Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe keinen anderen Beitrag übersehen, in dem auf diese Thematik eingegangen wird.

Ich bin gerade einen Mercedes Vito Transporter zum Camper auszubauen.
Bald sind Fenster und Solaranlage eingebau und anschließend gehts dann an die Dämmung.
An der Stelle "klemmts" noch ein bisschen^^

Zuerst: Das soll ein Sommercamper werden. Sprich keine Standheizung und auch keine Winterreisen.
Dämmmaterial: Armaflex 19mm

Mein Plan ist daher Decke und Wände nur zwischen den Holmen zu dämmen und die Verkleidung direkt auf den Holmen zu verschauben.
Mir ist klar, dass die Holme damit zu großen Wärmebrücken werden.
Dadurch, dass wir aber eher bei warmen Temperaturen unterwegs sein werden sehe ich das Thema etwas relativiert, da meiner Meinung nach die größten Wärmebrücken die Fenster sein werden.
Auf dem Boden werde ich 19mm Leisten (Multiplex) mit Dämmung zwischen den Leisten anbringen. Bodenplatte dann auf den Leisten verschraubt.

Der Punkt wo ich mir noch unsicher bin sind die großen Lufträume in der Wand vom Vito (Siehe Bild).
Vito_Leerraum.png
Mit 19 mm Armaflex wird da noch sehr viel Luft zwischen Dämmung und Armaflex sein.
Wie schätzt ihr das ein, ob sich an der Stelle Feuchtigkeit sammeln und nach unten laufen wird?
Denkt ihr, dass ist vernachlässigbar, da sich, wenn sich Feuchtigkeit sammeln wird, diese eher an den Wärmebrücken sammeln wird?
Oder denkt ihr ich sollte noch eine Dampfbremse dazwischen anbringen um das eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern?

Über Feedback zu meinem Vorhaben bin ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Volker :v:
#2
Hallo Volker,

Wenn das ein reiner Sommercamper wird, dann kannst Du Kondensation weitestgehend vernachlässigen. Eine Dampfbremse bringt eigentlich nichts, bzw. birgt die Gefahr, das einmal eingedrungene Feuchtigkeit nie mehr abtrocknet.

Die "Lufträume" versuche ich bei mir soweit wie möglich zu nutzen... z.B. kleine Staufächer einbauen usw. Das geht natürlich nicht überall. Gerade der Vito hat ja nicht sooo viel Platz. ;-)

Bezüglich der ungedämmten Holme: ich würde zumindest dünn Armaflex (6-9mm) drüber machen um sie wärmetechnisch vom Innenraum abzukoppeln. Die Verkleidung kannst Du ja trotzdem dort anbringen.