Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Murdock hat geschrieben: vor 3 Jahreund die Feuchtigkeit auf ewig am Blech hält?
Grüße Stefan
Die Wolle nimmt keine Feuchtigkeit auf! Wenn saubere Dampfsperre dann auch keine Feuchtigkeit.... Gilt für den oberen Bereich des Kastens!
#12
Ja, sehr schade dass diejenigen, die mit Armaflex gedämmt haben, der Meinung sind, es sei das Einzige und das Beste! Das wollte ich nicht hören, denn ich habe nach Erfahrungen der Alternativen gefragt... :wink: Ich wollte hier auch keine Diskussion aufrufen, jeder hat seine Meinung dazu, und das ist auch gut so! Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein, trotzdem ist es doch schön, das gleiche Hobby zu haben, oder nicht? :slight_smile: Armaflex ist Dämmung für Rohrleitungen, es wurde sicher nicht geprüft, wie stark es im Hochsommer bei hohen Temperaturen ausdünstet und ob es in der Nähe gesundheitsschädlich ist... wozu auch, wurde ja nicht dafür entwickelt... ich finde das sehr heikel, meine Gesundheit ist mir wichtig, da gehe ich dieses Risiko nicht ein. Ich möchte es nicht im Schlafzimmer haben! Ich möchte hier auch nichts verlinken, denn darum geht's hier gar nicht. Wenn es euch interessiert, gern, aber nicht um mich davon zu überzeugen, doch Armaflex zu nehmen, nur weil ihr es auch so gemacht habt und keine Probleme damit hattet. Ich fühle mich einfach wohler, wenn ich was nachhaltiges zum Dämmen nehme. Ich schwimme eben nicht mit der Masse, ich mache mein Ding! Und einige Kommentare hier, bringen leider rein gar nichts... Danke an diejenigen, die meine Frage verstanden haben :kissing_heart:

Ich möchte an die Wände 3mm Kork kleben und dann mit Jute- oder Schafwolle auffüllen... Am Boden werde ich die Zwischenräume (also die Rillen) mit 1cm Dämmkork füllen und darüber 2cm Dämmkorkplatten... Darüber kommt dann ein Holzboden... Ich denke das sollte funktionieren. Aber es ist auch mein erster Ausbau, daher wäre es schön, ein paar Erfahrungen von anderen zu lesen... Naja, kommt ja vielleicht noch :relaxed:
#13
Roger hat geschrieben: vor 3 JahreArmaflex ist Dämmung für Rohrleitungen, es wurde sicher nicht geprüft, wie stark es im Hochsommer bei hohen Temperaturen ausdünstet und ob es in der Nähe gesundheitsschädlich ist... wozu auch, wurde ja nicht dafür entwickelt..
Hi Roger, solange nix geprüft wurde ist auch nix anzunehmen, dass da irgendwas ausdünstet. Alles andere sind Wahnvorstellungen und Irrglaube.
Im übrigen werden damit auch Hochtemperaturrohre gedämmt. Da herrschen Temperaturen weit über sommerlichen Temperaturen und da laufen auch Menschen dran vorbei :dizzy_face:

Ich bin natürlich auch gespannt auf das Dämmen mit Kork und Jute. Viel Erfolg :thumbsup:

Gruß Rico
KPKluge, saniwolf gefällt dies
#15
Leute, bleibt gelassen !

Dieses Thema und diese Diskussion gibt es immer wieder, in neuen Facetten, in jedem Forum, ...

Lasst uns doch versuchen, einfach auf die Frage von Steffi (ich glaube Roger ist der Nickname) zu antworten und dann ists gut. Es geht um Alternativen zu Armaflex.

