Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von saniwolf
#71
Hallo Robert,

Kövulfix ist in den Eigenschaften ähnlich wie Patex. Richt auch anfangs ähnlich wie Patex, was sich aber nach einiger Zeit komplett verflüchtigt. Direkt nach der Montage darin schlafen führt wahrscheinlich zu "schönen" Träumen.

Nur die Ränder umschlagen und auf der Rückseite verkleben funktioniert auch nur dann, wenn die Flächen eben oder nach außen gewölbt sind. Die Außenwände sind beim KAWA aber innen meist konkav - da geht's nicht.

Ich selbst habe nur Erfahrung über Patex, Kövulfix und TP 81. Ich werde auch zukünftig nix mehr anderes ausprobieren, sonder immer wieder zu Kövulfix greifen - die Verarbeitung ist aber nicht unbedingt einfach, das Ergebnis aber top.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von robat1
#72
Hallo Wolf,
saniwolf hat geschrieben:Nur die Ränder umschlagen und auf der Rückseite verkleben funktioniert auch nur dann, wenn die Flächen eben oder nach außen gewölbt sind. Die Außenwände sind beim KAWA aber innen meist konkav - da geht's nicht.
Ja da hast du natürlich Recht!

Was immer geht sind sehr schmale Teile wie mein erstes am WE.
Trotzdem wäre es rückblickend besser gewesen trotzdem ganzflächig zu verkleben, weil in meinem Fall Schraubenköpfe auf dem Kunstleder aufliegen und diese beim festziehen das unverklebte Kunstleder verziehen.
saniwolf hat geschrieben:Ich selbst habe nur Erfahrung über Patex, Kövulfix und TP 81. Ich werde auch zukünftig nix mehr anderes ausprobieren, sonder immer wieder zu Kövulfix greifen - die Verarbeitung ist aber nicht unbedingt einfach, das Ergebnis aber top.
"Nur" ist wohl das falsche Wort ich habe z.B. nur Erfahrung mit Sprühkleber und Patex obwohl ich auch nicht mein erstes Fahrzeug ausbaue.

Das klingt so als wäre der Kövulfix schwieriger zu verarbeiten als Patex.
Kannst du mir das noch kurz erklären wo da der Unterschied liegt bzw. die Schwierigkeit.

Robert
Benutzeravatar
von saniwolf
#73
Hallo Robert,

es gibt fast keinen Unterschied von Kövulfix zu Patex.

Beide Seiten dünn, gleichmäßig und schnell einstreichen. Alle Stellen nur einmal. Wenn es ein bischen angetrocknet ist und du streichst ein zweites Mal darüber, reißt du den Kleber auf und es klumpt. Das ganze gut antrocknen lassen. Dann an einer Kante anlegen (eine zweite Person hält das Kunstleder auf Spannung nach oben). Mit einer breiten Walze Stück um Stück gleichmäßig andrücken. Dann das überstehende Kunstleder von hinten einstreichen und nach dem Antrocknen auf Zug um die Kante ziehen und dort fest andtrücken.

Je größer die Fläche, desto schwieriger wird's. Und das Interessante: du hast nur eine Chance - wenn's nicht klappt, Game over.

Wenn du aber alles richtig gemacht hast, dann ist das Ergebnis top. Einfach mal probieren und von den kleinen Stücken zu den großen hinarbeiten.

>so auch in meinem Tagebuch beschrieben<

Noch ein Tipp, der nicht direkt was mit dem Verkleben zu tun hat:

Große Flächen habe ich aufgetrennt und die Stöße mit Airlineschienen abgedeckt. Ist erstens praktisch, an der Seite durchgehend mit den Airlines eine Befestigungsmöglichkeit zu haben und die kleineren Flächen lassen sich so besser bekleben ...

>Klick<

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von robat1
#74
Hallo Wolf

Vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort.

Mit der Patexverarbeitung komm ich soweit gut zu Recht und ganz so große Flächen wie Du in deinem Ausbau kommen in meiner Minimobilie garnicht vor, dann müsste das mit dem kürzer stinkenden Kövulfix bei mir schon klappen.

Robert
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von robat1
#75
Hi Wolf,

gerade wollte ich nach langen hin und her endlich den Kövulfix für stolze 67,80€ für 4 Kg bestllen und nun kommen die mir mit sowas daher.
Siehe Bild.

