Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

ich weis nicht wie es beim Sprinter oder beim Transe ist, aber beim Ducato/Boxer/Jumper ist der untere Spalt an der Schiebetür eine potentielle Stelle für kalte Zugluft. Ich dachte erst das liegt an der Dichtung in meinem Cruisemobile, aber ein Freund von mir hat einen Kastenwagen von Adria der relativ neu ist und auch da kommts untewn an der Schiebetür bitterkalt rein.

Darum habe ich mir hinten am Küchenblock auf 8mm Pressspahn, 6cm dickem Schaumstoff und Stoff einen Zugluftstopper gemacht der den Spalt abdichtet sobald die Schiebetür zu ist. Das gute bei mir war, dass ich das komplett aus dem Verschnitt der Polster machen konnte. Hat mich also keinen Cent gekostet. Im Durchgang habe ich, auch aus Stoffresten, einen weichen Zugluftstopper genäht den wir dann wenn wir im Wagen sind und zugemacht haben, einfach in den Spalt legen.

Kling jetzt alles extrem unspektakulär aber es funktioniert sehr gut.

Cheers
Mark
Dateianhänge
IMG_5532.JPG
ZUGLUFT.jpg
997, vans1985 gefällt dies
Benutzeravatar
von asagi28
#2
Hallo Mark,

das Problem ist wohl, mehr oder weniger, bei allen Kasten das Gleiche. Bei Plustemperaturen eine ideale "Lüftung". Bei Minus Temps nutze ich lieber einen stabilen Vorhang.
#3
Müsste man bei diesem Problem nicht eigentlich die Schiebetür neu einstellen, damit diese wieder überall Bündig an der Dichtung anliegt? Ich glaube dies müsste die Hauptursache sein. Evtl hat sich da mal jemand dran gehängt. So etwas kann die Türeinstellung schon millimeterweise verändern.

Leider kenne ich mich mit den Einstellmöglichkeiten an der Schiebetür nicht aus. Normalerweise kann man ja die Türscharniere neu justieren. Hat jemand schonmal seine Schiebetür neu ausgerichtet? Mein alter Transit war dort unten auch immer offen :sweat_smile:
Benutzeravatar
von asagi28
#4
Genaue Anleitungen dazu gibt's auf Youtube! Empfehlenswert, Schritt für Schritt Erklärung.
Benutzeravatar
von Jumper
#5
Aus diesem Grund habe ich dort einen Warmluftauslass eingebaut. Er bläst aus dem Küchenblock in Richtung Beifahrersitz. Bilde mir auch ein, dass dort ein Wärmevorhang entsteht, ähnlich wie in Kaufhäusern oder bei Pössl mit dem Ausgang am Heck. Ein weiterer Vorteil ist, dass es dort schneller warm wird, wenn die Tür mal geöffnet wird bzw kurze Zeit offen bleibt.