Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich bin immer noch in der grundsätzlichen Planungsstufe. Die einzig derzeitige Gewissheit ist, dass wir einen L5H3 haben werden, obwohl wir nur 1,75m gross sind.

Das ergibt Möglichkeiten die Höhe zu nutzen und eben kam mir spontan die Idee doch die Frisch- & Abwassertanks in einen möglichen Zwischenboden auf das geplante XPS zu verfrachten.

Das brächte sicherlich viele Vorteile wie:
- Viel Gewicht mit niedrigem Schwerpunkt
- Bei Lekage läuft das Wasser über das XPS und Metallboden (raus), aber nicht übers Holz
- Der Abwassertank wäre automatisch isoliert
- Die Bodenfreiheit wird durch einen Außentank nicht beeinträchtigt
- Weniger Durchbrüche an der Außenhaut nötig
- Durch relativ hohen Zwischenboden genug PLatz für Batterien&Heizung

Nachteile:
- evtl. hohe Trittstufe beim Eingang (falls durchgängig bis vorne)
- schwieriger zu realisierende Stabilität des Laufbodens
- Wartungsöffnungen wollen gut geplant sein...ein großer Schwerlastauszug mit dem man alles bei Bedarf unten rausziehen kann wäre mein Traum... :rolling_eyes:

Ich hab übrigens diese Seite hier ganz in meiner Nähe entdeckt. Dort gibt es verschiedenste Tanks in allen möglichen Formen/Größen etc.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Hat das schon mal einer von euch gemacht ?
Welche entscheidenden Nachteile übersehe ich ?
#2
Der Tank hier wäre super - gerade mal 12cm hoch und ideal für einen Zwischenboden geeignet.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
danke für den Hinweis @997
Da hat der Frank ja einen feinen Ausbau hingelegt. Und nachdem wir die rückwärtige Lounge mit Klapp-/Schiebebetten wieder verworfen haben, wäre ich sogar ziemlich nah an Franks Grundriss. Die klassische Aufteilung hat einfach was. :shushing_face:

Das Alu-Gerüst hatte ich ohnehin schon im Visier und das bringt wohl vergleichsweise schnelle Ausbauerfolge.

Die Frage ist, ob ich tatsächlich unter das XPS noch Armaflex machen sollte oder nicht lieber möglichem Kondeswasser im Boden eine Abflussmöglichkeit durch die Sicken lassen sollte. Ich denke nicht, dass sich die XPS Platten in die Sicken reindrücken bzw. brechen werden.

Würde nach derzeitigem Stand bedeuten:
- 20mm XPS
- In der Garage direkt darauf gelegt die zwei 120mm hohen 110L Wassertanks nebeneinander. Die Zugänge der Tanks nach hinten zur Tür gelegt, so das man Zugriff auf Ablass etc. durch die hinteren Türen hätte. Auf einen Auszug würde ich dann erstmal verzichten. Wenn beide Tanks entleert sind kann diese im Notfall ja ohenhin herausziehen zwecks Reinigung z.B. Allerdings ist es für 2 Tanks nebeneinander arg knapp durch die Radkästen. Da bleiben laut Sketchup nur 19mm Zwischenraum :grimacing:
- 40mm Alugerüstsystem als Zwischenbodenträger
- Zwischenboden aus 9mm Siebdruck

Macht dann eine Zwischenbodenhöhe von ca.200mm. Bleiben beim H3 immer noch knapp 1,98m Stehhöhe auf dem Zwischenboden.

