Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Tara_W
#1
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich heisse Tamara und komme aus der Schweiz. Ich möchte mir in Kürze einen Sprinter oder Transit zulegen und diesen ausbauen. Da ich handwerklich recht begabt bin und auch ein Atelier mit Schreinerei und Schweissanlage habe, traue ich mir einiges zu.

Zur Dämmung/Isolierung habe ich aber ein paar Fragen und neue Ideen, die soweit ich weiss noch niemand so umgesetzt hat.
Ich versuche hier deutsche Fachbegriffe zu verwenden, bitte korrigiert mich oder fragt nach, falls ihr etwas nicht versteht.

Ich würde gerne etwas komplett neues ausprobieren und will dazu eure Meinung und euer Fachwissen hören.

Also, ich kaufe den Van als Lieferwagen. Die Metallwände würde ich erstmal mit Schalldämmung versehen. Weiss noch nicht welche, aber das ist momentan nicht so wichtig.
Dann würde ich den ganzen Van mit Latten verstreben, an denen ich später die Holzverkleidung ( Panelen ohne Nut und Kamm ) montieren kann.
Nun würde ich gerne mit Kork isolieren, da er tolle Eigenschaften hat und natürlich ist. Ich weiss aber, dass der dicke Kork schwer zu verarbeiten ist, da er nicht biegsam ist.
Nun die eigentliche Frage: Wäre es nicht möglich, den Kork in Bahnen wie die Holzpanelen zuzuschneiden und direkt an die Panele zu kleben und dann die Panelen mitsamt dem Kork zu verbauen? Das wäre doch viel einfacher und da ich die Panelen direkt in die Verstrebungen verschraube, ist auch der Halt des Kork gewährleistet.

Versteht ihr, was ich meine?

Was meint ihr zu dieser Idee?
Soll ich das patentieren lassen oder funktioniert das nicht ;-)

Liebe Grüsse
Tamara
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Hallo Tamara,
zum besseren Verständnis wäre ein Skizze deines Wandaufbaus hilfreich.
So wie ich es verstanden habe, würdest du die Panelbretter waagrecht anbringen mit darauf geklebten Korkstreifen auf einer senkrechten Unterlattung?
Ich sehe da evtl. Probleme mit der stabilen Befestigung der sicher nicht ganz leichten Konstruktion. Zusätzlich hast du durch die vielen Spalten evtl. ein Feuchteproblem wg. Kondenswasser zwischen Wandaufbau und der Blechwand, oder ist der Einsatz ausschlieslich im Sommer vorgesehen?
Gruß Manfred
von Tara_W
#3
Hoi Manfred

Vielen Dank für deine Antwort.
Du hast es genau richtig verstanden. Ich will eine senkrechte Unterlattung mit waagrechten Paneelen machen, die jeweils mit 1-2cm dickem Kork beklebt sind. Die Feuchtigkeitsfrage macht mir zu schaffen, da ich damit keine Erfahrung habe. Ich habe gelesen, dass man mit Kork keine Dampfsperre benötigt. Die Unterlüftung wäre vermutlich auch gewährleistet, da zwischen Metallwand vom Fahrzeug und Kork 2-5cm Abstand sind.
Die stabile Befestigung macht mir keine Sorgen, das kann ich lösen.
Ich bin dankbar für alle Inputs und Überlegungen.

Liebe Grüsse
Tamara
Benutzeravatar
von mwrsa
#4
Hallo und willkommen Tamara!

Durch die Erläuterungen ist's auch ohne Skizze ganz gut verständlich :smile:

Die Idee klingt so umsetzbar, ich hätte aber auch Feuchtebedenken, Holz arbeitet schließlich und Kork nur dicht an dicht montiert... ich weiß nicht.
Bei deinem Vorhaben sollte es aber superleicht sein, hinter dem Kork eine Dampfsperrfolie zu ziehen. Die Befestigungslöcher von Kork+Paneelen drückt dann hoffentlich die Schraube auf der Unterlatte wieder dicht. Nur an den Türen müsstest du halt gut abkleben.

Zur Hinterlüftung: Ich habe mal (in der Tischlerlehre) gelernt, dass Luft in schmalen Spalten nicht mehr freiwillig zirkuliert. Iirc. war da von unter 2cm die Rede. Aber auch sonst: Wo soll die Luft denn hin, selbst wenn du vollflächig hinterlüftet hast? Zum einen Schweller rein und auf der anderen Seite wieder raus? Das macht die aber sicher auch nicht freiwillig.

