Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Rico_KN
#21
sodamixer hat geschrieben: vor 3 Jahreliest sich etwa so als ob eine Dämmung aus möglichst vielen verschiedenen Materialien bestehen sollte, was nicht stimmt. Eine blasenfreie Verklebung zweier Materialien bietet keinen zusätzlichen Widerstand, außer den des Klebers :-)
Stimmt nicht, Stichwort ist Wärmeübergangskoeffizient zweier unterschiedlicher Materialien mit unterschiedlicher Dichte, unterschiedlicher Wärmekapazität und unterschiedlichem Wärmeleitkoeffizienten.
Und da muss gar nix verklebt sein, die können auch einfach übereinander liegen. Entscheidend ist die Beschaffenheit der Oberfläche. Je schlechter der Kontakt z.B. durch hohe Rauigkeit, desto kleiner wird auch der Wärmeübergangskoeffizient (Kehrwert vom Wärmeübergangswiderstand). Wenn Luft dazwischen ist, dann ist das Medium Luft ebenfalls eine Schicht die extra beim Wärmeübergangskoeffizient betrachtet werden muss.

Jetzt Pinkel ich mal zurück :lol:

Gruß Rico
Benutzeravatar
von Der Toto
#22
Moin,

mal was anderes, die Oberfläche des Spritzkorks ist doch sicher bei weitem nicht so glatt wie das zu beschichtende Blech. Würde auf Spritzkork aufgeklebtes Armaflex überhaupt richtig halten? Da würde ich persönlich, zumindest beim selbstklebenden Armaflex welches wohl die meisten hier verwenden, meine leisen Zweifel haben.

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: Rico war schneller, vielleicht ist meine Frage damit hinfällig
Bastelfreak, Nordwind gefällt dies
#23
Grundsätzlich gibt es keine richtige Lösung...habe mich im Vorfeld auch versucht auf zu schlauen und bin bald wahnsinnig geworden ...
Hatte eine ähnliche Eingebung und wollte alles mit natürlichen Dämmstoffen abbilden und sah mich mit der gleichen Frage konfrontiert...das mit dem Kondenswasser ist ein echtes Problem, selbst wenn Du hinterlüftest ist es teilweise so viel, dass Du die Feuchtigkeit nie ganz rausbekommen wirst.
Da ich für mich als Laie auch keine adäquate Lösung gefunden habe, bin ich mit dem Teufel einen Pakt eingegangen und Klebe Wand/ Decke mit massig Armaflex und den Boden mit 30mm Industriekork Platten.
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Du und bevorzuge viel Holz im Van...an die Decke und die Wand kommt überwiegend die sibirische Zirbe :heart_eyes: :heart_eyes: ...
Vielleicht kann ich dir mit meiner Fahrtrichtung ein wenig Inspiration zur Hand geben :innocent: :kissing_heart:
LG,
Mirko

PS: ich habe kein Zuladungsproblem, da ich einen Mercedes Vario 609D mit zulässigen Gesamtgewicht von 5,6t im Umbau habe :grimacing: :stuck_out_tongue_winking_eye:
von WolfgangK
#24
@ Tamara: kennst Du die Videos von Vanilla Icedram? Die hat auch mit alternativen Materialien gedämmt:



Gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
von malinke
#25
WolfgangK hat geschrieben: vor 3 Jahre @ Tamara: kennst Du die Videos von Vanilla Icedram? Die hat auch mit alternativen Materialien gedämmt:



Gruss
Wolfgang
Na ja. Sie hat „keine Ahnung von Armaflex“ weiß aber „das es giftig ist“.
Und ihre Meinung ist natürlich besser und wertvoller als die der Masse, die ja nur alles nachmacht.
M.
calalalaudio, Rico_KN, Nordwind und 3 andere gefällt dies
von WolfgangK
#26
Ich habe ja ihre Methode nicht bewertet, sondern nur darauf hingewiesen, dass auch andere mit Kork isolieren und man eventuell etwas abschauen könnte.

