Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bierpirat
#1
Moin Moin,

Ich dachte es wäre interessant mal ein wenig über die Wand/Deckenverkleidung zu philosophieren.

Was habt ihr so verbaut? Ich hatte heute Probeweise eine 4mm Pappelsperrholzplatte in der Hand. Irgendwie wirkt mir das aber doch sehr wabberig. Muss mich vielleicht erst dran gewöhnen. Die Platten will ich dann mit Kunstleder beziehen.

Also erzählt mal, was habt ihr so benutzt?

Grüße,

Domenic
Benutzeravatar
von AlexFL
#2
So habe ich es eigentlich auch vor. Ich denke wenn die Platte ordentlich verschraubt ist, wird sie schon steifer.
In 2-3 Wochen werde ich mit meinem Himmel anfangen....ich bin gespannt....
Benutzeravatar
von mwrsa
#3
Dein Plan klingt schon mal nicht schlecht. Dabei gefällt mir am besten, wie @997 die Decke in seinem Ausbau fixiert hat (über den Schränken und so). EDIT: Ich habe die Stelle in seinem Ausbauthread gesucht aber leider nicht gefunden :disappointed: Frank, war das wirklich bei dir, wo die Decke über den Schränken zwischen Leisten sitzt? :laughing:

Ich habe mir mal ein Sofa selber gebaut, Sockel und Armlehnen auch aus weißem Kunstleder, das hatte noch 5mm Schaumstoffrücken. Macht spürbar angenehmer anzufassen - aber bei Wand und Decke sicher zweitrangig.

Ich mag lieber weiche Wände und Decken. Deshalb werde ich folgenden Weg beschreiten (Material ist schon da!): Armaflex -> Sprühkleber -> Polstervlies (nach Bedarf 1-2 Lagen) -> Sprühkleber -> Bespannstoff.
Bei Stellen, wo ich später mal wieder ran muss (Schloss Heck- und Schiebetüren z.B.), wird dazwischen noch eine dünne Sperrholzplatte dafür sorgen, dass Vlies und Stoff abnehmbar sind, und voraussichtlich mit Klett oder Schrauben befestigt werden.

Unter dem Tisch und auf gleicher Höhe an der Schiebetür sowie natürlich im Bad werden harte Wände eingebaut, irgendwas unempfindliches, vielleicht ein PVC im Holzdekor auf Sperrholz oder so. Oder auch ein Teppichboden (Schlingenteppich), passend geschnitten und dann rundum eingesäumt. Mal sehen, wozu ich Lust habe :laughing:
Benutzeravatar
von saniwolf
#4
Hallo Domenic,

ich glaube nicht, dass es das eine richtige Material für die Wandverkleidung gibt. Bei meiner ORANGE habe ich Pappelsperrholz geölt ohne Beschichtung verwendet. Die Oberfläche war eindeutig zu weich.

Bei meinem jetzigen BLAUEN habe ich die >originalen Wandverkleidungen aus Sperrholzplatten< umgedreht und mit >Kunstleder bezogen<. Somit sind die Wände abwischbar, jedoch nicht besonders mechanisch belastbar, was aber das Kunstleder auch nicht wegstecken würde.

An der Decke habe ich >4 mm Multiplexplatten< verwendet, da ich dort eine hohe Eigenspannung gebraucht habe.

Ich finde diese Kombi gelungen. Wenn die Platten an den Seitenwänden nicht da gewesen wären oder zu sehr beschädigt gewesen wären, hätte ich wahrscheinlich unter dem Kunstleder auch dünne Multiplexplatten verwendet. Mir hat es aber gefallen, die alten Platten rückseitig zu recyclen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von 997
#5
@mwrsa Martin: meinst du diesen Beitrag viewtopic.php?p=769#p769 ?

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von T.Larsen
#7
Ich habe bisher nur für einen Segment eine Wandverkleidung.
Es geht um 2,7mm indonesisches Sperrholz, mittlere Lage doppelt so dick wie die äußeren. Somit ist die Platte in beide Richtungen gleich steiff. Das ist bei dünnen dreilagigen Platten aus Birke und Pappel anders - fie lassen sich in eine Richtung fast rund biegen.

Die Oberfläche ist von einer Seite mit Folie beschichtet (Lederimitat in beige, ansehlich aber hart im Griff), andere Seite roh (auch interessant). Ich habe darauf Kunstleder aus Berlin (wie von @997 empfohlen) geklebt. Finde ich ok so.

@Mokeman hat ähnliche Platten für die Verkleidung verwendet.

Daraus werde ich die Wandverkleidung und die Deckenverkleidung machen. Die Schubladenböden, evtl aufgedoppelt auch.

Das beste ist der Preis um 3€/m²
Benutzeravatar
von AlexFL
#8
@T.Larsen
Wo hast du denn deine Verkleidungs-Platten her??
Benutzeravatar
von T.Larsen
#9
AlexFL hat geschrieben: vor 5 Jahre @T.Larsen
Wo hast du denn deine Verkleidungs-Platten her??
Beim Voehringer gekauft, siehe hier.

Ich finde die rohe Rückseite interessant weil es endlich mal was anderes von der Farbe und Struktur ist als, meiner Meinung nach, langweiliges gelbes Birkenfurnier (nix gegen Birke, aber Messerfurnier ist nun mal produktionsbedingt vom Bild so, wobei mir die Platten von Koskisen eigentlich gefallen würden), womöglich auch noch ausgebessert. Ich kann das gut geölt oder lackiert vorstellen, wenn man Holzoptik mag.
AlexFL gefällt dies
Benutzeravatar
von Wernerson
#10
Hab die 4 mm Pappel am Himmel verwendet, würde ich nicht noch einmal machen. Die Wandverkleidungen habe ich dann aus 4 mm Birke Multiplex gemacht, kein Vergleich! Viel stabiler, hab sie gebeizt, ich steh auf die Struktur, nicht dieses Aalglatte cleane beschichtete Material.

Cya Wernerson
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11