Ich selber kann dazu inhaltlich leider nichts beitragen

@Roger Steffi, wie sich die Alternativen wirklich eignen, zeigt sich wahrscheinlich erst nach längerer Zeit der intensiven Fahrzeugnutzung. Wie reagiert es auf Feuchtigkeit ? Hat die Befestigung gehalten ? ... und da fehlt es bestimmt oft an den Langezeiterfahrungen, Die Infos, die du bei YouTube oder in Foren bekommst, sind halt oft nur auf theoretischer Basis entstanden oder beschreiben den Einbau des Materials. Eigentlich müsste man das Auto nach einigen Jahren der Nutzung teilweise demontieren um sich die Dämmung dann mal genauer anzusehen.

Aber trotzdem viel Erfolg... vielleicht kommen ja noch ein paar Infos für dich.

Gruß und schönes Wochenende

Frank
Chris1900, Andolini gefällt dies
#16
Also mal ein bisschen on topic:
Vorteil einer Naturfaserdämmung wäre ja auch eventuel der Nachhaltigkeitsgedanke und da kann man ruhig mal neu denken. Ich fände eine Dämmung mit Naturfaser im oberen Bereich nicht schlecht, um Rost würde ich mir da weniger Gedanken machen. Meiner Erfahrung nach führt alles was unten im Spritzbereich von Salz und Wasser ist eher zum vorzeitigen Fahrzeugtod als ein Rostfleck innen am Dach. Die beschleunigende Wiirkug von Salz sieht man eindrucksvoll bei Oldtimern wenn man mal einen gekauft hat der nie eine salzige Straße gesehen hat.
Schimmel könnte das 2. Probblem sein, da weiss ich aber nicht welche Erfahrungen es da im Hausbau gibt und wie da die Unterschiede zum Kastenwagen sind. Wie bekommt man den die Naturfaser im Hausbau Schimmelresistent?

PS: Ich finde Steffi hat ihren Beitrag mit ausreichend Smilies versehen um hier keinem auf den Schlipps zu treten. :grinning:
Stillersportsfreund gefällt dies
#17
Nein, auf den Schlips getreten fühlen muss man sich nicht, aber wenn hier gefühlte Wahrheiten, die nichts mit der Realität zu tun haben, verbreitet werden, dann sollte das auch korrigiert werden, da hier ja auch zukünftige Ausbauer mitlesen, die es für eine fundierte Meinung halten könnten. ;-)

Gefühlte Wahrheit: Armaflex stinkt, ist giftig und wer das Gegenteil hat keine Ahnung, weil es ja keine Tests gäbe die diese Behauptung untermauern.

Fakt ist: Der Bestimmungsgemäße Einsatz von AF an metallischen Wärme- und Kälteleitungen in Innenräumen welchen dem dauerhaften Aufenthalt von Menschen dienen, ist durchaus vergleichbar mit unserem Einsatzgebiet (heißes und kaltes AF ummanteltes Metall und Menschen die sich im selben Raum dauerhaft aufhalten). Es wurden mit diesem Material umfangreiche Tests durchgeführt und es gibt keinerlei Hinweise auf irgendwelche giftige Ausdünstungen.

