Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Also ich hab ja keinen Boden drin. Wenn ich ihn denn morgen abhole, wird er blitzeblank weiß sein. Insofern brauch ich gar nicht erst Gedanken über einen Nutzen der vorhandenen Bodenplatte machen - ich brauch einfach eine.

Der Antrieb für den doppelten Boden kommt bei mir ja aus der Idee beide Tanks nach Innen zu holen, da wir ja auch im Winter unterwegs sein werden und die Sache mit dem Eimer unterstellen find ich auch nicht so prickelnd. Außerdem ein Loch weniger im Bodenblech.

Nach derzeitigem Stand sähe das ungefähr so wie im Anhang aus.
Alustruktur_Doppelboden.JPG
Der Boden besteht aus 30mm XPS und die 600x1250mm Platten sollen dann von Latten eingerahmt werden, die mit Sika auf dem Bodenblechbefestigt werden. Auf die Holzlatten würde ich dann das Alugerüst befestigen. Vielleicht eine Kombi aus Kleben&Eckverbindern.

Der doppelte Boden muss hinten mind. 200mm Höhe haben wg. der Tanks. Allerdings bin ich aus Kostengründen (112€ vs. 185€) immer noch unschlüssig, ob ich 2x den günstigeren aber dafür 200mm hohen Tank nehme oder 2x den flachen 120mm aber teureren Tank nehmen soll. und vorne ca. 120mm Höhe haben. :thinking:
Aktuell hab ich zumindest einen flachen eingeplant als Abwassertank, um so einfacher das Gefälle hinzubekommen. Überlege aber auch schon eine Abwasserpumpe zu verbauen.

Das Alugerüst hab ich mal grob überschlagen, demnach benötige ich ca. 38 lfm. Alustangen 30x30 Item Nut 6. Ich habe noch eine 1m 20x20 hier, die wiegt 460g. Dann müsste die 30x30 ca. 690g wiegen. D.h. ca. 26-27kg Alustangen. Kommen noch Eckverbinder und Schrauben hinzu - keine Ahnung 1,5-2kg !?

Ob das mit Holz soviel leichter wird...?
Zuletzt editiert von gstar2002 vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#42
Ähm wieso?
Meinst du die malen den Sevel noch rot innen aus, weil denen in Italien gerade langweilig ist...oder was meinst du genau...? :thinking:
#43
@gstar2002 Güdo, ich sehe auf dem Bild ca. 100 Verbindungsstellen. Ein Satz (Winkel + 2 Schrauben + 2 Nutensteine) wiegt laut SMT 75g. So komme ich auf 7,5kg.
Ebenso laut SMT, wiegt das leichteste 30x30 Profil 900g/lfm und ich komme so auf 34kg.
Die Latten - es sind ca. 20lfm beim Gewicht zwischen 500g und 1kg/lfm schlagen mit mindestens 10kg dazu.
Ich komme auf über 50kg...

LG
Tommy
#44
Hab nochmal bei Motedis nachgefragt und in der Tat wiegen deren 30x30L Nut 6 auch 910g/lfdm.

Bei der Holzstruktur direkt aufs Blech (ohne Holzlatten), frage ich mich aber wirklich wie gut das mit so schmalen Brettern auf dem Blech hält? Die Auflagefläche für den Sika ist ja im Vergleich zu einer Latte verschwindend gering.

Hat hier eigentlich schon jemand einen Doppelboden mit einer Holzstruktur realisiert?
#45
Ja, ich hab' einen "kleinen" Doppelboden 2 m lang, 65 cm breit zwischen den Staukästen re/li. in Holzbauweise.
Dazu hab ich auf der ganzen Länge der senkrechten Staukästenwände 20x30 mm Holzleisten angeklebt und geschraubt und darauf dann den Doppelboden gebaut. In der Mitte unter dem Tisch ist der Boden auf einer Länge von ca. 1,2 m mit den Leisten verschraubt, an den "Stirnseiten" vorn und hinten sind Teile als Klappen noch oben zu öffnen. Stützen von unten hab ich keine, lediglich die senkrechten Abschlussbretter vo/hi. übernehmen etwas Last. Als Bodenplatte hab ich eine 12 mm Siebdruckplatte verwendet, der Versuch mit Sperrholzplatte erwies sich als zu schwach.
Gruß Manfred
#46
Ich möchte hier der alukonstruktion noch darauf hinweisen, dass du bei 12 cm Bodenhöhe und zwei 30er Profilen nur einen Zwischenraum von 60 mm hast. Da wirst du schon Schwierigkeiten haben zum Beispiel den Heizluftschlauch durch zu bekommen.
Ich denke auch, dass es unter den Möbeln vertaner Raum ist.
T.Larsen gefällt dies
#47
gstar2002 hat geschrieben: vor 3 Jahre
Hat hier eigentlich schon jemand einen Doppelboden mit einer Holzstruktur realisiert?
Hallo,

Ich habe unter der Rundsitzgruppe einen Doppelboden mit Frischwassertank, Schwerlastauszug und Staufächern in den Bänken.
Ehrlich gesagt kann ich diesen Alu Profilen nichts abgewinnen da sich mir der Mehrwert nicht erschließt.
Meine Konstruktion aus 11mm Multiplex hätte im Endeffekt zwar etwas leichter sein können, aber nun ist sie halt etwas stabiler :upside_down:

Vg
Karsten
T.Larsen gefällt dies
#48
@Bastelfreak hast du mal ein Bild davon während der Konstruktionsphase?

Gilt natürlich auch für die Anderen - zeigt wenn möglich mal ein Bilder.

Danke.
#49
Ich muss demnächst mal rein in meinen Dinettenboden, Warmluftschläuche etwas anders verlegen. Ich geb mir Mühe, an Fotos zu denken. Ist aber wie geschrieben ein klein wenig abgewandelt, weil bei mir mittenraus der Tischfuß sprießt.
gstar2002 gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7