Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von bkick
#11
Skyvan hat geschrieben: vor 3 Jahre Als Rentner kann man warten und muss die Zeit im Winter nicht nutzen. :smile:
Die Rentner hier haben ihren Bus längst ausgebaut, die anderen schrauben noch...
von Trouba
#12
jj79 hat geschrieben:Armaflex kannst Du bei Mitteltemperaturen von >5°C verkleben (siehe auch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Wenn man das macht, dann sollte man auf gute Belüftung achten, damit nicht die genannte Problematik mit Tauwasser auftritt. Meine Sorge wäre übrigens nicht, das der Kleber versagt, sondern das sich Tauwassereinschlüsse in der Sommerhitze ausdehnen und das AF sich dadurch ablöst.
Das mit den Tauwassereinschlüssen ist auch meine Sorge... Aber vielleicht hilft einmal durchheizen!?

Wir haben heute pausiert am van, Elektroplanung vorangetrieben und werden es wahrscheinlich nächstes Wochenende mit Elektroheizlüfter versuchen, um zumindest den Boden fertig zu bekommen. Der Rest der Dämmung wird hinten angestellt werden müssen...
Benutzeravatar
von guido
#13
ich könnte mir vorstellen, mit Heizung wirds noch schlechter:
drinnen kalt - draussen kalt > Blech kalt aber einigermassen trocken
drinnen warm - draussen kalt > Blech auch kalt aber Kondenswasser am Blech
#14
Ich habe meinen Ducato dmals im Januar gekauft und habe mit dem Ausbau/ Dämmen bis ins Frühjahr gewartet.

Kleber hat ja normalerweise einen gewissen Temperaturbereich, in dem er verarbeitet werden sollte.
Auch Armaflex sollte oberhalb 10 oder 15 Grad verarbeitet werden und möglichst nicht direkt in der Sonne stehend.

Im Winter kommt ja noch die Feuchtigkeit im Auto dazu...

Ich würde mit dem Dämmen warten, bis es mindestens nicht mehr frostig in der Nacht ist...
#15
Mit el. Heizlüfter oder el. Strahler ist es kein größeres Problem. Setzt eben Stomanschluß voraus.
Das Blech sollte im Klebebereich etwas temperiert sein, aber auf alle Fälle TROCKEN. Beim (Aus)atmen wg. Kondenswasser etwas aufpassen.
Gasheizer sind dagegen völlig ungeeignet, die erzeugen neben Wärme auch viel Wasser und vor allem ungesunde Abgase.
Gruß Manfred
#16
Ich habe das Meiste im Winter gedämmt. Ich habe dazu mir der Heißluftpistole Teilflächen vorgewärmt, so dass ich da nicht unter 10 Grad Oberflächentemperatur gekommen bin und dann schnell verklebt. Ging einwandfrei und völlig problemlos. VG, Oliver
Benutzeravatar
von Valles
#17
Habe auch vor einem Jahr um diese Zeit auf dem Hof gedämmt. Alles ordentlich entfettet, Heizlüfter vorne in den Wagen auf volle Leistung, hinten die Türen auf. Vor dem Kleben die Bleche mit einem Heißluftföhn angewärmt und geklebt. Das Zeug klebt sehr gut. Jetzt nach einem Jahr noch nix abgefallen oder hat sich versetzt. Habe auch viele kritische stellen / Nähte / mit 3mm Armaflex und/oder Schweißbahnband zusätzlich überklebt.
Benutzeravatar
von mwrsa
#18
Mir käme auch so ein Quarz-Heizstrahler in den Sinn, damit kriegst du die Temperatur ins Blech, wo du sie brauchst, und dadurch auch die Feuchtigkeit weg. Die Lufttemperatur im Innenraum ist dabei nebensächlich, wird aber mit der Zeit sicher auch steigen.
Bei dem Gefummel des Dämmens kommst du auch so ins schwitzen, ging mir jedenfalls so...
Skyvan gefällt dies
Benutzeravatar
von Boxer
#19
Hallo,
ich bin auch gerade dabei einen Kastenwagen auszubauen.
Aus diesem Grund habe ich gegoogelt, ob Armacell /Armaflex Verarbeitungstemperaturen für selbstklebendes Plattenmaterial angibt.
Unter [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
habe ich einen Artikel im KKA Newsletter, über fachgerechte Verklebung gefunden.

Hier Ausschnittsweise unter dem Absatz "Das Haftkleben":

>>Erst ab einer Temperatur von +10 °C erhalten die hochviskosen (zähflüssigen) Acrylatkleber die erforderlichen Fließeigenschaften, um eine Verbindung herzustellen. Als obere Temperaturgrenze sollten +35 °C eingehalten werden, denn bei einer höheren Anwendungstemperatur stellen sich die Verklebungssysteme tendenziell niedrigviskos ein. Anwendungen außerhalb des Temperaturbereichs von +10 bis + 35 °C sind daher zu vermeiden. <<
"Geschrieben wurde der Artikel von Herrn Michael Weber Anwendungsspezialist bei Armacell"

Folglich (meiner Meinung nach): Mindestverarbeitungstemperatur für selbstklebendes Plattenmaterial ist +10°C

Gruß
Wolfram
bkick, calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von guido
#20
und mit min. +10° ist auch das Blech gemeint!
das ist meist kühler als die Luft.