Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von T.Larsen
#1
Hallo zusammen,
Ich werde einen Wärmevorhang brauchen und werde ich selber nähen. Was für Material könnt ihr mir empfehlen?
Gute Optik wäre mir wichtig, robust und waschbar. Evtl. Wolle oder Mischgewebe.
LG
Tommy
Benutzeravatar
von svenotzer
#2
Hallo Tommy,

Wie würdest das Innenleben machen, wenn es waschbar sein soll.
Ich hatte mal überlegt, zwischen zwei vorhangstoffe eine Lage armaflex einzunähen.
Das ganze dann mit klettband oder Magnetband umlaufend zu befestigen.
Waschbar wird es dann aber wohl nicht mehr sein.
Benutzeravatar
von mwrsa
#3
Also, ich bin noch nicht ganz durch damit, aber ich habe im Moment folgende Strategie im Sinn, nach der ich mir meinen Vorhang nähen will:

1. Lage Stoff im Fahrerhaus: Fester grauer Vorhangstoff aus dem Möbelladen oder Einrichtungshaus der Wahl. Ein Farbton, der der originalen Trennwand etwas ähnlich ist, aber wohl helleres grau.
2. Lage: Trittschalldämmung. Klingt komisch, aber ich will als Dämmlage etwas von dem weißen 2mm- Schaum vernähen, der sonst unter Laminat landet. Das Zeug dämmt wie verrückt und ist erstaunlich dauerhaft, wenn man UV fernhält.
3. Lage: Polstervlies. unkomprimiert 10mm stark, gibt etwas Volumen.
4. Lage im Wohnraum: Wieder ein Vorhangstoff, aber diesmal in einem Farbton, der zum Innenraum passt. Selbe Quelle.

1. und 4. kaufe ich bei Poco (Einrichtungshaus oder -discounter?), 2. habe ich da, 3. schon bestellt und geliefert über A. Marketplace, Verkäufer Neumann Handelsvertrieb, die waren am Telefon freundlich und konnten meine Fragen beantworten, und haben superschnell versendet. Der preis muss wohl ok sein, schließlich habe ich ja da bestellt :laughing:

Vernähen werde ich das ganze auf links gewendet, die obere Naht zuletzt, und das letzte Stück von Hand nach dem richtigrumwenden. Ob ich dann noch etwas kreuz und quer hähe ("steppen"), bin ich mir noch nicht ganz sicher, würde aber wohl Sinn machen.

Waschbar ist das aber dann auch nicht mehr. ohne Lage 2 aber schon... vielleicht lasse ich die einfach weg?!
svenotzer gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#4
Zur Fahrerhausabtrennung mit Wärmedämmung rate ich dringend ab. Da dies nie luftdicht erfolgen kann, kondensiert sämtliches Wasser im kühleren Fahrerhaus. Das mag die Elektronik so gar nicht. Schaut lieber, dass ihr die schwer dämmbaren Stellen, wie das Fahrerhaus, stärker beheizt.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von svenotzer
#5
Da denkste: „jau klingt gut, kannste auch so machen!“....kommst du, und hängst hinten dran: „dann ist es halt kacke!“ :rolling_eyes:
vancool'o, sodamixer, Saphi und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von mrt
#6
Wir haben auch vor einen blickdichten und einigemaßen dicken Vorhang hinter die Sitze zu hängen und haben uns [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]mal Muster kommen lassen. Sieht ganz gut aus, aber wir haben uns noch nicht entschieden.
T.Larsen gefällt dies
Benutzeravatar
von asagi28
#7
Hallo zusammen,