Zwei Links zur weiteren Information:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ontopic:
Nun kann man sich natürlich aus diversen Gründen dagegen entscheiden AF zu benutzen - und sei es nur aus Interesse etwas abseits vom üblichen zu testen. Ich denke bei einem reinen Gutwetter-Sommer-Camper kann man auch Dämmstoffe wie Hanfwolle etc. nehmen. Da man bei gutem Wetter ohnehin ständig lüftet und das aTemperaturgefälle am Blech i.d.R. nicht zum Ausfall von Kondensat führt (und falls doch kann es am nächsten Tag in der Sonne wieder rückdiffudieren). Anders zu bewerten sind sicherlich Wintercamper, oder solche die als ständiger Wohnsitz benutz werden. Von den von @Roger genannten Stoffen sehe ich da eigentlich nur Kork als (möglicherweise) sinnvolle alternative. Allerdings bitte keine Korkplatten aus dem Baumarkt, sondern das teure Sprühkork ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Ich weiß von einem (Profi-)Ausbauer in Berlin, der das Zeug benutzt.
997, saniwolf, calalalaudio gefällt dies
#18
Skyvan hat geschrieben: vor 3 JahreVorteil einer Naturfaserdämmung wäre ja auch eventuel der Nachhaltigkeitsgedanke und da kann man ruhig mal neu denken.
Diese Diskussionen ist überhaupt nicht neu, die gab es auch schon vor 30 und mehr Jahren. Es wurde Alternativen zu Armaflex und Co. jeglicher Art gesucht und damit experimentiert. Neben dem Ökogedanken spielten da auch Kostenargumente eine große Rolle. Durchgesetzt hat sich bis heute keines der Alternativmaterialien. Was auch gute Gründe hat.
Beispiel Schafwolle: Ein Blick in die Wasserdampfdiffussionswiderstandstabellen zeigt, dass der Diffussionswiderstand von Schafwolle 1 beträgt, ähnlich wie Mineralwolle oder Luft. Das heißt, das Zeug saugt sich voll wie ein Schwamm. Dagegen helfen soll dann eine Dampfsperre. Eine Dampfsperre in einem Fahrzeug und speziell in einem Kastenwagen wirklich dicht anzubringen, dürfte noch niemandem gelungen sein. Schon gar nicht dauerhaft. Also dringt Feuchtigkeit irgendwo ein, wird durch den nicht vorhandenen Diffussionswiderstand im Dämmmaterial verteilt und kann dank der Dampfsperre nicht wieder austrocknen. Ein Feuchtbiotop für Schimmelpilze aller Arten. Vielleicht gesundheitlich auch nicht so optimal. Dazu das Korrossionsproblem. Bekannt ist auch, dass solche Materialen durch die Vibrationen im Fahrzeug nachsacken und somit die Dämmwirkung in Teilen nicht mehr vorhanden ist.
sailkoop, calalalaudio gefällt dies
#19
Roger hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich möchte an die Wände 3mm Kork kleben und dann mit Jute- oder Schafwolle auffüllen
Hi Roger/Steffi

Ich habe was ähnliches vor aus 4 Gründen: 1) Gute Kältedämmung, 2) gute Hitzedämmung, 3) Wohlfühlklima und 4) Nachhaltigkeit. Thermo Jute und SteicoTherm erfüllen alle Kriterien (auf SteicoTherm kannst du dann Dampfbremse und Kork kleben). Sie haben ggü Armaflex eine gleichwertige Wärmeleitfähigkeit (1), doppelt so hohe Wärmespeicherkapazität (2), sind atmungsaktiv (3) und sie bauen mehr CO2 ab als entsteht durch die Produktion (4). Natürlich erfordert das bei Planung und Einbau etwas Umdenken und Investition (Zeit). Aber ich denke es lohnt sich doppelt und vierfach.

Ich rate dir deine Konfiguration im [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] durchzuspielen. Dort findest auch Hinweise wenn etwas nicht stimmt. Als Außenwand hab ich Trapezblech gewählt. Den Rest kannst du konfigurieren wies passt. Schau unter Feuchte und Hinweise um das optimale Ergebnis zu bekommen. Dass es nicht so einfach ist wie Folie ab und drankleben wurde schon gesagt. Aber Folie ab und 19mm drankleben bringt eh nicht viel. Viel Spass!

Wenn du willst ist alles möglich :wink:

Mike
Sandra77 gefällt dies
#20
 ! Nachricht von: 997
 Nochmal: Bitte versucht auf die Frage von Steffi antworten. Es geht um Alternativen zu Armaflex und Erfahrungen mit diesen Alternativen.

Nicht um pro und contra Armaflex, bio oder nicht bio und auch nicht um den ökologischen Fussabdruck von mir, euch, Dieselfahrern im Allgemeinen oder um Gretas Frühstück :slight_smile:
Skyvan, Cruisemobile gefällt dies