Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Tara_W
#1
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich heisse Tamara und komme aus der Schweiz. Ich möchte mir in Kürze einen Sprinter oder Transit zulegen und diesen ausbauen. Da ich handwerklich recht begabt bin und auch ein Atelier mit Schreinerei und Schweissanlage habe, traue ich mir einiges zu.

Zur Dämmung/Isolierung habe ich aber ein paar Fragen und neue Ideen, die soweit ich weiss noch niemand so umgesetzt hat.
Ich versuche hier deutsche Fachbegriffe zu verwenden, bitte korrigiert mich oder fragt nach, falls ihr etwas nicht versteht.

Ich würde gerne etwas komplett neues ausprobieren und will dazu eure Meinung und euer Fachwissen hören.

Also, ich kaufe den Van als Lieferwagen. Die Metallwände würde ich erstmal mit Schalldämmung versehen. Weiss noch nicht welche, aber das ist momentan nicht so wichtig.
Dann würde ich den ganzen Van mit Latten verstreben, an denen ich später die Holzverkleidung ( Panelen ohne Nut und Kamm ) montieren kann.
Nun würde ich gerne mit Kork isolieren, da er tolle Eigenschaften hat und natürlich ist. Ich weiss aber, dass der dicke Kork schwer zu verarbeiten ist, da er nicht biegsam ist.
Nun die eigentliche Frage: Wäre es nicht möglich, den Kork in Bahnen wie die Holzpanelen zuzuschneiden und direkt an die Panele zu kleben und dann die Panelen mitsamt dem Kork zu verbauen? Das wäre doch viel einfacher und da ich die Panelen direkt in die Verstrebungen verschraube, ist auch der Halt des Kork gewährleistet.

Versteht ihr, was ich meine?

Was meint ihr zu dieser Idee?
Soll ich das patentieren lassen oder funktioniert das nicht ;-)

Liebe Grüsse
Tamara
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Hallo Tamara,
zum besseren Verständnis wäre ein Skizze deines Wandaufbaus hilfreich.