden) in einem Thread führt zu nix bzw. gibt ein Durcheinander. Vielleicht ändert ein Admin das Thema und du stellst das Thema Fußboden neu ein? Dazu solltest du als Themenersteller aber die Admins kontaktieren.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf