Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Wenn die Farbe nicht verändert werden soll, oute ich mich mal als Ikea-Öl-Verschwender. Das Zeug ist einfach spottbillig, bisher war ich immer zufrieden und wenn man den Inhaltsangaben glauben kann, ist da auch nichts anderes drin als in den gehypten Stylingölen. Arbeitsplatten, Holztische, Fassade vom Carportschuppen, Holzspielzeug, Terassenmöbel, Hochbeete u.v.m. öle ich damit.

Evtl. muss man es öfter auffrischen, da hab ich wenig Vergleiche.
#13
svenotzer hat geschrieben: vor 3 Jahre @Van of Trinity was genau meinst du mit Anfeuerung?
"Anfeuern" meint, dass die Struktur des Holzes z.B. durch das Öl mehr oder weniger stark hervorgehoben wird

Gruß, Frank
svenotzer, Van of Trinity gefällt dies
#14
Andolini hat geschrieben: vor 3 JahreWenn die Farbe nicht verändert werden soll, oute ich mich mal als Ikea-Öl-Verschwender. Das Zeug ist einfach spottbillig, bisher war ich immer zufrieden und wenn man den Inhaltsangaben glauben kann, ist da auch nichts anderes drin als in den gehypten Stylingölen. Arbeitsplatten, Holztische, Fassade vom Carportschuppen, Holzspielzeug, Terassenmöbel, Hochbeete u.v.m. öle ich damit.

Evtl. muss man es öfter auffrischen, da hab ich wenig Vergleiche.
Thomas da bist du dem Schweden auf den Leim gegangen. Das Zeug ist Paraffinöl und gibt es im DM zum halben Preis. Aber leider ist Paraffinöl nicht zum Schutz von Holz geeignet da es keinen schützenden Film bildet was zwingend erforderlich ist. Da müsste man noch ein Hartwachs beimischen damit es funktioniert.

Zum Holz polieren ist das Zeug richtig gut.

Wenn es günstig sein soll, dann einfach Leinölfirnis. Das gibt es mitunter für 6Euro im Litergebinde.

Gruß Rico
#16
Ich meinte das SKYDD. In dem Stockaryd ist neben Leinöl Schweröl drin... Wozu das da rein muss??

Das Problem bei vielen Holzölen sind versteckte Zutaten wie Kobalt und anorganische Verbindungen, wenn da evtl. irgendwann noch nachträglich geschliffen wird, haste schönen krebserregenden Staub mit Kobalt.

Gruß Rico
#17
Schweröl ist da bestimmt drin, weil es weg musste. :grin:
Also nachhaltiger als gedacht. :rofl:

Erinnert mich an meine Ölwanne, die ich immer mit Altöl einpinsel. Einmal hatte ich kurz nach dem Ölwechsel TÜV-Termin. "Oh, da ist aber ordentlich was undicht." "Nee, das ist Rostschutz." Der Blick war unbezahlbar. :grin:
Rico_KN gefällt dies
#18
Wenn schon Gedanken um die Gesundheit (Öle, Lacke), dann auch an die "natürlichen " Ursachen denken: Schleifstaub von Eiche und besonders Buche können Krebs im Nasen-/Rachenbereich verursachen und sind sogar als Berufskrankheit anerkannt. Also nicht nur bei Corona eine Maske!
Gruß Manfred.
svenotzer, Rico_KN gefällt dies
#19
Wie gut das ich fast nur Birke verarbeite :woozy_face: :woozy_face: :woozy_face:
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
Rico_KN gefällt dies