Jetzt reißt mir wieder mal der Gedurdsfaden. :confounded: :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Jetzt probiere ich erst mal den Sprühkleber von Tommy und brauche meinen Patex auf und sehe ich weiter.

Robert
Dateianhänge
Kövulfix.JPG
Benutzeravatar
von Andolini
#76
Reicht bestimmt auch wenn du frisch rasiert nen Selfie machst und hinschickst, als Nachweis, dass du kein Bombenbauer bist. :grin:
von StefanS
#79
Moin,
ich nochmal..
Ich kann diesen Kleber[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] wärmstens empfehlen.
Kostet auch nur 7,50 Euro/0,8kg.
Und das Beste...man bekommt ihn auch ohne Nachweise zugesendet.
Benutzeravatar
von robat1
#80
Hi

Ich hatte ja schon immer geschrieben dass ich mit Sprühklebern vor vielen Jahren schon mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und ihn seither hasse.

Aber es gibt ja nun schon eine ganze Reihe von Leuten die ihn gut finden und Tommy hat mir noch erklärt dass der Sprühkopf inzwischen ganz rafiniert eine breite sehr schmale Bahn besprüht und nicht wie früher einen Kreis.
Also hab ich jetzt doch mal eine Dose ausprobiert.

Der Kopf sprüht wirklich je nach Abstand eine 10cm breite Bahn.

Aber ich kann trotzdem nur sagen in diesem Leben werden wir keine Freunde mehr.
Zweiter und definitiv letzter Versuch von meiner Seite mit Sprühklebern.

Warum?
1.
Die Kleberbahn trägt doch recht unterschiedlich dick auf, mit vereinzelten schäumenden Anhäufungen und vereinzelt Blasenbildung. Aber auch mit teilweise sehr lichten Stellen mit zu wenig Kleber.

Und wenn man versucht die lichten Stellen nachzubessern gibt es weitere schäumende Kleber-Anhäufungen.

2.
Der Kleber klebt nicht wie Patex durch Anpressdruck sonder bei der kleinsten Berührung zweier besprühter Flächen oder Gegenstände.... und zwar innerhalb einer Sekunde ganz extrem und untrennbar.
Ein Probelm das nun mit Kövulfix "Kontaktkleber" ebenfalls vermute.

Berührt nun das Kunstleder das Holz und der Kleber hatte dort Blasen oder Schaumanhäufungen gebildet, dann sind die sofort untrennbar und dauerhaft eingeschlossen und mit Druck nicht mehr zu entfernen oder herauszustreifen. Auch ein Nadelstich in die Beule vom Kunstleder und Gewaltsamer Druck ändert nichts mehr daren.
Beim Versuch ein Stück nochmal gewaltsam zu trennen ist mir das 4mm Sperrkolz dann auch noch gebrochen.

3.
Ja der Würth Kraft-Sprühkleber stinkt wirklich nicht wie Patex.
Aber dafür wie Uhu und zwar nicht weniger und scheinbar auch nicht kürzer ;-)

4.
Der Verbrauch von dem überteuerten Kraft-Sprühleber ist emens!
Ich hab für ein 1.05m langes und 30cm breites Brett und einer etwas größeren Kunstlederfläche ungefäht 75-80% der Dose verpulvert. Je nach Original oder Kopie kostet die Dose 12€ oder 20€

Mit Patex streiche ich nur das dünn ein was wirklich kleben soll nicht mehr und nicht weniger und in der Dicke die ich leicht kontrollieren kann.
Dabei entstehen weder Blasen noch schäumende Anhäufungen.

Ausserdem habe ich unvergleichlich längere und bessere Möglichkeiten die Position oder drohende Einschlüsse zu korigieren, weil Patex erst nach starkem Druck die endgültige Klebekraft erreicht und nicht bei minimaler Berührung.

Das alles bringt mich zu dem Schluss dass ich mit meiner mangelhaften Klebe-Begabung mit den guten alten Oatex eindeutig am besten beraten bin.

Dazu bleibt aber auch noch eine Frage zu klären.
Ich bekam den Tipp dass man Patex mit Aceton verdünnen kann und er dadurch noch schneller leichter und dünner zu verstreichen ist.
Hat damit jemand Erfahrung?

Robert
Dateianhänge
20190419_180607-747x1328.jpg
20190419_175735-1328x747.jpg
20190419_173630-747x1328.jpg
20190419_172656-747x1328.jpg
20190419_172636-1328x747.jpg
20190419_171911-747x1328.jpg
20190419_171102-1328x747.jpg
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 12