Rico_KN hat geschrieben: ↑vor 3 Jahre
Erstens bekommt man durch zwei verschiedene Materialien einen schlechteren Wärmeübergang hin. Jeder Wärmeübergang von einem Material in ein anderes ist erstmal ein Widerstand.
Gruß Rico
liest sich etwa so als ob eine Dämmung aus möglichst vielen verschiedenen Materialien bestehen sollte, was nicht stimmt. Eine blasenfreie Verklebung zweier Materialien bietet keinen zusätzlichen Widerstand, außer den des Klebers
Auch ein homogener Dämmstoff erreicht seine Wirkund aus der Summe von Wärmeübergangswiderständen, i.d.R. zwischen Feststoffen und Gasen. (mit Ausnahme evakuierter Spezialdämmung).
Meterialmixe sind oft sinnvoll aber aus anderen Gründen.
Twinboxer hat geschrieben: ↑vor 3 Jahre
Es gibt Diffussionsdampf der an kaltem Blech kondensiert und entweder abtropft oder erst bei warmen Blech wieder zurück diffundiert.
"Dampfsperre" daher direkt ans Blech.
kann man auch leicht falsch verstehen: Denn ich eine Dampfsperrfolie direkt vor das (kalte) Blech klebe und dann Dämmung drauf packe habe ich das Kondenswasser nur um 1/10mm weiter nach Innen verschoben und zwar nicht auf dem Blech aber auch an einer Stelle wo es nicht gut trocknen kann und mir alles schimmelt.
Dein Satz passt zu Armaflex da dann Dämmung und Dampfsperre in einem Material ist
Sonst gehört eine Dampfsperre immer auf die Innen/warme/seite der Dämmung so dass die Diffusion dort abgegrenzt wird wo noch kein Temperaturabfall stattgefunden hat. Lediglich an den Übergängen z.B. Türen wo quasi keine Dämmung vorhanden ist wird die Dampfsperre mit dem Bleck verbunden da die Dampfsperre sonst "hinterlüftet" wäre was natürlich nicht Sinn der Sache ist.
Andolini hat geschrieben: ↑vor 3 Jahre
Wenn du nur im Sommer unterwegs bist, kannst du die Dämmung auch ganz weglassen. Dann wird der Camper abends schneller wieder kühl.
stimmt natürlich, wobei man auf die großen Unterschiede der gewählten Dänmung hinweisen sollte. Ich hatte auch mal übergangsweise Holzweichfaser-Dämmung im Bus, diese Dämmung hat eine große Wärmekapazität und verlangsamte das abkühlen am Abend merklich. Die Wärmekapazität wird wohl meist auch mit dem Gewicht eines Dämmstoffs einhergehen (vermute ich). Jetzt habe ich unter meinem Kork an der Dekce PU-schaum Platten welche deutlich leichter (auch im vergleich zu Armaflex) sind. Der Bus wird schneller kühl.... aber liegt vielleicht auch an meinen tollen Lüftern
So jetzt habe ich fast jedem ans Bein gepinkelt und da bestimmt alle schlafen habe ich jetzt noch Zeit die Anglerhose anzuziehen um mich für Antworten zu rüsten
Ford Transik MK7 L2H3 bj 13