Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von 997
#1
Hier ein kleiner Tip, wie man Armaflex (oder andere flexible Dämmstoffe) in enge und schlecht zugängliche Hohlräume kleben kann.

Wenn man zum Beispiel ein 20cm langes Stück Armaflex hat, zieht man die Folie hinten ab und klebt dafür eine 50 cm lange Folie wieder drauf, die man oben überstehen lässt.

Dann lässt man die Folie hinten überklappen ... damit schaut sie nun 10 cm unten hinter dem Armaflex-Stück vor.

Nun schiebt man das Armaflex mit der Folie hinten dran an die Stelle, wo man es haben möchte und zieht dann (simsalabim ;)) die Folie an dem überstehenden Teil nach unten ab. Nur noch andrücken und ... fertich !

Gruß, Frank
JoeKW, mwrsa, Franek gefällt dies
#2
Habe ich auch schon gemacht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und wenn das Folienende wieder erwarten doch noch zu kurz ist, kann man noch mit Krepp als weitere "Zugschnur" verlängern XD
#3
Richtig andrücken klappt z.B. in dem man eine Rolle "endlosbeutel" einseitig verschweißt, am anderen Ende ein Teil offenlässt, dann im Holm aufpumpen, mit nem Tütenclip verschließen und beim aufrollen kann man Druck aufbauen, der das Armaflex ans Blech drückt ;)
#4
997 hat geschrieben: vor 5 Jahre Hier ein kleiner Tip, wie man Armaflex (oder andere flexible Dämmstoffe) in enge und schlecht zugängliche Hohlräume kleben kann.

Wenn man zum Beispiel ein 20cm langes Stück Armaflex hat, zieht man die Folie hinten ab und klebt dafür eine 50 cm lange Folie wieder drauf, die man oben überstehen lässt.

Dann lässt man die Folie hinten überklappen ... damit schaut sie nun 10 cm unten hinter dem Armaflex-Stück vor.

Nun schiebt man das Armaflex mit der Folie hinten dran an die Stelle, wo man es haben möchte und zieht dann (simsalabim ;)) die Folie an dem überstehenden Teil nach unten ab. Nur noch andrücken und ... fertich !

Gruß, Frank
Hallo Frank,

genau so. Trotzdem ist die Dämmung die beschie......... aller Arbeiten gewesen :poop: :grimacing:
#5
Na gut, wenn ihr meint. Ich habe mich mal weiter dran vergnügt. Die hier gehen ja noch. Aber meine Wurstfinger tun schon nach dem ersten weh.
IMG_20190220_180507.jpg

Bei denen hier krieg ich noch nichtmal das Armaflex eingefädelt, wenigstens nicht im ganzen...
IMG_20190220_180515.jpg

Und über die hier reden wir gar nicht erst... im Ernst, wie soll das gehen? Die Flächen dahinter kann ich noch nichtmal ertasten oder gescheit ausmessen!
IMG_20190220_180520.jpg
#6
Deshalb macht man ERST die Holme und dann den Rest ;)

Bei den Senkrechten hab ich recht Problemlos 2 Lagen 19mm reinkleben können. Unten an den Radkästen von Rechts oder Links aus dem großen Feld dahinter schieben. ggf Teilen, nur gucken, dass Nahtstellen nicht übereinanderliegen.

Und das Armaflex gut anwärmen, dann bricht es beim Biegen nicht so schnell.
#7
Arne1985 hat geschrieben: vor 5 JahreUnten an den Radkästen von Rechts oder Links aus dem großen Feld dahinter schieben. ggf Teilen, nur gucken, dass Nahtstellen nicht übereinanderliegen.
Das wären sozusagen die im mittleren Bild. Die werde ich längs teilen, dann krieg ich die auch jetzt noch rein. Zwei Lagen - mal sehen. Ich hatte eigentlich überall nur eine Lage 19mm reingeplant, und dann nochmal über alles drüber 1x 6mm... sonst muss ich nachbestellen.

Bei den beiden Dreiecken über dem Radkasten komme ich auch von seitlich nirgends ran. Die werde ich mit Verpackungspeanuts ausblasen und dann übertapezieren :laughing:
#8
Arne1985 hat geschrieben: vor 5 Jahre Und das Armaflex gut anwärmen, dann bricht es beim Biegen nicht so schnell.
Wie kann den Armaflex brechen? Kann ich mir gerade nicht vorstellen, was du meinst. Egal wie warm, mein Armaflex kann ich biegen wie ich will. :thinking:

Grüße Gustav
#9
Naja, was heißt brechen, aber wenn das armaflex aus der garage bei 5-6° kommt und man das 19mm armaflex faltet um es in nen engen hohlraum zu drücken reißt/bricht es deutlich leichter, als wenn ich es vorher auf der heizung auf 30° erhitze.