Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Eigentlich wollte ich meinen Vivaro wie die meisten einfach mit Armaflex dämmen... einfache Verarbeitung, es macht fast jeder so, scheint also das Optimale zu sein... Aber nachdem ich nun einiges darüber gelesen habe, schreckt mich das eher ab und ich möchte Armaflex nicht mehr in meinem Camper! Ich bin daher auf der Suche, nach Leuten, die alternativ z.B. mit Dämmkork und Hanf oder Jutewolle gedämmt haben, oder Erfahrungen mit natürlicher Dämmung haben, die keine Weichmacher enthält, nicht ewig stinkt oder komisch ausdünstet... Ich möchte niemandem was ausreden, aber für mich ist Armaflex einfach raus. Jeder darf ja zum Glück selbst entscheiden mit was er dämmen möchte... Nun hoffe ich, dafür nicht gestinigt zu werden... :sweat_smile: :innocent:
#3
Moin Steffi, wo hast du das denn gelesen mit den Wichmachern und dem ausdünsten?

Wie Michi schon schrieb hab ich auch das XG verwendet und konnte nix feststellen. Habe auch nicht gerade wenig davon im Bus. Selbst bei hohen Temperaturen im Sommer in der Sonne war nichts zu riechen.
#4
Ich kann mich dem nur anschliesen.
Mein Armaflex riecht im (normal belüfteten) Bus L2H2 auch bei Sommerhitze nicht, da dominieren andere Kunststoffe deutlich mehr. Das restliche Armaflex ca. 5 m², seit 2 Jahren "eingesperrt" im Karton, riecht nur knapp erkennbar unmittelbar nach Öffnen des Kartons für wenige Augenblicke.
Womit sind Hanf & Co gebunden?
Gruß Manfred
Zuletzt editiert von Bastelfreak vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#5
Roger hat geschrieben: vor 3 JahreAber nachdem ich nun einiges darüber gelesen habe, schreckt mich das eher ab und ich möchte Armaflex nicht mehr in meinem Camper!
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und bitte um Links zum selber nachlesen. Sozusagen "Links or it didn't happen" :stuck_out_tongue_winking_eye:
#6
Hallo Roger,

keine Angst, steinigen wird dich keiner, jedenfalls nicht gleich :laughing:

Armaflex ist so ein klasse Dämmmaterial, wollte ich hätte das schon bei meinen ersten Ausbauten gehabt. So weit ich weiß ist es auch "sauber" (da können andere sicherlich fundamentierteres Wissen rauslassen).

Dagegen stehen Feuchtigkeitsprobleme, Schimmel, Rost, schlechtere Dämmeigenschaften ...

Wie z. B. Klemmfilz nach ein paar Jahren aussieht kann man an unserem ehemaligen Staffelfahrzeug in meinem Ausbauthread sehen.

Und damit wir uns verstehen: unser Haus habe ich mit Flachs gedämmt - im KAWA möcht ich's nicht.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Chris1900 gefällt dies
#8
Roger hat geschrieben: vor 3 Jahre ... aber für mich ist Armaflex einfach raus.
Das ist doch mal ein Wort! Und bitte Kollegen haltet die Dame von ihrem Vorhaben nicht ab, ihr mit eurem ewigen Armaflex Mantra. Werdet ihr eigentlich dafür bezahlt? :laughing:
Ich möchte hier endlich mal eine andere Rangehensweise erleben und dokumentiert bekommen.
Also @Roger feuer frei und halte uns bitte auf dem Laufenden. Bässte Grüße, M.
Roger gefällt dies
#9
Hallo Steffi,
ich verwende bei mir z.T. Schafwolle.
Schafwolle in den Streben 2.JPG
Eine rein ökologische Alternative die auch von der Verarbeitung super angenehm ist. :thumbsup:
Roger gefällt dies