Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Ich verwende beim sanieren meines Hauses auch sehr gern Holz, Lehm, stopfhanf etc. Aber da hat die Feuchtigkeit auch genug Möglichkeiten durch Luftzirkluation zu entweichen.
Ich finde den Ansatz höchst interessant, aber beim Auto habe ich da so meine Bedenken. Dennoch werde ich hier höchst interessiert weiter mitlesen und bin auf die Materialien und Ausführung gespannt.

Lass dich nicht entmutigen und höre letztendlich auf dein bauchgefühl.
Eine Frage 10 Antworten und 20 Meinungen. Du musst dich bei deinem vorhaben wohl fühlen und auch nachher auf Reisen in deinem Bus.

Lg michi
Modfrey gefällt dies
#32
Hi,

ich will hier mal meine Meinung dazu geben:

ich gebe Steffi insofern recht, dass Armaflex stinkt. Wer sagt es stinkt nicht ist entweder Raucher oder dessen Nase funktioniert richtig. Ich habe bei beiden Ausbauer-Treffen in nahezu jedem Wagen diesen Armaflex Geruch feststellen müssen.

Aber, wo ich ganz bei Rico bin, ist dass nur weil es stinkt nicht automatisch giftig sein muss. Ein Furz stinkt auch, aber ist er giftig?? Ich kenne auch den Spruch „Die Menge macht das Gift“.

Ich kann nicht ausschließen, dass Armaflex giftig ist, aber echte belastbare Belege dafür habe ich auch nicht finden können.

@steffi Dass du eine Alternative suchst kann ich absolut nachvollziehen. Das tue ich auch sehr sehr oft weil ich oft gegen den Mainstream schwimme. Aber weil ich oft nach Alternativen suche musste ich oft schon feststellen, dass es keine vernünftige Alternative gibt. Es hat sicher auch einen Grund warum auch die großen Ausbauer darauf zurückgreifen.

Mein Tipp an dich, solltest du auf einen alternativen Dämstoff setzen: vermeide Feuchtigkeit im Wagen wo du kannst. Wenn du nicht im Wagen unterwegs bist stell Entfeuchter rein!! Das mache ich im übrigen auch trotz Armaflex!!

Grüße
Mark
#33
Marc dann hoffe ich das wir uns mal treffen und du eine Nase bei uns reinstecken kannst :lol:

Ich habe auch sehr gute Geruchs- und Geschmacksnerven und rieche oft Dinge die andere nicht riechen. Das ist Fluch und Segen zugleich. Aber Armaflex XG hat nahezu keinen Geruch, jedenfalls das bei uns verbaute nicht. Habe gerade nochmal im Keller daran gerochen :lol:

Evtl. liegt es auch daran das ich die geöffneten Kartons vor Verbau gute 4 Wochen lang an die frische Luft gestellt habe?!

Einen Entfeuchter hatte ich bei unserer alten Wohnung und im alten Bus auch immer drin. Der hat in 24h gute 5 Liter Wasser rausgeholt.

Gruß Rico
Cruisemobile gefällt dies
#34
Auch wenn ich Rico recht geben möchte, da mein Armaflex XG auch nicht riecht, geht es ja eigentlich um Alternativen.

Steffi weißt ja korrekterweise darauf hin, dass Armaflex vom Hersteller nicht für Wohnmobile gedacht war.

Wie wäre es denn dann als Alternative mit X-Trem Isolator von Reimo?

Das wird ja genau für den Anwendungsbereich verkauft. Laut Hersteller besteht es aus aufgeschäumtem Polyethylen. Das ist ein Kunststoff, der sich gut recyceln lässt und idR lebensmittelecht ist.

Selbst der BUND hat an PE (im Unterschied zu den meisten anderen Kunststoffen) nix auszusetzen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

@Roger, vielleicht wäre das ja was?

