Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Bis auf Beize, diese gibt dem Holz nur einen anderen Farbton, wirken alle Materialien, ob Öle Wachse oder Lasuren in gewisser Weise "versiegelend".
Sie dringen einen gewissen Anteil ins Holz ein, aufgesogen durch die Fasern, und sorgen somit dafür, dass das Holz keine oder nur geringe Feuchtigkeit aufnimmt.
solltest du das Sperrholz noch biegen wollen, würde ich von Lack abraten, da dieser natürlich irgenwann reißt, und dann wie Rico schon schrieb, nicht mehr den Schutz bietet. Wenn denn ein kleiner Riss überhaupt eine Gefahr darstellen würde.
#12
Ich denke, der "Holzschutz" für innen dürfte sich, abgesehen vom Küchen- und Badbereich, auf Flecken durch Spritzer und schmutzige Hände beschränken. Das ist also eher ein optisches Problem ähnlich wie Tapeten. Den Feuchteschutz haben wir doch durch Abdichtung und Belüftung im Griff.
Gruß Manfred
#13
Naja, man lies schon häufiger, dass Dachluken oder Fenster undicht wurden oder sich tauwasser bildet.
Mir wäre es den geringen Mehraufwand schon wert, bevor sich nachher aufwendig gefertigte oder bespannte Verkleidungen verziehen und aus der Form gehen.
#14
In meinem ersten Post sprach ich von "offenporiger Lasur". Diese wäre atmungsaktiv und wasserabweisend, aber nicht wasserfest. Sollte also Feuchtigkeit in gewissem Umfang aufnehmen können.
Wie dem auch sei, egal. Beide Seiten anpinseln mit was auch immer schadet nicht.
Ich werde meine Schiebetürverkleidungen aus 5 mm Pappel mal nur einseitig streichen, dann wird man sehen was passiert.
svenotzer gefällt dies
#15
Wow, soo viele Einträge- ihr seuid echt der Hammer!

Es gibt 2 Fälle:

Die filzverkleideten Teile:
Hier ist 1- seitig (direkt oder auf Lack) der Kleber auf dem Holz, darauf der Filz. Ich mutmaße mal, mit Dampfdurchlässigkeit ist da nicht allzuviel los.

Die ungefilzten Teile:
Hier will ich Alles weiß lackieren. Das muß nicht "wasserfest" sein- mir geht es v.a. um die Optik hier. Weißes Hartöl hat mir nicht gefallen- zu scheckig...
Aber gute Lacke wie z.b. Rubbol Satura [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
sind vermutlich nur sehr bedingt wasserdurchlässig. Allerdings auch nicht ganz dicht: Metalle benötigen zum Korrosionsschutz zusätlichen Primer...

Ich vermute mal, in beiden Fällen ist wegen Verzug das Streichen der Rückseite zumindest kein Fehler.
#16
Hallo Martin,

mein Schreiner-Verstand sagt, Holz beidseitig mit gleichen Mitteln (egal welche) behandeln. Mein Praxis-Verstand sagt, ist egal :woozy_face:

Bei meinem Derzeitigen KAWA habe ich diesen einseitig mit Kunstleder beklebt - passt ...
.
P1090756.JPG
.
Hab die hintere Verkleidung auch schon mal runtergenommen - alles ok. Verzogen hat sich da auch nix. Allerdings habe ich die Wände auch in ihrer gesamten Dicke gedämmt. Soviel zu Theorie und Praxis.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#17
ich hab ne 4mm Siebdruckplatte (Pappel, Phenolharzbeschichtet) genommen und einseitig mit Filz, bzw Alcantara beklebt.
Da schimmelt nix, auch ned in der Segel/Board Garage .....
bei.beckers gefällt dies