Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Andolini
#31
Synthetischer Kautschuk aus Erdöl gegen Kork. Beides mit allerlei Zusatzstoffen wie Kleber, Binde- und Lösemitteln...
Bei Reifen verstehe ich die Problematik. Bei Dämmung nicht. Die nutzt sich ja nicht ab und ist kein Verschleißteil. Rein kleben, verkleiden und gut ist. :man_shrugging:

Als Youtuber alles anders zu machen als die Masse und Schlagwörter wie nachhaltig, ökologisch usw. zu verwenden ist genau richtig. Da geht es um Reichweite und Monetarisierung und nicht primär um den bestmöglichen Camperausbau.
Nordwind, T.Larsen, calalalaudio und 3 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von emily.st.
#32
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Synthetischer Kautschuk aus Erdöl gegen Kork. Beides mit allerlei Zusatzstoffen wie Kleber, Binde- und Lösemitteln...
Bei Reifen verstehe ich die Problematik. Bei Dämmung nicht. Die nutzt sich ja nicht ab und ist kein Verschleißteil. Rein kleben, verkleiden und gut ist. :man_shrugging:

Als Youtuber alles anders zu machen als die Masse und Schlagwörter wie nachhaltig, ökologisch usw. zu verwenden ist genau richtig. Da geht es um Reichweite und Monetarisierung und nicht primär um den bestmöglichen Camperausbau.
Wow. Bin neu hier, aber finde deine Antworten sehr negativ und wenig hilfreich (denke, das bringt auch Tamara nicht grad weiter, und eigentlich gehts in dem Thread doch um IHRE Frage...). Sorry für den reinkack :zipper_mouth:
Benutzeravatar
von 997
#33
Hallo Tonia,

ich denke, Thomas hat das nicht so negativ gemeint, wie es bei dir angekommen ist.

Vielleicht zum Hintergrund: wir haben hier relativ regelmäßig neue Mitglieder, die immer genau die gleichen Fragen zur Dämmung posten und dabei auf einzelne YouTuber verweisen, die das anders (also vom Standard abweichend) gemacht haben. Meist geht es dann darum, sich hier die Absolution für diese Aussage eines Einzelnen abzuholen anstelle dem Schwarmwissen Vieler einfach mal zu vertrauen.

Hier haben nun mal die allermeisten dem Standard folgend ihre Autos meist mit Armaflex gedämmt und damit auch bisher gute Erfahrungen gemacht.

Somit gibts auch kaum andere Erfahrungen mit denen wir vergleichen könnten. Und schon gar keine Langzeiterfahrungen .. auf die kommt es aber an.

Und wenn wir dann versuchen, mit unseren meist laienhaften physikalischen Kenntnissen zu argumentieren, geht das oft auch nach hinten los.

Also einfach machen, so wie bei YouTube gesehen und eigene Erfahrungen sammeln. Aber dann bitte auch mal wieder vorbeischauen und uns an den Erfahrungen teilhaben lassen. Davon lebt das Forum

Viele Grüße, Frank
Bastelfreak, Skyvan, Andolini und 8 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#34
Na ja, die Themen Starterin ist vor 5 Tagen hier angetreten und hat diese Frage gestellt. Dann noch 2 Antworten, das war es.
Wenn ich eine Frage stelle, dann kümmere ich mich auch um den Faden. Hat auch etwas mit Respekt und Nachhaltigkeit gegenüber den Antwortenden zu tun, die hier oft sehr viel Zeit und Liebe investieren.
Mir persönlich ist es egal, wer was wo und wann in seinen Camper stopft. Aber wenn er mich fragt, dann bekommt er (m)eine Antwort. Das muss man aushalten und unfreundlich ist hier keiner.
Haut rein :grin:
T.Larsen, calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#35
Bezüglich Gesundheitsgefährdung durch synthetischen Kautschuk sei angemerkt, das die meisten Latexmatratzen genau daraus bestehen (z.B. die von Ikea) und auch viele als Naturlatex beworbene zumindest Anteile haben.
Nordwind gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#36
@emily.st.
Negativ? Keineswegs. Wie ich geschrieben habe, sehe ich die Problematik der gängigen Kautschukdämmung nicht. Daher verstehe ich die Motivation nicht, nach möglicherweise (ich weiß es nicht) schlechteren Alternativen zu suchen. Das Risiko wäre mir zu hoch, wenn ich neu ausbauen würde. Denn an die Dämmung kommt man später nicht mehr ran, ohne alles rauszureisen.

Und wenn wir über Motivation reden, sollte man die einiger, nicht aller, YouTuber auch hinterfragen. Ist nur ein Hinweis, weder negativ noch positiv, aber auf jeden Fall unbezahlt. Ich hab auch weder Vor- noch Nachteile, wenn jemand mit Kork, Jute, Hanf oder Schlumpfkacke dämmt. Im Grunde kann mir das völlig egal sein. ;)

Also einfach machen und freuen. Oder ärgern. Und am Besten dann darüber berichten. Denn andere überzeugt man am besten mit Erfahrungen. Durch Anfeindungen (auf das Vanilleeisvideo bezogen) wird sich niemand überzeugen lassen, auch nur einen Blick zu riskieren.