Mit einer dichten Dampfsperre würde ich mir zur Hinterlüftung keine Gedanken mehr machen. Ohne Dampfsperre hätte ich massive Bedenken.
Tara_W, saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von Twinboxer
#5
Wenn du sowieso eine Schalldämmung montieren willst, nimm Armaflex fur die Blechflächen.
Es isoliert, entdröhnt die Bleche und ist Dampfsperre in einem.

Es gibt beim Kastenwagen keine Hinterlüftung wie etwa beim Haus, weil zw Verkleidung und Blech kein/kaum Frischluftaustausch statt findet.
Es gibt Diffussionsdampf der an kaltem Blech kondensiert und entweder abtropft oder erst bei warmen Blech wieder zurück diffundiert.
"Dampfsperre" daher direkt ans Blech.

Deine Innenverkleidung kannst du dann machen wie angedacht.
Ob es einfacher ist, korkbeklebte Paneele oder gleich größere Pappelhozplatten zu bekleben kannst du testen.
jj79, Daniel Barbu gefällt dies
Benutzeravatar
von svenotzer
#6
Hallo Tamara,

Selbst wenn an den Wänden das Kondenswasser ablaufen würde, sähe ich das Problem an der Decke wo es dann herunter auf das Kork Tropfen wird.
Kennst du schon den sprühkork?
War kürzlich hier Thema.....

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von malinke
#7
Moin @Tara_W

Versuche doch bitte vorher das Gewicht der Konstruktion zu ermitteln, eventuell bekommst du dann feuchte Augen.
Wenn die Wände senkrecht gesetzt werden sollen, geht dir eine Menge Platz verloren. Du willst ja quasi ein Rechteck ins Trapez setzen.
Zum Sprühkork … ob der dann noch natürlich ist, das würde ich anzweifeln.

Ansonsten den Kork/Dämmung an die Paneele, geht natürlich. Zum Hinterlüften dann eventuell Lüfter einbauen.
Bässte Grüße, M.
Benutzeravatar
von malinke
#8
svenotzer hat geschrieben: vor 3 Jahre [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Moin. Ich zitiere hier mal von der Website

„… Kork hat eine ähnliche Dämmwirkung wie Armaflex. Allerdings wird Kork ca. in 3mm Stärke aufgetragen , so dass große Flächen zusätzlich mit einem Dämmstoff beklebt werden“

Da hört der Satz plötzlich auf. Vielleicht ja um folgende Worte einzusetzen :grinning:
- können?
- sollen?

Sind die 3mm nun Stand der Technik und mehr geht nicht? Obwohl, ist hier ja eigentlich der falsche Faden. M.
Benutzeravatar
von jj79
#9
malinke hat geschrieben: vor 3 JahreDa hört der Satz plötzlich auf. Vielleicht ja um folgende Worte einzusetzen :grinning:
- können?
- sollen?
Nein da kommt ein Punkt! :smile: Ich hatte den Link neulich gepostet. Mittlerweile habe ich auf Facebook ein Bild ihrer Rohbauten gesehen und ja, die nehmen auch Armaflex zischen den Streben.

von Tara_W
#10
Hey zusammen!

Ich freu mich sehr über die zahlreichen Antworten.
Ihr alle habt mich zum Nachdenken angeregt und mir sehr weitergeholfen. Ich bin jedoch weiterhin unsicher, wie ich die Sache angehen will.
Auf keinen Fall werde ich Armaflex nehmen, soviel ist klar. Mehrheitlich werde ich den Van sowieso im Süden verwenden, nur selten und tageweise im Winter.
Kork und Holz sind und bleiben also die Materialien der Wahl. Was das Gewicht angeht, mache ich mir keine grosse Sorgen, da ich mit zugeschnittenen Sperrholz Paneelen arbeiten würde. Die Dampfsperre ist aber etwas, das ich mir sicher überlegen muss, da jemand erwähnt hat, dass es sonst von der Fahrzeug-Decke auf den Kork tropfen könnte.

Ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten, was mein Projekt betrifft.

Bis bald und liebe Grüsse
Tamara
svenotzer, Cruisemobile gefällt dies