Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vans1985
#81
Mit welchem Kleber hast du die Flächen auf den Bildern nun behandelt?
Benutzeravatar
von robat1
#83
StefanS hat geschrieben:Moin,
ich nochmal..
Ich kann diesen Kleber[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] wärmstens empfehlen.
Kostet auch nur 7,50 Euro/0,8kg.
Und das Beste...man bekommt ihn auch ohne Nachweise zugesendet.
Übrigens Stefan,

dein günstiger Kleber für die Autoindustrie klingt wirklich gut und der Preis erst Recht.
Wird benutzt für die Verklebung von:

     allen Elementen der Innenausstattung von Autos,     an Metall und zu sich selbst:

         Schäume, Schwämme, etc.,         Naturledern und einigen Kunstledern         Tekstilstoffen,         Holzwerkstoffen,

     und vielen anderen.
Leider sehe ich kein Datenblatt wo steht was die in Zahlen unter sehr Temperaturbeständig verstehen.
Wobei er für die Autoinnenausstattung Temp. Beständig genug sein muss.

Wenn du ihn empfiehlst hast ihn ja schon mal verwendet.
Klebt dieser "Kontaktkleber" schon bei minimaler Berührung maximal wie der Sprühkleber von Würth oder erst maximal bei hohem Anpressdruck wie Patex?

Robert
von StefanS
#84
Moin Robert,
stimmt, ein Datenblatt oder eine Temperaturangabe sucht man vergebens.
Ich habe damit direkt auf das vorher entfettete schwarze Blech sowie auch auf Armaflex oder Reimo extreme geklebt.
Hier ein Beispiel von der Hecktür.
IMG_20190420_082927.jpg
Ich hatte nie Probleme mit dem Aufziehen. Ob das nun eher Pattex oder Würth Eigenschaften sind, kann ich dir nicht sagen.
Und den letzten heißen Sommer hat es überstanden...
VG
Stefan
Chris1900 gefällt dies
Benutzeravatar
von robat1
#85
StefanS hat geschrieben:Ob das nun eher Pattex oder Würth Eigenschaften sind, kann ich dir nicht sagen.
Hi

Das ist eigentlich leicht zu klären.

Wenn sich 2 Flächen ohne Druck nur ganz leicht und kurz berühren.
Lassen sie sich dann noch relativ leicht auseinander ziehenoder haftet das bei leichtester Berührung so extrem dass man Gewalt benötig bei den das Sperrolz brechen könnte?

Robert
Benutzeravatar
von robat1
#86
Hi

So ich hattw noch versucht unter praller Sonne und entsprechender Wärme die die ganzen Buckel weg zu drücken aber das ist auch gescheitert und ein entfernen des Kunstleders war unmöglich.
Das Verkleidungsteil war einfach ruiniert

Also habe ich das Bauteil nochmal komplett neu erzeugt, wobei ich prompt ein ganz andere Problem bekommen habe, das aber schon gelöst ist.

Hier also noch das fadt oerfekte Ergebnis mit Pattex-Klebung.
Das geht wirklich am einfachsten und schaffen auch Unbegabte wie ich ;-)

Robert
Dateianhänge
20190422_162526-1328x747.jpg
20190422_162208-1328x747.jpg
20190422_132630-1328x747.jpg
20190422_122826-1328x747.jpg
20190422_121756-1328x747.jpg
20190422_112955-1328x747.jpg
mwrsa, 997, JoeKW und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von robat1
#87
Hi

Bei mir geht das ja alles in Zeitlupe weil ich ständig andere Sachen machen muss.

Ich habe seither nur das Spiegelbildliche Teil auf der Anderen Seite gemacht.

Das einzig besondere sind vielleicht meine Blecheinlagen für Magnete?

Ich hab keine festmontierten Vorhänge.
Dafür wären meine 100% lichdichten Thermovorhänge zu dick und unwilleg beim Zusammenschieben. Die wollen gefaltet werden ;-).

Also werden die bei nir per Magnet angeheftet und dazu brauch ich magnetischen Stahl in der Verkleidung.

Daher kommt bei mir an diesen Stellen verzinktes und lackiertes Stahlblech an diesen Stellen auf die Rückseite meiner Verkleidungen.

Robert
Dateianhänge
20190427_190628-1328x747.jpg
20190427_144701-747x1328.jpg
Toni PETER, JoeKW, vans1985 gefällt dies
Benutzeravatar
von vans1985
#88
Sehr geile Idee! Ich möchte mir auch so Thermomatten für alle Fenster machen, hast du schon eine Idee welches Material usw.?

Frohes Ausbauen
Benutzeravatar
von robat1
#89
Hi Mane

Ja.
Meine Thermo-Vorhänge sind schon fertig und seit 1 Jahr in Gebrauch. Gebau was ich wollte.

Ich wollte:
- absolute Lichtdichtheit von Aussen.
- knitterfreien Stoff
- glatten Stoff der keinen Schmutz aufnimmt
- gute isolation.

Ich hab dann 2 Schochten miteinander vernäht.
Nach aussen Lichtdichter absolut knitterfreier glatter schwarzer Stoff.
Innen zweite Schicht ist gemütlicher ocker-oranger Fleece.

Dazwischen habe ich an den oberen Ecken gelochte Neodym-Scheibenmagnete eingenäht. Durch die Mittelbohrung ragt eine Schraube nach innen um die starken Magnete besser greifen zu können.

Wenn du die Stoffe noch genauer wissen willst such ich am WE die Bestellungen heraus.

Robert
mwrsa gefällt dies
Benutzeravatar
von vans1985
#90
Danke den Aufwand mit dem Stoff musst du dir nicht extra machen. Wir überlegen außen einen einfachen dunklen Stoff evtl. mit ner kleinen Wassersäule zu nehmen, in der Mitte dann so Thermomatten (da gibts Meterware) und innen haben wir noch Stoffreste von der Wandverkleidung. Das ganze soll dann miteinander vernäht werden und als Befestigung wollen wir dann auch Magnete einnähen.

Sowas gibts fertig von "Project Camper" allerdings in meinen Augen nicht ganz billig. Wird zwar in DE hergestellt und ist glaube ich qualitativ sehr gut aber irgendwo muss man auch mal anfangen aufs Geld zu schauen bei so einem Ausbau ..

Thermo wäre wichtig, da wir auch im Winter wegfahren wollen.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12