Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich würde empfehlen das Armaflex bei mindestens 15 grad zu verarbeiten. Sonst hält das zeug nämlich nicht, und es fällt irgenwann wieder weg. Vor allem die Stückelei in den Holmen, wo es nicht superfest angedrückt werden kann.
Ich hab übrigens auch meine ganzen kleinen Zwischenräume mit dieser beschriebenen Methode gefüllt. Und wenn die Öffnung zu klein für ein grosses Stück war hab ich einfach gestückelt.
#12
Ein Glück, dass ich den Luxus einer beheizten Werkstatt habe, automatisch temperiert. Zum lackieren hatte ich mir 22°C reingehauen, zum körperlich arbeiten sind 18° genau richtig. Da bricht kein Armaflex. Wenns doch zu kalt ist, geh ich in ne Ecke, die hat 90° :stuck_out_tongue_closed_eyes:
AlexFL gefällt dies
#13
mwrsa hat geschrieben: vor 5 Jahre Na gut, wenn ihr meint. Ich habe mich mal weiter dran vergnügt. Die hier gehen ja noch. Aber meine Wurstfinger tun schon nach dem ersten weh.
IMG_20190220_180507.jpg

Bei denen hier krieg ich noch nichtmal das Armaflex eingefädelt, wenigstens nicht im ganzen...
IMG_20190220_180515.jpg

Und über die hier reden wir gar nicht erst... im Ernst, wie soll das gehen? Die Flächen dahinter kann ich noch nichtmal ertasten oder gescheit ausmessen!
IMG_20190220_180520.jpg
In die Stellen auf den Bildern brauchste gar nichts reinkleben. Einfach drüber weg.

Gruß Thomas
Jumper gefällt dies
#14
Zu spät, hab schon angefangen. Außer die Dreiecke auf dem letzten Bild.

Drüber weg kommen aber nur 6mm, deshalb will ich schon die Außenfläche dämmen, wo geht. Außer an den Türen, da kommt die 19mm über die ganze Fläche.
#16
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Bringt genau nichts. :wink:
Jetzt sei doch nicht so... :shushing_face:

Aber jetzt auch noch ein kleiner Beitrag von mir: Nicht jeder hat eine beheizte Werkstatt oder will bis zum Frühling warten.

Wenn also Armaflex bei kaltem Wetter verklebt werden soll, dann bedenkt bitte, dass nicht nur das Material schwieriger ist, sondern ihr bringt mit jedem Ausatmen Feuchtigkeit ein, die sich auf dem kalten Blech niederschlägt. Sogar wenn man noch gar nichts sieht.

Ich hatte dazu immer eine Heißluftpistole daneben liegen, mit der ich das Blech vor dem Verkleben kurz angefönt habe, so ist es garantiert (!) trocken und die Klebung wird wegen des erwärmten Untergrunds haltbarer.

Natürlich nicht so lange draufhalten, bis sich der Lack auf der Außenseite kräuselt...

Grüße, Tico
#17
Tico hat geschrieben: vor 5 JahreNatürlich nicht so lange draufhalten, bis sich der Lack auf der Außenseite kräuselt...
:rofl: Das musst du mir aber jetzt erklären. Viel hilft nicht viel? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Bringt genau nichts. :wink:
Was jetzt genau bringt nichts? Die Lücken auszudämmen, oder die 6mm über die Fläche, oder die 19mm auf den Türen? :face_with_raised_eyebrow:
#18
mwrsa hat geschrieben: vor 5 Jahre :rofl: Das musst du mir aber jetzt erklären. Viel hilft nicht viel? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Manchmal ist das schon das richtige Rezept. Mir fallen da spontan ein paar Dinge ein, die gehören aber nicht wirklich hierher... :innocent:

Aber im Ernst: das Anwärmen bei kaltem Wetter ist ganz wunderbar.
#19
Der Holm ist gut wärmeleitend. Da Dämmung reinzukleben bringt für den Innenraum genauso viel, wie wenn du sie auf die Felge klebst. :wink:
#20
Dem ersten Teil deiner Aussage stimme ich voll zu, der zweiten Hälfte nicht wirklich. Ja, der Holm überträgt Wärme leichter nach innen oder nach außen, schließlich ist er aus Stahl und genau in Richtung der zu verhindernden Wärmeleitung angeordnet. Aber erstens ist er durch eine dünne Schicht Karosseriekleber thermisch vom Außenblech getrennt. Das könnte kein Schweißpunkt und keine Schraube oder Niet erreichen. Zudem bin ich mir sicher, dass es immer noch einen Unterschied macht, ob das Außenblech hinter dem Träger gedämmt ist oder vollkommen offen für Kondensat und Wärmestrahlung. Sollte sogar auf einem messbaren Niveau sein.

Ich stimme dir auch zu, dass es besser wäre, innen über die Holme nochmal mehr Dämmung drüberzuziehen, um die sonst nicht zu verhindernde Wärmeleitung weiter zu reduzieren. Mit dem Gedanken spiele ich auch noch. Ich werde wohl doch noch ne Rolle Armaflex ordern müssen...

Und von der Felge würde ich ganz absehen. Das bringt mehr Masseträgheit und Unwucht!! :stuck_out_tongue_winking_eye: