- vor 3 Jahre
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin gerade dabei meinen neuen Ducato L5H3 auszubauen und zu dämmen. Alubutyl ist abgeschlossen.
Nun stell ich mir die Frage des Dämmens. Sicher gibt es tausend Meinungen und Beiträge zu dem Thema.
Leider habe ich in der Suchfunktion für meine Anforderungen nichts gefunden. Deshalb stell ich hier meine Frage und hoffe auf einige Hilfestellungen und Tipps.
Ich baue einen Ducato als MX Transporter um. Ich habe nicht vor in meinem Kastenwagen zu wohnen. Auch Urlaubsfahrten mit mehrwöchigem Aufenthalt und Übernachtungen im Kastenwagen wird es nicht geben. Bin nicht der typische Campingurlauber.
Aber meine Kids und ich finden es doch mal ganz cool, an der Motocrosstrecke zu übernachten für max 1-2Nächte.
Eine Dusche im Fahrzeug ist nicht verbaut und gekocht wird draußen. So sollte sich die Feuchtigkeit im Kastenwagen relativ gering halten.
Ich habe so meine Probleme, wenn man im ganzen Kastenwagen Armaflex verklebt. Sollte irgendwann eine Reparatur anstehen, möchte ich nicht der Karosseriebauer sein, welcher hier Hand anlegen muss.
Deshalb habe ich mir überlegt, die Dämmung an die Rückseite der Verkleidungen zu kleben. So kann man im Schadensfall die Verkleidung abnehmen und entspannt reparieren. Allerdings wird es nicht dicht zu bekommen sein.
Auch wenn irgend ein anderes Problem auftritt, wird es wahrscheinlich frühzeitiger erkannt und kann schneller behoben werden, als wenn die gesamte Fläche voll Armaflex klebt.
Diese voll verklebten Flächen Flächen machen vielleicht Sinn bei einem richtigen "Wohnmobil". Aber für meinen gebrauch ist das to much.
Was denkt Ihr. Soll die Dämmung an der Rückseite der Verkleidung und am Himmel angebracht werden oder ist das total umsonst und sollte ich gleich weglassen.
Sollte sich Kondenswasser am Blech bilden, würde auch noch die Möglichkeit des kontrollierten Ablaufens über die Schweller bestehen bleiben. Und Abtrocken wird es sicherlich auch besser.
Winterfahrten wird es auch nicht geben, da wir nur im Sommer unterwegs sind.
Ich bedanke mich für die Ratschläge und wünsche allen viel Gesundheit und viel Spaß mit eueren tollen Umbauten.
Schöne Grüße
Michael
ich bin gerade dabei meinen neuen Ducato L5H3 auszubauen und zu dämmen. Alubutyl ist abgeschlossen.
Nun stell ich mir die Frage des Dämmens. Sicher gibt es tausend Meinungen und Beiträge zu dem Thema.
Leider habe ich in der Suchfunktion für meine Anforderungen nichts gefunden. Deshalb stell ich hier meine Frage und hoffe auf einige Hilfestellungen und Tipps.
Ich baue einen Ducato als MX Transporter um. Ich habe nicht vor in meinem Kastenwagen zu wohnen. Auch Urlaubsfahrten mit mehrwöchigem Aufenthalt und Übernachtungen im Kastenwagen wird es nicht geben. Bin nicht der typische Campingurlauber.
Aber meine Kids und ich finden es doch mal ganz cool, an der Motocrosstrecke zu übernachten für max 1-2Nächte.
Eine Dusche im Fahrzeug ist nicht verbaut und gekocht wird draußen. So sollte sich die Feuchtigkeit im Kastenwagen relativ gering halten.
Ich habe so meine Probleme, wenn man im ganzen Kastenwagen Armaflex verklebt. Sollte irgendwann eine Reparatur anstehen, möchte ich nicht der Karosseriebauer sein, welcher hier Hand anlegen muss.
Deshalb habe ich mir überlegt, die Dämmung an die Rückseite der Verkleidungen zu kleben. So kann man im Schadensfall die Verkleidung abnehmen und entspannt reparieren. Allerdings wird es nicht dicht zu bekommen sein.
Auch wenn irgend ein anderes Problem auftritt, wird es wahrscheinlich frühzeitiger erkannt und kann schneller behoben werden, als wenn die gesamte Fläche voll Armaflex klebt.
Diese voll verklebten Flächen Flächen machen vielleicht Sinn bei einem richtigen "Wohnmobil". Aber für meinen gebrauch ist das to much.
Was denkt Ihr. Soll die Dämmung an der Rückseite der Verkleidung und am Himmel angebracht werden oder ist das total umsonst und sollte ich gleich weglassen.
Sollte sich Kondenswasser am Blech bilden, würde auch noch die Möglichkeit des kontrollierten Ablaufens über die Schweller bestehen bleiben. Und Abtrocken wird es sicherlich auch besser.
Winterfahrten wird es auch nicht geben, da wir nur im Sommer unterwegs sind.
Ich bedanke mich für die Ratschläge und wünsche allen viel Gesundheit und viel Spaß mit eueren tollen Umbauten.
Schöne Grüße
Michael