Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von robat1
#91
Hi
vans1985 hat geschrieben:Sowas gibts fertig von "Project Camper" allerdings in meinen Augen nicht ganz billig. Wird zwar in DE hergestellt und ist glaube ich qualitativ sehr gut aber irgendwo muss man auch mal anfangen aufs Geld zu schauen bei so einem Ausbau ..
hab sie nir angesehen.
Kommtbdrauf beim Preis drauf an an wie gut die Teile wirklich sind. "Extrem" find ich die Preise jetzt nicht.

Aber meine sind eben auf Mass nach meinen unüblichen Fensterausschnitten und Befestigungspunkte zugeschnitten.
Ausserdem will ich dass es keine Lichtlücken gubt die nach aussen verraten dass in den Fahrzeug grad jemand sitzt bzw. Campiert.
Und zuletzt kann man die Gertigteile nicht in ein kleine Fach knautschen, zumindest nicht ohne ihnen zu schaden.
Und zuletzt macht es einfach Spass wenn möglichts viel selbstgemacht ist.

Robert
Benutzeravatar
von 997
#92
Ein Tip als Alternative zu Magneten für die Befestigung: schau dir mal [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] an.

Perfekter Halt und ganz leicht zu befestigen.
Off-topic
Warum geht es hier eigentlich auf einmal um Thermovorhänge ? Im Titel steht doch "Wandverkleidung" !

Wer hat den Thread gekapert ? :hushed:
Gruß, Frank
von StefanS
#94
robat1 hat geschrieben: vor 5 Jahre
StefanS hat geschrieben:Ob das nun eher Pattex oder Würth Eigenschaften sind, kann ich dir nicht sagen.
Hi

Das ist eigentlich leicht zu klären.

Wenn sich 2 Flächen ohne Druck nur ganz leicht und kurz berühren.
Lassen sie sich dann noch relativ leicht auseinander ziehenoder haftet das bei leichtester Berührung so extrem dass man Gewalt benötig bei den das Sperrolz brechen könnte?
Ich habe die letzten Wochen nochmal mit meinem favorisiertem Kleber Bonaterm AS BT geklebt.
- B4F Filz auf Armaflex: Beide Teile mit Kleber einpinseln, trocknen lassen und dann den Filz von der Mitte der Fläche aus andrücken
- Obigen Filz auf Original Verkleidungsplatte (beschichtetes Sperrholz): Genauso beide Seiten einpinseln, trocknen lassen und dann Filz auf Platte legen, ausrichten und von der Mitte aus andrücken.

Was ich sagen kann ist, ich habe den Filz mehrfach ohne Kraftaufwand wieder abheben können. Der Kleber packt erst richtig zu, wenn er Druck bekommt.
Also kein Würth-Sprühkleber Verhalten.

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
von rosenzausel
#95
StefanS hat geschrieben: vor 4 JahreDer Kleber packt erst richtig zu, wenn er Druck bekommt.
Das ist eine Eigenschaft sehr vieler Klebstoffe (bei Pattex steht's auch so auf dem Gebinde), wie dies auch hier gut verständlich erläutert wird:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Zitatauszug daraus:
"...eine Grundvorrausetzung für Adhäsion, da der Klebstoff sich auf ca. 1nm an die Oberfläche annähern muss, um Wechselwirkungen mit dem Substratwerkstoff ausüben zu können."

Hilfreich zum Aufkleben von Textilien / Kunstleder etc. ist dabei ein Nudelholz,
bei dem sich der Pressdruck auf eine schmale Linie beschränkt und so einen hohen Anpressdruck pro Flächeneinheit erzeugt ;)
Benutzeravatar
von Schulle
#96
Hat schon jemand von euch Erfahrung mit Gabun Furnierplatten? Von den Eigenschaften die ich bisher gefunden habe ist es ähnlich wie Pappelsperrholz und im Gegensatz zur Pappel bei unserem Holzhandel gerade vorrätig. Gibt es irgendwelche Gründe warum alle Pappel nehmen und kein Gabun? (außer das es ein lokales Holz ist).
Benutzeravatar
von mwrsa
#97
Wenn es billig verarbeitet ist, kann sich die (möglicherweise sehr dünne) Deckfurnierlage ablösen, das ist mir bei Pappel noch nie passiert. Und Pappel sollte noch ein klein wenig leichter sein. Dazu natürlich die Farbe, aber wenn die egal ist...
Benutzeravatar
von Schulle
#98
Dann werde ich wahrscheinlich doch die Pappelplatten bestellen. Hab eh genug andere Dinge die ich in der Zwischenzeit angehen kann.
Benutzeravatar
von offroader89
#99
Ich habe das alles jetzt 2mal durchgelesen jedoch habe ich nicht die Antwort gefunden ob das Holz / Wandverkleidung direht auf dem Armaflex liegt oder ob dort durchaus noch eine Luftschicht ist.

Andersrum gefragt: Muss ich zwingend meine Wandverkleidung direkt auf das Armaflex legen ?

Wäre für mich sehr toll wenn hierauf eine Klärung kommt.
Benutzeravatar
von svenotzer
#100
Hallo Peter

Das wird Dir auch niemand abschließend beantworten können. Bei den meisten wird die Verkleidung mal Anliegen und mal nicht. Bei den ganzen Holmen und streben ja gar nicht anders möglich.
Wenn du noch Luft dazwischen hast, kann es ja nur von Vorteil sein, weil der Temperaturausgleich noch weniger schnell von statten geht.

Bei mir liegt die Verkleidung direkt an der Dämmung (styrodur ), allerdings mit dampfsperre.
War bei mir mit Den geraden Wänden aber auch unproblematisch.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11