Gibt es auch selbstklebend und man vermeidet das Problem mit dem Kondenswasser.
Rico_KN gefällt dies
#35
Da mich das Isolieren in nächster Zeit auch angeht, habe ich mir die frage gestellt was machen nehmen denn die Hersteller von Wohnmobilen, Van´s usw.
Auf jeder Messe sind ja auch die Querschnitte eines Aufbaus zu sehen, wo es ja auch von Hersteller zu Hersteller Unterschiede gibt.
Gibt es denn einen Hersteller der Ökologische Produkte verwenden?
Haben sich Hersteller mit diesem Thema schon mal auseinander gesetzt?
Wenn ja, dann könnte man da ansetzen und schauen was dort verwendet wird.

Ein Punkt um zu schauen ob Armaflex und Co. auch in Innenräumen / Schlafräumen verwendet werden kann, dürfte ja dann ein Sicherheitsdatenblatt oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller zeigen, der damit bestätigt das dies nach ISO oder DIN für Wohn und Schlafräume unbedenklich ist. Wie es zb. bei Farben auch gibt.

Andreas
#36
Der Hersteller "Outsidevan" aus den USA verwendet Hauptsächlich 3M Thinsulate. Das dürften die meisten aus Winterkleidung kennen. Leider gibts da auch verschiedene Varianten von, hab noch nicht raus gefunden was genau verwendet wird.

Hat da jemand Ahnung oder Erfahrungen mit? Öko ist da natürlich auch Fraglich.

Gruß Tim
#37
Dämmstoffe werden alle gründlich geprüft. Bei den synthetischen Kautschukdämmungen wie Armaflex, Kaiflex usw. findet man in den Datenblättern und Leistungserklärungen immer auch:
Abgabe gefährlicher Stoffe
an das Gebäudeinnere -> NPD = No Performance Determined

Mir persönlich genügt das.

Alternativen kenne ich keine die ich verwenden würde. Grundsätzlich dämmt alles was Luft einschließen kann. Watte, Wolle, Fell oder Stofffetzen der ausrangierten Unterhosen erfüllen dies ebenfalls. Ich hätte Bedenken bzgl. der Feuchtigkeitsaufnahme. Feuchte Dämmung ist immer großer Mist. Um das zu verhindern muss man ganz unökologisch Folie verwenden. Und die beinhaltet wieder Weichmacher. Ohne Folie wird sie immer feucht. Auch von außen, denn der Novembernebel dringt in jede Ritze. Ich glaube nicht, dass sie schnell genug wieder trocknen kann. Unverpackte Dämmung aus losem Material ist auch für die Atemwege nicht ganz ohne. Egal wie ökologisch sie ist. Deswegen ist FFP2 Vorschrift beim Verarbeiten.

Dann lieber ganz ohne Dämmung. Gerade wenn man nur im Sommer drin wohnen möchte, ist das gar nicht so schlimm. Gegen Hitze gut lüften und den Vorteil genießen, dass sich nicht soviel aufheizen kann. Dadurch ist es abends schneller wieder kühl als wenn alles gut gedämmt ist.
 ! Nachricht von: Andolini
 Ohne jetzt jemanden konkret anzusprechen, ein freundlicher Hinweis:
Es ist völlig legitim Meinungen und Annahmen zu äußern ohne diese belegen zu können. Problematisch ist das nur, wenn dies als Fakt dargestellt wird. Steffi hat ihre Beiträge für jeden erkennbar als ihre sich gebildete Meinung formuliert. Zum Beispiel gleich zu Beginn:
Roger hat geschrieben: vor 3 JahreAber nachdem ich nun einiges darüber gelesen habe, schreckt mich das eher ab und ich möchte Armaflex nicht mehr in meinem Camper!
Es ist in Ordnung dieser Meinung zu widersprechen. Auch wenn sie das eigentlich nicht wünscht, ist das ok, solang es nicht überhand nimmt. Was allerdings gar nicht geht ist, ihr zu unterstellen sie würde Unwahrheiten verbreiten und damit andere Ausbauer verunsichern. Damit macht man aus ihrer Meinung einen Fakt, den sie ganz bewusst so nicht geäußert hat!

Also bleibt bitte fair.
pur.eco, KPKluge gefällt dies