Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Tecnoworld
#11
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre sei vorsichtig mit Temperaturangaben eines IR-Thermometers. Die geben ein Maß der empfangen IR-Strahlung an. Die Unterscheidung ob Reflektion oder echte Strahlung im langwelligen Bereich können die nicht.
Genau. Das ist immer bei einfacher IR-Messung mit so einem Thermometer schlecht. Die Gründe hast Du ja schon genannt, auch die Abhilfe.

Ich habe auch ein Flir-System hier. Kann also auch nachschauen. Das benutze ich für Messungen an unserer Elektronik, um Erwärmungen im Bereich der Leiterplatten/Halbleiter etc. zu erkennen und zu messen. Da weiß ich, wie stark ein Halogenstrahler von der Decke reflektieren kann :-)
Es gab mal so einen schönen Spruch: "Wer mißt, mißt Mist". Bedeutet: Wenn Du nicht interpretieren kanst, was die Resultate bedeuten, die Du erhälst, vergiß einfach die Messung, stimmt eh nicht.

Deswegen nützt es wenig, wenn man teure Meßtechnik hat - das Wissen und der Verstand diese zu benutzen muß vorhanden sein. Und dann tuen es oft auch preiswerte Meßgeräte :-)
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#12
Hallo Ingolf,
Tecnoworld hat geschrieben: vor 3 JahreDa sieht man ganz gut, wo Wärme reinkommt (Und so herum ist die Messung einfacher, als im Winter schauen wo Wärme rauskommt, weniger Fehler).
Die Messung "verkehrt herum", (aus der kühlen Halle in die warme Sonne) ist zwar auch möglich, aber ich sehe sie etwas kritisch. Und zwar, weil bei thermografischen Messungen ein "eingeschwungener" Temperaturzustand erreicht sein sollte, d.h. die Temperatur innen und außen sind längere Zeit stabil (damit die Differenz) und ändert sich nicht wesentlich. Bei Kälte draußen (unser Winter) und Heizen innen ist das bei trübem Wetter (ohne nennenswerte Strahlung von außen) oder nachts problemlos zu erreichen. Aber der kalte Bus aus der Halle erwärmt sich in der Sonne recht schnell, bekommt Wärmestrahlung aus allen Richtungen und die (angenommene) Temperaturdifferenz zw. innen/außen schwindet dahin wenn du nicht von innen mit riesiger Klimanalage dagegen hälst.
In meinen Augen dürfte die Auswertung und Korrektur dieser "thermodynamischen" Messung sehr anspruchsvoll werden.
Und wie du so richtig schreibst sind Reflektionen der Todfeind der Thermografie. Ich habe schon mehrfach vermeintlich heiße Stellen der Elektronik als Spiegelung des heißen Lötkolbens vom benachbarten Arbeitsplatz entlarft.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Tecnoworld
#13
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre wenn du nicht von innen mit riesiger Klimanalage dagegen hälst.
In meinen Augen dürfte die Auswertung und Korrektur dieser "thermodynamischen" Messung sehr anspruchsvoll werden.
Werden wir sehen, wenn es soweit ist. Jetzt erst mal machen.
Klima ist zwar zur Zeit drin, soll aber raus. Wir mögen sowas nicht :-)

Wenn die Tests zu komplex werden, muss ich eben die Halle runterkühlen mit der Klima vom Bus (die dann ausgebaut ist) und den Bus innen heizen.
Dann gehts halt andersrum. :-)

Irgend wie wird´s schon werden...

Jetzt muss ich erst mal das Fahrzeug auf Vordermann bringen.
von HoboCamper
#14
Was ist jetzt die Lösung für das Problem mit den 85 °C bei der Klebefläche? In einem Buch war auch mal die Rede davon, dass das selbstklebende Armaflex im Sommer wieder runter kommt. Wir überlegen jetzt nicht selbstklebendes Armaflex mit einem Klebstoff (3M Scotch-Weld) für höhere Temperaturen zu nehmen.
von bodo48
#15
Ich war letzten Sommer mit dem Kastenwagen in Griechenland. War ziemlich heiß da. Mir ist nicht aufgefallen, dass irgendwo das Armaflex runter gekommen wäre.
Das Zeug ist seit Jahrzehnten in Tausenden Wohnmobilen verarbeitet worden. Wenn es das Problem gäbe, wäre das längst in allen Foren hoch und runter diskutiert worden.
Sollte das Armaflex im Einzelfall mal runter gekommen sein, kann ich mir als Ursache nur 2 Verarbeitungsfehler vorstellen. Entweder überlagertes Armaflex eingebaut oder die Flächen nicht entfettet.

Nicht selbstklebendes Armaflex würde ich nicht verwenden. Dämmen ist mit Selbstklebendem schon eine elend langwierige Arbeit, mit Kleber dauert das wahrscheinlich noch mal doppelt so lange.