Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Franky!OS
#1
 ! Nachricht von: mwrsa
 Wie bereits angemerkt entbehrt dieser Thread praktisch jeder informativen Grundlage und stellt sich dadurch als Schleichwerbung dar. Das mögen wir als Forenteam aber so wenig, dass es dazu sogar einen Punkt in den Nutzungsbedingungen gibt, der das untersagt (§3 Abs 1. g). Auf dieser Grundlage entferne ich den anstößigen Inhalt und behalte mir ggf. im weiteren Verlauf eine Schließung des Themas vor.
Über das Thema ist schon viel geschrieben worden. Ich hab jetzt ein Produkt gefunden das speziell für den Fahrzeugbau entwickelt u. zugelassen wurde (*zensiert*) Die Dose kostet zwar 60€ ist aber ideal um Hohlräume zu schließen. Ja, der Schaum ist "nicht hygroskopisch". Eine Bezugsquelle habe ich auch gefunden.
Benutzeravatar
von felro
#2
Egal was man in die Hohlräume rein spritzt, das Metall ist der beste Wärmeleiter, deswegen einfach über dem Blech des Hohlraums isolieren und den Hohlraum lasssen wie er ist.

Gruß Felix
Murdock, calalalaudio, Philipp-313 und 4 andere gefällt dies
von Mustermicha
#3
Sehr interessantes Produkt !!

Damit wäre es wohl tatsächlich möglich eine diffusionsdichte Dämmung in unzugänglichen Hohlräumen zu erreichen. Für mich wäre es aber trotzdem nichts, weil ich irgendwie bedenken habe, daß ich irgendwann nochmal etwas in den Hohlräumen verlegen möchte oder an etwas bereits verlegtes wieder dran will. Darin sehe ich das größte Problem.

Gruß
Michael
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von Murdock
#4
felro hat geschrieben: vor 3 JahreEgal was man in die Hohlräume rein spritzt, das Metall ist der beste Wärmeleiter, deswegen einfach über dem Blech des Hohlraums isolieren und den Hohlraum lasssen wie er ist.
Hier würde ich jetzt gerne mehrere Daumen hoch vergeben.
Kann man das nicht irgendwie auf die Startseite pinnen. :wink:
grizu, Cruisemobile, KPKluge gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#5
Man mag davon halten, was man will, aber:
Franky!OS hat geschrieben: vor 3 JahreProdukt gefunden das speziell für den Fahrzeugbau entwickelt u. zugelassen wurde (*zensiert*) [...] "nicht hygroskopisch". Eine Bezugsquelle habe ich auch gefunden.
Und die Links dazu?
Franky!OS hat geschrieben: vor 3 Jahre"nicht hygroskopisch"
Woher nimmst du diese Information? Auf der Herstellerseite (*zensiert*) stimmen zwar die Anwendungsgebiete, aber es gibt kein Datenblatt (ich habe zumindest keins gefunden, auch bei Google nicht) und auch in der Produktbeschreibung findet sich keine Information dazu. Im Gegenteil, 85% geschlossenzelliger Schaum bedeutet 15% offenzellig - also potentiell durchlässig. Und im übrigen kaum besser als der im Vergleich spottbillige Brunnenschaum meines Lieferanten mit 70-80%. Bei einer Ausbeute von 12l kostet der dafür auch nur rund das 15-fache vom besagten Brunnenschaum.

Um mich mal kurz zu fassen: Mir fehlt's bei den Aussagen an Belegen. Wenn ich noch ein paar andere Aspekte in meine Betrachtung einbeziehe, würde ich sagen: Nett platzierte Werbung.
 ! Nachricht von: mwrsa
 Sollten hier kurzfristig keine stichhaltigen Aussagen folgen, wandert der Thread ins Nirvana.
Ergänzung: Siehe erster Beitrag.
997, T.Larsen, Bastelfreak und 5 andere gefällt dies