Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Schlump
#1
Ich bin total überfordert und weiß noch nicht mal, welche Threads ich mir hier im Forum dazu durchlesen sollte. :sweat_smile:
Daher sind Meinugen genauso gern gesehen wir Links zu entsprechenden Beiträgen.
Es soll ein Peugeot Boxer ausgebaut werden. Beim Thema Isolierung bin ich recht früh auf Blogbeiträge gestolpert die ausschließlich (!) mit Armaflex XG isolieren.
Je tiefer ich in die Materie eintauche und je mehr YouTube Videos ich glotze, desto mehr Leute sehe ich aber, die Glaswolle oÄ verbasteln und diese dann mit einer Schicht Armaflex abdecken.

Nein, ich möchte nicht im Winter nach Skandinavien fahren. :D
Eher Frühling, Sommer, Herbst in Westeuropa.

Reicht es da aus, ausschließlich eine Lage Armaflex XG in 19mm zu verkleben und eine Holzschicht darüber zu verschrauben?
Boden 12mm OSB-3 plus Laminat
Wände 12mm OSB-3 plus Stoffverkleidung
Decke 19mm Rauspund Fichte/Kiefer

Vielen Dank!
Benutzeravatar
von calalalaudio
#2
Armaflex reicht, viele andere Dämmstoffe ziehen Wasser, zB Glaswolle, die sackt dann zusammen.
Holme nicht ausstopfen, nur alles dicht mit AF überkleben.

Nimm nicht unbedingt Laminat, ist schwer.
Vinyl oder PVC vielleicht, je nach Geschmack?

Und für die Decke was dünneres als 19mm Vollholz.

OSB ist schwer für die Wände, schau mal nach Pappelsperrholz in 5-8mm.

Fürn Boden sollte es gehen.
Benutzeravatar
von Philipp-313
#3
Sehe ich genauso. :thumbsup:

Ich habe 13mm Armaflex verbaut. Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend für Dein Anforderungsprofil. Soll ja in erster Linie Schwitzwasser auf der kalten Außenwand vermeiden und die großen Bleche entdröhnen. (Letzteres könnte man mit ein paar Stücken Alubutyl vielleicht noch unterstützen, wenn man Gewichtsreserven hat.) Mit 19mm machst Du auch nichts falsch.

Von allem weiteren Firlefanz wie Holme innen vollstopfen oder Materialien, die Wasser ziehen, halte ich auch nichts. Am Boden vielleicht noch Styrodur/XPS oder gar Kork - habe ich aber keine Erfahrung mit.

Die geplante Stärke der Holzplatten an Wand und Decke erscheinen mir ebenfalls reichlich überdimensioniert. Die bekommt man ja nicht mal mehr auf die krummen Wände gebogen. Platten in 6,5mm sind sicher dick genug.
Bastelfreak gefällt dies
Benutzeravatar
von sodamixer
#4
oder 4mm Kiefersperrholz falls du was lebhafteres als Pappel magst. Deine Idee mit den 19mm an der Decke klingt so als hättest du es gerne etwas "Holziger" dann kann ich dir das Kiefersperrholz nur empfehlen, sieht super aus. weiß lasiert wirkt es trotzdem recht modern.
Benutzeravatar
von jj79
#5
Ich hatte jetzt einige Sachen mit Gabun Furniersperrholz gemacht. Preislich ähnlich wie Pappel, geringfügig schwerer, dafür deutlich schlag- und kratzfester. Die rötliche Holzfarbe ist nicht jedermans Sache, aber sicher nicht verkehrt wenn es Lackiert oder anderweitig farbig behandelt werden soll.

Dein Bodenvorschlag kommt mir etwas dünn vor für OSB - vielleicht lieber 15mm?
Benutzeravatar
von svenotzer
#6
Mit dem Gabun kann ich nur bestätigen. Durch die recht raue Maserung gibt es auch lackiert ein schönes Bild ab....
19 mm an der Decke halte ich auch für deutlich zu schwer, was auch wieder eine entsprechende unterkonstruktion benötigt.....
Benutzeravatar
von mwrsa
#7
Selbe Meinung...

Ich habe nur 2 Lagen Armaflex installiert, und das wirst du auch sehr häufig in anderen Ausbauten so finden - 1-2 Lagen Armaflex, und gut. Lass die Youtuber mit ihrer durchnässten, zusammengerüttelten Wolle durch die Gegend fahren... :zany_face:

Zu deiner Deckenkonstruktion: Es gibt für den Innenbereich 12,5mm Profilbretter, damit erreichst du die gleiche Optik bei 1/3 weniger Masse. Wenn's denn Profilbretter sein sollen.
von bodo48
#8
Schlump hat geschrieben: vor 3 JahreReicht es da aus, ausschließlich eine Lage Armaflex XG in 19mm zu verkleben und eine Holzschicht darüber zu verschrauben?
Boden 12mm OSB-3 plus Laminat
Wände 12mm OSB-3 plus Stoffverkleidung
Decke 19mm Rauspund Fichte/Kiefer
Mein Vorschlag wäre:
Boden 9 mm Siebdruckplatte plus PVC-Bodenbelag
Wände 4 mm Pappelsperrholz
Decke 4 mm Pappelsperrholz

Ich habe mal die Gesamtgewichte, bezogen auf meinen Kasten L3H3 ermittelt. Deine Materialien würden ca. 250 kg wiegen, meine 80 kg. Ergibt eine Differenz von 170 kg.
Das zeigt, wie wichtig es ist, konsequent auf Gewicht zu achten.
Bastelfreak, martin.k gefällt dies
von Schlump
#9
Danke Euch für die ganzen Meinungen.
Ich hab die Ideen bisher einfach nur davon gehabt, dass ich bei OBI onine mal nach Holz geschaut habe - nur offensichtlich in der falschen Kategorie. :D

4mm dickes Holz an Wänden und Decke machen tatsächlich deutlich mehr Sinn.
von WoMo
#10
Und Holz am besten nicht im Baumarkt kaufen
Beim Schreiner/ Holzhändler vor Ort i.d.R. billiger und bessere Qualität
svenotzer, malinke gefällt dies