Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Neuzeit
#1
Hallo Forum,

mein Dachhimmel ist ziemlich ramponiert und hat Löcher und Aussparungen vom Vorgänger die ich mit PU-Schaum ausspritzen wollte danach mit Filz neu bespannen.
Was haltet ihr davon ? Oder anderer Lösungsvorschlag ?

Meine 2 Frage betrifft den Fussboden. Wollte Holzlatten auf dem Boden anbringen und die Zwischenräume mit Styropor auslegen auf das dann der Boden kommt.
Brauche ich bei normalem Styropor eine Dampsperrfolie ? oder soll ich Styrodur nehmen ?

Grüße
Benutzeravatar
von jj79
#2
Hi Max,

1. Bauschaum ist meistens keine gute Idee. stell doch mal ein paar Fotos ein, dann kann man den Umfang des Schadens besser einschätzen.

2. Keine Dampfsperrfolie und definitiv kein Styropor! Styrodur oder PU-Schaum sind hier die richtigen Materialien. Du kannst dann mit Alfa Flex Klebeband die Fugen verkleben - das wäre dann auch dampfdicht.
Bastelfreak, Neuzeit gefällt dies
#3
Ah, ich sehe schon - die NEUZEIT bricht an :laughing:

Nach der Vorstellung von der "NEUZEIT" und diesem Thema habe ich die Faktoren zusammengezählt:

+ Youtube
+ Bauschaum
+ Styropor
die Forumsteilnehmer dürfen sich jetzt reiben
====================================

Grüße nach Schweden (da sind die Trolle zuhause)
bkick gefällt dies
#4
Wir haben alle mal angefangen. Die Reportagen über Selbstausbauer früher im TV waren auch nicht besser als YouTube heute. Ich erinnere mich noch gut an so Formate wo an einem Wochenende Transporter zum Wohnmobil umgebaut wurden. Meist ohne Dämmung, manchmal mit Steinwolle und manchmal gar mit Verpackungsmaterial. Auch die ganzen Tuningsendungen unserer Zeit waren voller Pfusch. :see_no_evil:

Also machen wir die Welt ein bisschen besser indem wir auch den Neuen geduldig helfen sich ihren eigenen individuellen Camper zu erschaffen. Es gibt nichts Erfüllenderes als was mit seinen Händen oder Lenden zu erschaffen. Auch wenn das Ergebnis oft nicht perfekt ist. ;)
svenotzer, Wolfgangfox, Michiklatti und 2 andere gefällt dies
#5
Thomas, du hast sicherlich recht. Meine Befürchtung ist, dass es hier um etwas anderes geht (das kennen wir ja aus dem alten Forum - ich erinnere mich an eine "Tänzerin" aus Paris) :astonished:

Machen wir es doch so: Max, stell dich oder zumindest dein Vorhaben noch etwas genauer vor, stell zur Veranschaulichung ein paar Bilder ein und ich bin sicher, alle helfen gerne.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#6
ich habe jetzt 2 Bilder vom Dachhimmel eingestellt daran kann man einige Aussparungen sehen die ich mit Bauschaum füllen wollte. Leider ist bein Ausbau eine Halteschiene abgerissen die ich irgendwie wieder mit dem Himmel verbinden muss.
Vielen Dank an alle die mit konstruktiver Kritik und Tipps beitragen die anderen Schlaumeierkommentare (Trolle usw) können sich verpissen. Vielen Dank.

Gruß Max
Dateianhänge
IMG_klein_20210315_162821_226.jpg
IMG_kklein_20210315_154718_711.jpg
#7
Zu meinem fünfjährigen Sohn würde ich jetzt sagen: „leider im Ton vergriffen.....“

Passt zu dem anderen Thema, was wir gerade haben.....hat mit Knete zu tun
#8
Ich habe mit den Beleidigungen nicht angefangen und will damit auch nicht weitermachen.


Grüße
#9
Wie war noch gleich der Spruch?
Der Klügere gibt nach :relaxed:

Einfach mal locker durch die Hose atmen und dann wieder auf das Wesentliche konzentrieren.

Alles andere führt zu nix.

LG michi
#10
Ich riskiere es und versuche konstruktiv zu sein, hoffentlich klappt es. Sonst muss ich mich wohl aus dem Forum verpissen. :laughing:
Neuzeit hat geschrieben: vor 3 Jahreich habe jetzt 2 Bilder vom Dachhimmel eingestellt daran kann man einige Aussparungen sehen die ich mit Bauschaum füllen wollte. Leider ist bein Ausbau eine Halteschiene abgerissen die ich irgendwie wieder mit dem Himmel verbinden muss.
Ich würde es ganz normal mit Kautschukdämmung füllen. Mit Bauschaum würde ich nicht experimentieren im Camper. Und die Halteschiene mit PU-Kleber wieder ankleben. Wenn du zügig arbeitest, kann auch Heißkleber eine Alternative sein.

PS: Komm mal zum jährlichen Treffen und bring eine Friedenskiste Bier aus deiner Region mit. :beers: