Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Philipp-313 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ja, die Diskussion gibt es immer wieder. Ich kann auch verstehen, wenn Leute kein Armaflex wollen, denn richtig klar ist ja nicht, was da drin steckt und wie gesund es ist. Entwickelt wurde es zumindest für etwas anderes.
Armaflex wird aus recyceltem PET (polyethylene terephthalate) -also quasi Getränkeflaschen- hergestellt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der PET Schaum wird dann beim Armaflex vermutlich noch mit Ruß geschwärzt, denn das verbessert die Isolationseigenschaften enorm. Ähnlich wird das auch beim grauen EPS gemacht und dadurch werden signifikant bessere Dämmwerte als beim weißen EPS erreicht. Insofern vermute ich, dass Armacor das beim Armaflex auch macht.

Bis hierhin ist das alles unproblematisch.
Was da aber an Hilfsstoffen und Treibmitteln für den Schaum verwendet wird, ist die grosse unbeantwortete Frage. Ich vermute, dass sie als Treibmittel auch Pentan -wie beim EPS- verwenden. Müsste man aber eigentlich riechen können. Hab noch kein Armaflex da, insofern kann dazu noch nix schreiben.

Interessantester und fundiertester Vergleich der Dämmmaterialien fürs Womo habe ich übrigens hier gefunden:



3M Thinsulate würde ich allerdings auch eher nicht nehmen.
Wurde eigentlich für den Bekleidungsbereich entwickelt und da gibt es schon etwas andere Anforderungen ans Material.
Philipp-313 gefällt dies
#22
Hihi @Wolfgangfox dann bin ich mit meinem fensterlosen Ausbau praktisch der Gegenpol :grin: und ich muss sagen: Im Winter hätte ich mir noch paar Lagen mehr Dämmung gewünscht... ist auch stark nutzungsabhängig.
#23
Hi Martin
Du wirst es nicht glauben, letztens, als der Frost mit ca -10°C so richtig gebissen hat, war ich bei laufender Heizung im Bus am Arbeiten. Nach dem Hochheizen mit etwas mehr als der halben Leistung des 3 Kw Chinakrachers bin ich den ganzen Tag über bei 16-17°C und ca 1/3 Leistung gut klargekommen. Und dabei musste ich zwangsläufig das eine oder andere Mal auch die Schiebetür aufmachen, weil ich irgendwelches Werkzeug brauchte. Das ist nun nicht gerade die Wohlfühltemperatur beim Wohnen, aber immerhin.
Gruß Wolfgang
#24
gstar2002 hat geschrieben: vor 3 JahreArmaflex wird aus recyceltem PET (polyethylene terephthalate) -also quasi Getränkeflaschen- hergestellt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nur ArmaPET ist aus recyceltem PET.
Armaflex ist aus Kautschuk.
jj79 gefällt dies
#26
Nordwind hat geschrieben: vor 3 Jahre
gstar2002 hat geschrieben: vor 3 JahreArmaflex wird aus recyceltem PET (polyethylene terephthalate) -also quasi Getränkeflaschen- hergestellt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nur ArmaPET ist aus recyceltem PET.
Armaflex ist aus Kautschuk.
Steht wo ?
#27
gstar2002 hat geschrieben: vor 3 Jahre
Nordwind hat geschrieben: vor 3 Jahre
gstar2002 hat geschrieben: vor 3 JahreArmaflex wird aus recyceltem PET (polyethylene terephthalate) -also quasi Getränkeflaschen- hergestellt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nur ArmaPET ist aus recyceltem PET.
Armaflex ist aus Kautschuk.
Steht wo ?
Ok ich habs selber gefunden.
In der Tat handelt es sich um künstlich hergestelltes Kautschuk, worauf Armacell ein Patent hat.
#29
Ganz schnell mal in Wiki geschaut:
Heute wird Kautschuk hauptsächlich synthetisch durch Polymerisation hergestellt. Es entsteht meist aus Styrol und 1,3-Butadien, andere Rohstoffbasen sind Styrolacrylat, Reinacrylat und Vinylacetat.

Die Polymerenketten sind üblicherweise aus Kohlenwasserstoffen aufgebaut. Ketten auf der Basis von Silikonen oder anderer Verbindungen sind ebenfalls möglich.
Gruß Rico
#30
Das ist ja pure Gesundheit, was ihr so in eure Kisten klebt... :joy: