Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Tadzio,

wir hatten, wie eingangs geschrieben, auch mit dem Gedanken gespielt die Türen mit einer Holzplatte zu verkleiden. Wir hatten es uns dann in etwa so vorgestellt, wie unsere Seitenverkleidung, die Du im ersten Bild im Anschnitt sehen kannst. Der tieferliegende mit Filz bezogene Teil wäre dann der Fensterausschnitt. Gedanklich konnten wir es uns auch optisch sehr ansprechend vorstellen. Knackpunkte für uns waren aber befürchtete mangelhafte Ausführung. Im Bereich des Fensters macht die Tür einen leichten Bogen, außerdem ist die Fensterleibung oben geringer als unten. Das aufeinander abzustimmen und den exakten Fensterausschnitt in der Platte zu finden, kam uns etwas schwierig vor. Dazu kommt, dass der Rahmen an der Aussenseite zum Türanschlag hin recht schmal wird. Hier fand ich @calalalaudios Lösung sehr gut. Die schmale Seite zwischen den Türen könnte man wohl schon auch in Holz, als Winkel an der Platte, ausführen. Du mußt hier aber auf die Plattenstärke achten. Wir haben unter dem Filz 5mm Dämmung. Der Bereich knapp über dem Türschnapper springt etwas nach außen. In diesem Bereich scheuerte bei uns die Dämm- / Filzbeschichtung am Türgummi der linken Tür sodass ich später dort wieder etwas von der Dämmung entfernt habe. Überhaupt wirst Du nicht umhinkommen an mehreren Stellen Aussparungen in der Platte machen zu müssen.

Wie gesagt, wir können es uns sehr gefällig vorstellen.

Liebe Grüße

Thorsten
#12
Hallo Thorsten,
danke für Deine Antwort.
Der Toto hat geschrieben: vor 3 Jahre Die schmale Seite zwischen den Türen könnte man wohl schon auch in Holz, als Winkel an der Platte, ausführen. Du mußt hier aber auf die Plattenstärke achten.
Dem konnte ich nicht ganz folgen, kannst Du das nochmal genauer sagen oder ggf. mit Foto erklären?

Ist denn sonst noch jemandem hier im Forum eine Türverkleidung aus Holz bekannt (am besten natürlich mit Fensterausschnitten)?

Viele Grüße, Tadzio
#13
Hallo Tadzio,

hier mal ein paar Bilder, nicht von der Tür- sonder unserer Seitenverkleidung. Ich denke aber, dass man das so im Prinzip für die Tür adaptieren kann. Du mußt da halt nur die tieferliegende Platte weglassen. Wir habe hier übrigens die alte Transporterverkleidung verwertet. Die Rundung ist aus verleimten Biegesperrholz, welches von der Decke noch übrig war. Du kannst aber auch normales Sperrholz schlitzen und dann im gewünschten Radius verleimen. Was die "schmale" Seite angeht, habe ich Dir dazu eben schnell ein Bild gemacht. Das Holz soll anzeigen wo sie verläuft. Der Filzbereich unter dem Holz ist der von dem ich schrieb, dass er seitlich etwas rausspringt. Ich hoffe es hilft Dir etwas.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
Seitenwand Rohbau
Seitenwand Rohbau
Die "schmale" Seite
Die "schmale" Seite
Rahmen
Rahmen
Seitenwand mit Ausschnitt und Rahmen
Seitenwand mit Ausschnitt und Rahmen
calalalaudio, ChrisChris, Philipp-313 und 1 andere gefällt dies
#14
tadzio hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo, gibt es hier jemanden der die Hecktür und Schiebetür komplett mit Holz verkleidet hat (beim H3)? Mir schwebt vor ggf. die Hecktüren jeweils aus einem Stück 6mm Birke Multiplex zu machen....
Viele Grüße, Tadzio
Am stück 4mm kiefer. Rückseitig mit 19mm Armaflex beklebt. Fenster hab ich zur Ablage gemach. Die Ränder also die innenseiten des türspaltes sind auch nicht so hübsch ... alles10cm unterhalb der weißen kiste ist eh nich zu sehen von innen
Dateianhänge
20210311_121115.jpg
Jumper, Wishbone, Mighty007 gefällt dies
#15
Hallo,

ich würde bei den Hecktüren eher auf eine wasserfeste Verkleidung setzen. Du musst die auch mal bei Regen aufmachen können. Holz schmoddert dann doch auch schnell mal und Stofftaschen saugen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Wolfgangfox, Mxmartin, turboduo gefällt dies
#16
Ich würde generell kein Holz verwenden wenn ich es für so empfindlich halten würde :-)
Das Holz ist mit Osmo Hartwachs behandelt.... da passiert garnichts mit dem Holz...
Außerdem habe ich hier die Frage beantwortet von Tadzio, obs jemand gibt der es so gemacht hat.
Zuguterletzt darf da hinten eh nicht soviel nass werden da oben drüber mein Kopfende vom Bett ist, meine Lösung : hinten sind nur Sachen die ich bei gutem Wetter brauche :-) Kommt halt immer auf den Bus an.....
#17
Hey Thorsten,

ich find euer Ergebnis mit den gedämmten und gefilzten Hecktüren richtig gut!
Ich ärgere mich, dass ich für die Hecktüren 6mm Armaflex gekauft habe, ich kämpfe gerade mit der Dämmung an den Hecktüren vom Crafter und könnte ausflippen, das ist der reinste Flickenteppich...

Im Nachhinein hätte ich auch nicht-selbstklebende Platten für die Hecktüren nehmen sollen...
#18
Hallo Niklas,

Dankeschön.
Wir haben gestern die andere Tür verkleidet. Das ging schneller als beim ersten Mal :slight_smile:. Ich bin aber tatsächlich auch wieder froh an dieser Stelle nicht Armaflex genommen zu haben. Um die Dämmung in die Fensterrundung reinzuziehen muss das Material ziemlich gestreckt werden. Da wäre Armaflex, so zumindest unsere Erfahrung, sicher an einigen Stellen eingerissen. Überall wo nicht gefilzt wurde haben wir es allerdings gern verarbeitet.

Liebe Grüße

Thorsten
#19
Hey Thorsten,

danke für deine Antwort!

Die Vermutung kann ich nur bestätigen.
Wir hatten aber noch dermaßen viel 6mm Armaflex über, dass wir es "sinnvoll" verwerten wollten, also sind die Hecktüren damit gedämmt worden.
Wegen der Stärke und damit einhergehenden "Reissgefahr" wurde die Dämmung als FLickenteppich verklebt. Sieht nicht schön aus, aber ich denke das ist okay wenn die ganzen Stöße mit Dampfsperrtape abgeklebt sind. Zumindest hoffe ich es :grin: