Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von MarKem
#1
Hallo zusammen,

im Moment tendiere ich dazu die Trennwand (Ducato) drinzulassen - ich denke mal, man kann sich dann auch einen Großteil des Alubutyl zur Schalldämmung sparen. Ich würde es lediglich an den Türen verbauen, damit die beim Schließen nicht so rappeln. Daher die Frage: Sollte man den Wagen trotz Trennwand noch an bestimmten Stellen gesondert gegen Schall dämmen? Wenn ja wo?
Liebe Gruß
#2
Hecktüren zB, die haben zumindest bei mir arg geknallt beim zumachen.
#4
Zumindest kein Alubutyl, die Trennwand ist ringsum verschraubt und in sich auch steif. Zudem ist noch eine Lage Dämmvlies unter der Verkleidung.
MarKem gefällt dies
#5
MarKem hat geschrieben: vor 3 Jahre im Moment tendiere ich dazu die Trennwand (Ducato) drinzulassen - ich denke mal, man kann sich dann auch einen Großteil des Alubutyl zur Schalldämmung sparen.
Ich hatte die Trennwand auch lange noch drin und trotzdem hat es hinten ganz schön gerappelt. Wurde etwas mehr nach der Entfernung, da ich auch noch nichts drin hab, aber so extrem fand ich den Unterschied nicht. Zumindest die größeren Flächen werde ich mit einem Stück Alubutyl in der Mitte versehen. Manche sagen, Armaflex reicht, aber ich ich traue dem Frieden nicht so recht. :innocent:

Chris
MarKem gefällt dies