Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Camper-Freunde,

meine Freundin und ich haben uns im Herbst einen langen Mercedes Benz Sprinter gekauft und sind aktuell dabei den Wagen als Camper umzubauen.
Wir haben den Wagen bereits mit Armaflex gedämmt und schon Teile der Unterkonstruktion montiert. Für die Unterkonstruktion haben wir das dünnste Konstruktionsholz genommen was OBI zu bieten hatte.

Bild

Für die Wandverkleidung benutzen viele Nut- und Federholz, aber wir wünschen uns für die Wände eine glatte Oberfläche weshalb wir uns für 3mm HDF Platten entschieden haben. Aktuell sind wir dabei die Platten weiß zu lackieren. Wovor ich noch etwas Angst habe ist, dass die Platten nicht robust genug sind oder die Übergänge zwischen den einzelnen Platten unschön aussehen. Gibt es dazu Empfehlungen oder Erfahrungsberichte? Ich konnte bei meinen aktuellen Recherchen leider nicht sonderlich viel dazu finden.

Ich freu mich auf euren Input

Liebe Grüße :relaxed:
Marten
#2
Ich hätte spontan gesagt - fahre zum Vöhringer, hole dir 3mm Sperholzplatten aus dem Indo Hartholz, mit Folie beschichtet, mit Struktur oder ohne. So spart man das lackieren was nicht nur Zeit sondern auch Geld kostet. Kostet 10€ 2,5x1,2m.
Hdf wäre für mich nicht robust genug und die Platte kann sich Wellen wenn Lack doch keine ausreichende Sperrwirkung hat.
Für überhänge gibt es entweder dort schöne PVC H Profile oder aus Alu Beim Bodenbelag Händler (hatten wir hier schon) oder einfache Übergangsleisten aus Alu
LG
Tommy
#3
Tippfehler korrigieren:

Vöhringer. In 72818 Trochtelfingen. :-)