Aber prinzipiell finde ich es gut, dass man das, was 'die Masse' macht, auch einmal hinterfragt. Und dass Armaflex eine ökologisch perfekte Lösung ist kann ja wohl keiner behaupten.

Meine eigener ist übrigens mit Armaflex isoliert :-)
Philipp-313, emily.st. gefällt dies
Benutzeravatar
von sodamixer
#27
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre
sodamixer hat geschrieben: vor 3 Jahreliest sich etwa so als ob eine Dämmung aus möglichst vielen verschiedenen Materialien bestehen sollte, was nicht stimmt. Eine blasenfreie Verklebung zweier Materialien bietet keinen zusätzlichen Widerstand, außer den des Klebers :-)
Stimmt nicht, Stichwort ist Wärmeübergangskoeffizient zweier unterschiedlicher Materialien mit unterschiedlicher Dichte, unterschiedlicher Wärmekapazität und unterschiedlichem Wärmeleitkoeffizienten.
Und da muss gar nix verklebt sein, die können auch einfach übereinander liegen. Entscheidend ist die Beschaffenheit der Oberfläche. Je schlechter der Kontakt z.B. durch hohe Rauigkeit, desto kleiner wird auch der Wärmeübergangskoeffizient (Kehrwert vom Wärmeübergangswiderstand). Wenn Luft dazwischen ist, dann ist das Medium Luft ebenfalls eine Schicht die extra beim Wärmeübergangskoeffizient betrachtet werden muss.

Jetzt Pinkel ich mal zurück :lol:

Gruß Rico
ein bisschen reden wir wohl aneinander vorbei aber es macht trotzdem Spaß :-)
Ich habe die blasen freie Kleber-Hypothese nur aufgestellt um einen idealen Kontakt der zwei Materialien zu erzeugen, nur dann sind die Effekte ausschließlich auf die Mischung von zwei Materialien zurückzuführen und nicht eben durch eine zusätzliche Luftschicht. Wenn die Oberfläche rau ist, was soll dann da sonst sein als eine Luftschicht?
Wiki:
"Der Wärmeübergangskoeffizient beschreibt die Fähigkeit eines Gases oder einer Flüssigkeit, Energie von der Oberfläche eines Stoffes abzuführen bzw. an die Oberfläche abzugeben."
Wie ich das verstehe ist Luft überhaupt erst die Voraussetzung dafür dass ein Übergangswiderstand entsteht. Ob aber jetzt auf beiden Seiten der Luft das gleiche Material liegt, oder ein anderes mit der gleichen WLG ist egal.
Andersherum: mein U wert wird bei exakt gleicher Wand-dicke nicht besser nur weil ich Materialien mische. Eine Luftschicht zwischen zwei Materialien macht meine Wand dicker, diese zusätzliche Dicke muss ich bei der homogenen Wand auch hinzufügen damit der vergleich stimmt.
Benutzeravatar
von svenotzer
#28
Interessant finde ich bei dem Video schon, wie gut sich der Kork doch an die ganzen Rundungen anpassen lässt. Das hätte ich nicht gedacht.
Das sie kein Freund von armaflex ist, hat sie glaube ich mal am Rande erwähnt :joy:
robat1 gefällt dies
#29
svenotzer hat geschrieben: vor 3 Jahre Interessant finde ich bei dem Video schon, wie gut sich der Kork doch an die ganzen Rundungen anpassen lässt. Das hätte ich nicht gedacht.
Das sie kein Freund von armaflex ist, hat sie glaube ich mal am Rande erwähnt :joy:
Der ist ja auch nur 3 mm dick und kein gebackener bröseliger Dämmkork sondern der mit Kunstoffbindemittel. (Ihre Worte)
svenotzer, T.Larsen, robat1 gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#30
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 Jahre
svenotzer hat geschrieben: vor 3 Jahre
… sondern der mit Kunstoffbindemittel. (Ihre Worte)
… und da stellt sich dann die Frage, ob dieses Bindemittel dazu gedacht ist, es sich übers Bett zu kleben oder so ähnlich war der Text.
Egal, es geht ja hier auch nicht um das Video.

Ich bin gespannt. M.