Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

ich will meinen Jumpy mit etwas K-Flex entdröhnen/Isolieren und die Seitenteile dann mit Pappelsperrholz verkleiden.

Soll ich das Zeug einfach so draufsetzen oder besser streichen? Im Innenraum wird ja entweder mit Lack oder Filz (den Kleber sehe ich mal auch vergleichbar einem Lack an...) beschichtet, ich denke mal nur einseitig gestrichen ist das für das Holz ungut (Verzug), oder?

Ist das shimmeltechnisch ein Problem? Wie habt ihr das gelöst?

lg Martin
#2
Rückseite auf jeden Fall bearbeiten damit es nicht wie du sagst zum verziehen kommt :thumbsup: :thumbsup:
#3
Nimm halt eine offenporige Lasur, ist ja auch gut, wenn man bisschen Holz im Wagen hat, das Feuchtigkeit aufnehmen kann.
#4
Hallo Martin,
bei einigermaßen trockenem Fahrzeug wirst du nicht STÄNDIG feuchte Innenwände haben, und nur bei ständiger Feuchte gibt es Schimmel. Die Belüftung des Inneraumes und auch hinter der Sperrholzplatte dürften reichen, daß GELEGENTLICHE Feuchte kein Thema wird. Dadurch bedingter Holzverzug ist was anderes.
Ich kenne jedenfalls noch keinen einzigen mit Schimmel an der Innenverkleidung. Den einzigen Schimmel den ich allerdings mehrfach gesehen habe ist bei Voll-/Teilintegrierten im Bereich undichter Nähte der ALU-Platten bzw. der abgesoffenen Isolierung dahinter. Beim Kasten eigentlich kein Thema.
Gruß Manfred
Cruisemobile gefällt dies
#5
Ich hatte schon mal Schimmel an einer Pappelverkleidung aber nur weil ständig die nassen Segel dran lagen.

Generell würde ich das Holz auch atmen lassen und einfach zweifach von beiden Seiten Ölen. Fertig.

Gruß Rico
saniwolf gefällt dies
#6
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre Generell würde ich das Holz auch atmen lassen und einfach zweifach von beiden Seiten Ölen. Fertig.
Wieso von beiden Seiten?
#7
Weil sich Holz unter Einfluss von Feuchtigkeit ausdehnt. Mit Holzkeilen die getränkt werden, kannst du Felsen spalten.
Bekommt das Holz von einer Seite Feuchtigkeit ab und dringt ein, quillt es und die Platte wird sich verziehen. Ist sie überall verschraubt, macht sie einen Buckel......
Rico_KN gefällt dies
#9
Bei einer atmungsaktiven Farbe können aber beide Seiten Feuchtigkeit aufnehmen?
#10
Jetzt tue ich mich schwer das zu beantworten da mir nicht klar ist was du mit Farbe genau meinst? Eine Lasur als Dünnschichtlasur zieht in das Holz ein und wirkt immer leicht transparent bzw. lässt sich die Maserung erkennen. Das Holz ist hier gut geschützt und bleibt atmungsaktiv. Beidseitig aufgetragen völlig in Ordnung.

Eine Dickschicktlasur ist wie ein Lack und sitzt an der Oberfläche. Es versiegelt das Holz. Der Schutz gegen Einflüsse ist allein die geschlossene Schicht, die aber durch Witterung, UV Strahlung, mech. Verschleiß mehr Aufmerksamkeit benötigt. Ist da irgendwo ein Riss oder ein Defekt, ist das darunter liegende Holz komplett ungeschützt.

Gruß Rico
svenotzer gefällt dies