Und Tonia, wenn dir meine immer nur gut gemeinten Hinweise nicht gefallen, ist das völlig in Ordnung. Das ist wie immer im Leben, die besten, weil lehrreichsten, Erfahrungen macht man immer selbst. Also sobald du einen Hinweis von mir liest, mach einfach genau was anderes und berichte bitte über deine Erfahrungen, die hoffentlich nur positiv sind. Nicht für mich. Für die anderen. Vielfalt ist wichtig.
T.Larsen, saalestromer, Valles und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#37
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre
Na ja. Sie hat „keine Ahnung von Armaflex“ weiß aber „das es giftig ist“.
Und ihre Meinung ist natürlich besser und wertvoller als die der Masse, die ja nur alles nachmacht.
M.
Es steht doch im Video, dass es eine bezahlte Werbung enthält. Das kann ja schon einiges erklären obwohl ich natürlich nicht ausschließen kann, dass sie von dem Produkt selbst überzeugt ist.
Aber klar, sobald die Werbung von einem Videoblogger(In) kommt und nicht aus dem Fernsehen oder aus dem Monitor zwischen den Baumarktregalen, wird es weniger hinterfragt und sogar bejubelt und mit "gegen den Mainstream" betitelt.
Benutzeravatar
von Valles
#38
Jeder von uns, auch YouTuber, hat eigene Meinung. Diese basiert auf eigenen Erfahrungen, Erlebtem und der "treibenden" Motivation. Meinung anderer zu hinterfragen und eigene zu reflektieren führt dagegen zur Entwicklung eigener "Persönlichkeit". Fremde Meinung zur übernehmen oder gar zur vertreten, dagegen meist zur Unsicherheit die womöglich in Misstrauen und Unsicherheit endet, da man keine eigene Erfahrung und Überzeugung mangels Meinung und-/ oder Motivation besitzt. :joy: :joy: :joy:

...sorry konnte mich jetzt nicht halten. :joy: :rofl:
Andolini, svenotzer gefällt dies
#39
hi,

mal zum Thema Nachhaltig:

irgendwie verwechseln viele "nachhaltig" mit "ökologisch". Nachhaltig heisst auch, dass es auf lange Sicht verwendet werden kann und auf lange Zeit nicht erneuert werden muss. Nur weil ich eine ökologische Variante wähle heisst das nicht automatisch, dass es dann auch nachhaltig ist. Im Gegenteil, es kann auch sein, dass eine ökologische Umsetzung eine geringere Halbwertszeit hat und schneller erneuert werden muss als eine nicht-ökologische.

Was ökologisch "wertvoll" ist und was nicht das ist auch immer die Frage. Eine Armaflex Isolierung ist keine Einwegverpackung, die nach dem Auspacken entsorgt wird. Die Dämmung in unseren Kisten kann mehrere Jahrzehnte genau da bleiben wo sie ist. Keiner wird meine Dämmung aus dem Meer fischen müssen, weil sie in meinem Wagen verbaut ist!!! Ein Tupperschale nutzen wir auch Jahrzehntelang und die muss auch keiner aus dem Meer fischen, also ist Tupper zwar aus Plastik aber trotzdem nachhaltig.

Ein anderer Aspekt der gegen Armaflex spräche wären irgendwelche Giftstoffe im Armaflex. Aber ich muss sagen, ich war jetzt auf zwei Treffen und keiner der Teilnehmer hat ein Bein hinterhergezogen oder beim Sprechen einzelne Worte in den Sätzen wegelassen ohne es zu merken :-) Unkontrolliert gezuckt oder nach Chemie gerochen hat auch keiner von uns :-) Insofern kann keiner von uns wirklich verifizieren was da genau an Chemie drinsteckt.

Aber wie Thomas denke auch ich, dass wir eben auch nicht wissen welche Zusatzstoffe bei Kork verwendet werden um den ganzen Kladeradatsch zusammenzuhalten. Wirkliche zuververlässige Infos dazu werden wir auch nicht bekommen. Also ist diese ganze Nachhaltigkeitsdebatte eher Illusion als Realität. Dazu kommen eben noch die ganzen Problemstellungen mit der Feuchtigkeit die einfach viel schwerwiegender sind. Was nützt es einem in einem YT Video zu zeigen wie toll man ein "Nachhaltiges" Mobil isoliert, und einem dann zwei Jahre später die Kiste zusammenfault. Damit ist NICHTS gewonnen. Das muss man in so einer Community wo Leute auch viel Geld für ihre Kisten ausgeben ansprechen. Aber böse gemeint hat das hier sicher keiner.

Grüße
Mark
Bastelfreak, Skyvan, Jumper und 6 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#40
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 JahreWas nützt es einem in einem YT Video zu zeigen wie toll man ein "Nachhaltiges" Mobil isoliert, und einem dann zwei Jahre später die Kiste zusammenfault.
Mit genug Aufrufen rechnet sich das schon. Aber ob man dafür in fast jedem Videotitel das Wort nachhaltig verwenden muss. :woman_shrugging: Andere YouTuber schaffen es auch ohne solche Maschen. Einfach mit guten Ausbauten und sehr guter Videoproduktionen.
Aber so wie es Religionsfreiheit gibt, darf auch jeder seinen YouTubern folgen. ;)
Cruisemobile gefällt dies