Im Innenraum müsste ich dann noch entsprechende Revisionsöffnungen für Batterie und Heizung im vorderen Bereich vorsehen.
-
#4
mir wäre das zu hoch beim täglichen Ein- und aussteigen.
die Wassertanks kann man auch unter dem Boden montieren, also außerhalb.
außer man fährt bei Minusgraden rum.
aber selbst dafür gibts Isolierung und Heizung.
ich werde mein Frischwasser im Momo einbauen und den Abwassertank unter dem Boden.
#5
guido hat geschrieben: vor 3 Jahre mir wäre das zu hoch beim täglichen Ein- und aussteigen.
die Wassertanks kann man auch unter dem Boden montieren, also außerhalb.
außer man fährt bei Minusgraden rum.
aber selbst dafür gibts Isolierung und Heizung.
ich werde mein Frischwasser im Momo einbauen und den Abwassertank unter dem Boden.
Wir wollen ganzjährig mit dem Teil durch Europa reisen und da kann man Minusgrade nicht ausschließen.
Sicher ginge das mit einem Außenabwassertank auch - wird ja in der Industrie mehr und mehr gemacht, aber der Installationsaufwand ist ungleich grösser. Und wenn man sich in den Foren mal durchließt, wie frost- und betriebssicher diese Iso+Heizung in der Praxis sind, steht meistens im WInter doch ein Eimer unterm Auslass und die Brühe wird halbtageweise manuell entsorgt...bevor sie einfriert.
Und wenn ich mir das mit den beiden 110L Tanks nebeneinander in Sketchup angucke - effizienter kann man den Raum nicht ausnutzen, da kein ungenutzer Zwischenraum entsteht.

Aber alles kann sich auch noch tausendmal ändern... :shushing_face:
#6
Habe gerade bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] 200mm hohe 112L Tanks für nur 109,90€ entdeckt.
Also das ist ein fairer Preis im Gegensatz zu den 189,90€ und mehr bei den Campingfritzen&Co für den 120mm hohen.
Aber leider erhöht sich natürlich dadurch der Zwischenboden um 80mm - bleiben nur noch ca. 1,90m Stehhöhe...

Warum werden die Wohnmobilisten eigentlich so ausgenommen, wie Weihnachtsgänse??? :rage:
- Kühlschränke für 1200€
- Kochen/Spülen für 500€
- Heizgeräte für 2500€ aufwärts

...
#7
Servus,

ich baue auch mit Doppelboden. Wird aber für Frischwasser ein normaler Radkastentank und Abwasser unterflur bei mir. Aaaber: ich will die Abwasserinstallation so bauen, dass ich - sollte ich im Winter mit dem Kasten unterwegs sein - einen Wassersack aus dem Yachtzubehör in den Zwischenboden legen kann.

So etwas: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Nur so als Anregung.

Gruß
Wolf
#8
Wolf hat geschrieben: vor 3 Jahre ...einen Wassersack aus dem Yachtzubehör in den Zwischenboden legen kann.

So etwas: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Also ich weiß nicht, die Teile ladungssicher zu befestigen, sollte in einem Kawa problematisch werden.
Aber ich behalte das mal im HInterkopf. :nerd:
#9
Ganz allgemein hast du damit leider Recht: Sobald Camping draufsteht, springt automatisch Faktor 2 in Kraft - oder mehr. Bie diesen Angaben hast du dir aber selbst beiweitem nicht die billigsten Optionen gesucht...
gstar2002 hat geschrieben: vor 3 JahreWarum werden die Wohnmobilisten eigentlich so ausgenommen, wie Weihnachtsgänse??? :rage:
- Kühlschränke für 1200€
- Kochen/Spülen für 500€
- Heizgeräte für 2500€ aufwärts
Kühlbox 285€
Kochen/Spülen kann ich nicht mit meinem Setup vergleichen
Warmduscherkit mit Standheizung und Boiler für 20% weniger...

Um deine Frage direkt zu beantworten: Weil ein Wohnmobil i.d.R. ein absolutes Luxusgut ist - egal, ob gekauft oder selbst gebaut. Und weil die Nachfrage es offensichtlich erlaubt - oder der Mangel an Alternativen. Oder die allgemeine Unkenntnis der Alternativen (Bspw. Umbau Standardkühlschrank auf 12V).


Egal, zum Thema: Deine Tankidee, speziell mit dem ersten Vorschlag, ist sehr gut umsetzbar, finde ich: In meinem Crafter habe ich, damit man bei gedrehten Sitzen nicht mit den Beinen baumelt, 12cm Podest errechnet. Den einen CM mehr für einen guten Deckel da drüber gibt's auch noch her. Nur die Stabilität des Bodens über der recht großen Tankfläche ist dann noch ein Problem. Aber mit "Trägern" in den Nuten des Tanks ist auch das lösbar.
#10
Große Kühlschränke fürs womo bekommst du auch schon für die Hälfte, guckst du hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7