Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Tag Zusammen,

ich starte nun auch mit einem Camper-Ausbau und stehe noch ganz am Anfang damit. Ich habe mir diese Woche einen Citroen Jumpy gekauft. Dieser hat bereits eine vom Werk aus eingebaute Innenverkleidung und Teppichboden auf der Bodenplatte. Und der Dachhimmel ist auch ausgekleidet.

Muss ich nun das Fahrzeug zusätzlich mit Amarflex isolieren?

Lieben Gruß
Markus
#2
Hallo Markus,
wenn du mit "fertiger Innenverkleidung und Dachhimmel" den vergleichbaren Zustand eines PKW meinst, wirst du bei Übernachtungen im Frühjahr/Herbst um zusätzliche Dämmung nicht herumkommen. Von Winter möchte ich garnicht erst reden.
Schau einfach mal hinter die Verkleidung, da wird außer Luft und etwas Geräuschdämmung an manchen Stellen kaum etwas sein. Kauf dir zum Ausbau der Innenverkleidung dann einen Satz "Clip Heber, Montagewerkzeug" für 10 - 15 €. Damit geht es deutlich einfacher und die meisten Clips sind nach der Demontage wieder verwendbar.
Mit diesen Erkentnissen und entsprechendem Suchbegriff kannst du dann ja durch die diversen Ausbautagebücher "schlendern".
Gruß Manfred
#3
Naja: Ich hatte früher einen T2b, der hatte außer Blech und Pappa keinerlei Dämmung, schon gar keine Heizung. Von MaI - Oktober war das OK. Wenn Du bei 15°C- x Campen willst, solltes Du über Dämmung nachdenken. Für die Hitze im Sommer ist es m.E. egal- die kommt (wie auch viel der Kälte) durch's Fenster. Vermutlich bringt eine Isolierfolie auf allen Scheiben genausoviel wie das Dämmen der Hohleräume (was i.d.R ja nur lückenhaft klappt).

cheers, Martin
#4
Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten!

Ich habe heute mit einem Fachmann aus einer Autowerkstatt gesprochen. Dieser würde von einer Isolierung abraten und zum Einbau einer Standheizung tendieren. Da die selbstangebrachte Isolierung keine Staunässe verhindern kann. Wie seht ihr das? Macht da eine Heizung (Standheizung, Gasheizung) mehr Sinn?

Grüße
Markus
#6
Ne, hat sie nicht. Das war ein Ford-Händler der selbst Camper ist. Die selbst bieten den Einbau auch gar nicht ab.

Ich versuche nun herauszufinden welche Variante die beste ist und jetzt auch nicht unbedingt die teuerste ist.

Grüße
Markus
#7
Für den jumpy brauchst du doch nur max 2 Rollen armaflex =120euro.

Finde ich jetzt nicht teuer, dafür brauchst du deine standheizung nicht so oft anmachen bzw. Musst sie erst später anmachen.

Und das Wohlgefühl einrs nicht Kälte strahlendes blechs kommt noch hinzu.

LG michi
#8
Stell Dir doch einfach mal vor das Auto wäre eine Blech-Hütte.
Wie würdest Du dort bei verschiedenen Klimabedingungen wohnen wollen? Reich dir mit Filz "kaschiertes" Blech oder würdest Du eine ordentliche Isolierung wie in kalten, so auch in warmen Zeit bevorzugen?
Isolieren tut man nicht nur gegen die Kälte im Winter. Auch die Wärme von Außen lässt sich so besser händeln.
Fenster sind sowohl für Kälte wie für Wärme Problem aber auch hier gibt es Abhilfen.
Standheizung ist zwar schön und gut, ich behaupte mal sogar, dass man bei gut isoliertem Fahrzeug diese sehr lange gar nicht erst benötigt. Es sei dem man braucht warmes Wasser und es wird draußen ordentlich frisch. Ich würde immer versuchen vernünftig zu isolieren.
#10
Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten.

Ich habe mich nun entschieden die komplette Innenverkleidung herauszunehmen und mit Armaflex zu isolieren. Ich hatte das Auto nochmal in der Werkstatt durchchecken lassen. Dabei ist herausgekommen, das schon eine Standheizung verbaut ist. Diese kann ich dann mit Hilfe eines Umrüstkits auch für den Innenraum nutzen ;)
997 gefällt dies