seit unserer Tour über den Jahreswechsel ist klar, wir brauchen für Frosttage unter Null Wintervorhänge im Bereich hintere Türen und Bereich Schiebetüre.
Kurz zur Erklärung unserer Situation im Fahrzeug.
MB Sprinter, lange Version 6,98m. Reine 2 Personen Aufteilung. Keine Dinette, dafür steht an diesem Platz der "Küchenblock". Der "übliche" Platz des Küchenblocks vor der Schiebetüre ist frei. Sitzplätze, auch wenn wir stehen, Fahrer- und Beifahrersitz, drehbar. Klapptisch zum Innenraum. Somit ist der Bereich Fahrer/Beifahrer ganz klar Bestandteil des Wohnraums.
Da die Aufteilung ist wie beschrieben, war es notwendig den Bereich Fahrer/Beifahrer entsprechend mit zu heizen. Beste Erfahrungen haben wir mit dem Einbau eines 12 Volt Truma-Vent Zusatzgebläse erzielt. Dieses ist wie folgt installiert. Heizung Truma Combi 6. An sich ausreichend für unseren Kasten. Da die Heizung allerdings im hinteren Drittel des Kastens montiert ist, war der Luftstrom von dort bis ganz nach vorne mäßig. So habe ich das Heizungsrohr, dass von hintennach vorne durch den Küchenblock verlegt ist, dort unterbrochen und eine 12 Volt Truma-Vent dazwischen "gehangen". Läuft die Heizung schalte ich über einen analogen 12 Voltschalter den Truma-Vent ein und es strömt, über einen Ausströmer seitlich hinter dem Fahrersitz eingebaut, ein herrlich warmer Luftzug in den Bereich Fahrer/Beifahrer. Somit gibt es nach kurzer Zeit keinen Temperaturunterschied mehr zum Rest des Innenkastens. Nachts und bei Abwesenheit aus dem Kasten ist die Truma-Vent ausgeschaltet. Man fühlt allerdings dann natürlich einen größeren Temperatur Unterschied zwischen Vorne und dem Rest des Kastens.
Wintervorhänge wie beschrieben werden aus einem Filz/Wollstoff gefertigt. Diesen kennt man z.B. aus Kneipeneingangstüren im Winter. Man öffnet die Kneipentüre und steht vor diesen recht dicken Vorhängen. Mittels diesen wird selbst in Kneipen verhindert, dass die Wärme Luft entfleucht.
Vor der Schiebetüre wird dieser Vorhang mittel 8 Stück tragfähigen Druckknöpfe am Hohl über der Schiebetüre (von innen gesehen) befestigt. Betritt oder verlässt man das Fahrzeug, wird der Vorhang nur kurz zur Seite geschoben und man schlüpft hinein oder hinaus. Da wir in der Schiebetüre ein großes Fenster ""Senkrecht"" eingebaut haben, wird dieser Bereich aus dem Vorhang ausgeschnitten. Ein größeres Teil des Stoffes wird mit drei Zentimeter überlappend zu dem Ausschnitt zugeschnitten und nur an der oberen Seite des Ausschnitts wieder angenäht. zum Verschließen der Seitenteile und der unteren Seite werden Druckknöpfe verwand. Wollen wir nun tagsüber durch das Fenster in die "bestenfalls" verschneite Landschaft blicken, werden die Druckknöpfe gelöst und das nun freie Teilstück vor dem Fenster nach oben aufgerollt und befestigt. Der Blick ist frei und die Zugluft draußen.
Mit den Hecktüren verfahren wir ähnlich. Zweigeteilter Vorhang, Länge von ganz oben bis zum Boden des Kastens, mittig überlappen, befestigt ebenfalls mit Druckknöpfen wie beschrieben. Von innen gesehen wird auch das Bullauge in der linken Hecktüre ausgeschnitten und wie in der Seitentüre wieder bedeckt.
Die unteren fünf Zentimeter der Vorhänge (beide liegen je zwei Zentimeter auf dem Boden auf) werden mit einem Kunstleder zusätzlich umnäht. Dies dient nur dem Schutz der Vorhänge, da diese über den Boden gezogen werden. Bei Einstieg in den Kasten schon mal mit Nässe oder Schnee in Verbindung kommen.
Chris1900 gefällt dies
Benutzeravatar
von svenotzer
#8
So,

Habe unseren „thermovorhang“ mal in Angriff genommen.
Ich muss zunächst sagen, dass ich mit der Nähmaschine bisher so gut wie keine Erfahrung hatte, und mich da schon etwas schwer tat.
Daher ist das Ergebnis auch nicht wirklich befriedigend, aber es erfüllt erst einmal seinen Zweck. So erhoffe ich es mir zumindest.

Das Loch was es zu verschließen galt, hat eine Größe von 90 cm x 120 cm.

Verwendet habe ich einen Verdunkelungsstoff, 2 cm polsterfliess, einen Vorhang aus dem schwedischen Möbelhaus und nähbares Klettband.

Das ganze wurde vernäht, und teilweise schon etwas gesteppt.
So ist der Vorhang waschbar ( muss noch etwas mehr gesteppt werden ).

Da das klettband komplett umlaufend ist, erhoffe ich mir schon, dass die Feuchtigkeit größtenteils nicht in die kühle Fahrerkabine entweicht und dort zu den von Thomas angeführten Problemen bei der Elektrik führt.
E4403613-B74E-4077-8E9E-B1E35DB49844.jpeg
1A29F0BD-FE6D-4781-8E55-D19EFDD4F9FF.jpeg
1F0A09F2-5977-420D-B1B6-C1E9DA4F1AD3.jpeg
8928132A-C1B6-446D-92B6-7C041B86AD91.jpeg
mwrsa, Chris1900 gefällt dies
Benutzeravatar
von svenotzer
#9
So, nun kann ich auch berichten, wie sich der Vorhang in der Praxis bewährt hat.
Tagsüber im einstelligen plusbereich, nachts um den Gefrierpunkt.
Die Heizung lief die ganze durch.
Im Wohnraum muckelig warm, auch direkt am Vorhang selbst.
In der fahrerkabine arschkalt wie draußen.
Morgens nicht ein wassertröpfchen an den Scheiben im fahrerhaus.
Bin sehr zufrieden:-).
Andolini, Cruisemobile, suncowy gefällt dies
Benutzeravatar
von robat1
#10
Hi Tommy

Alle meine Vorhänge sind selbstgenähte Thermo-Vorhänge.
Kannst dir gerne bei mir ansehen und dann schöner nachmachen.

Aussenseite ist vollkommen lichtdichter schwerer und vollkommen knitterfreier schwarzer Stoff.

Innenseite ist weicher Fleece in Orange.

Vorne als Trennwand zur schlecht isolierten Fahrerkabine und hinten die ganze Breite über beide Hecktüren hab ich ganz große. Isolations-Vorhänge.

Die Wirkung ist enorm.

Robert
OJ4U gefällt dies