Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Valles
#21
Dann das Blech auf 30Grad vorwärmen und schneller werden :joy:
von Trouba
#22
Also wir haben den rest dann mit elektrischen Heizgeräten gemacht. Keine nachteile bisher festgestellt und über alles nochmal mit dem Tapetenrollen drüber :)

Die Wände halten Bombe, da waren es ca 5-7 Grad ohne Heizlüfter. Es war zum Glück trocken. Trockenheit scheint mit das wichtigste zu sein!

Viele Grüße
Benutzeravatar
von niklas
#23
Wir dämmen auch gerade, die Hecktüren um genau zu sein.
Bei 7°C mit Sonneneinstrahlung auf den Crafter und ohne irgendeine Heizung.
Es gab einige Momente, in denen ich sehr geflucht habe, weil es einfach dermaßen klebt...
Nichtsdestotrotz werde ich die Stellen regelmäßig kontrollieren, manchmal kann man einfach nicht auf besseres Wetter warten.
Benutzeravatar
von Wolf
#24
Hab in letzter Zeit auch ungeheizt Arma-Arbeiten gemacht. Das ist zerstörungsfrei nicht wieder lösbar. Wichtig erscheint mir, dass der Taupunkt niedrig ist, so dass die Fahrzeugwände wirklich trocken sind. Bei uns liegt der Taupunkt durch die trockenen Luft z.Z. irgendwo bei -10°C, Lufttemperatur einstellig plus. Da kondensiert definitiv nichts an den Wänden.
Waschküchenwetter und wärmer sehe ich da kritischer als richtig trocken und kälter.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
von niklas
#25
Das sehe ich auch so.
Bei den geöffneten Hecktüren ist auch ein ständiger Luftzug, das hilft.
Allerdings kann ich persönlich Armaflex nicht mit Handschuhen verarbeiten, der limitierende Faktor ist also: frierende Finger
Benutzeravatar
von guido
#26
Infrarotheizkörper sind dafür gut geeignet.
habe ich bei mir auch genutzt und Armaflex verklebt.
Infrarot ist Strahlungswärme(wie Kachelofen oder die Sonne) und wärmt die Körper auf (also das Blech), diese dann die Luft.
800Watt reichen für nen L2H2 bei 0 Grad.

ist im Altbau auch gut gegen Schimmel.
Bastelfreak gefällt dies