Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

ich denke das ist ein relativ schnelles Thema zu lösen.

Ich möchte die existierende Siebdruckplatte (10mm) nutzen und möchte zusätzlich mit den Rahmen auch wieder in die vorgesehenen Löcher der Karossierie schrauben. Da gibt es ja extra diese Runden Ausbuchtungen mit einer M8 Torx Schraube. Jedoch ist der Boden nun natürlich höher, da die Dachlatten 24mm höhe haben (dazwischen die Dämmung mit 19mm).
Daher benötige ich nun die breite M8 Torx Schraube nun ca. 24mm länger, damit ich die zusätzlich schön verankern kann. Hat das jemand von euch auch gemacht bzw. weiß jemand, wo ich diese Schrauben kaufen kann (oder einfach überall im Baumarkt)?

Anbei ein Bild von der Schraube:
20201124_185115.jpg
Vielen Dank für ein kurzen Tipp.

Viele Grüße
Tim
#2
Einfach M8 Torx googeln und du wirst fündig! Ich verwende V2A damit der Rost keine Chance hat!
#3
Hi Tim,

es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen eine normale M8 Edelstahl Linsekopfschraube (die eben nicht hoch aufbaut) zu verwenden. Ist der Kopf der Baumarktschraube zu klein, vielleicht Edelstahl Unterlegscheiben nutzen? Wenn die Schraube zu hoch aufbauen sollte, könnte man ggf. das Bohrloch noch ein wenig einsenken. So würde ich es machen.

Viele Grüße

Marc
#4
Diese Schrauben haben einen ca 12mm Flansch. Dadurch wird gewährleistet, dass die Platten der Zurrösen weiterhin sich um die Schraubenachse drehen können. Ich glaube es handelt sich um keine Normteile, somit so gut wie nicht zu finden.
Ich habe statt Kunststoffmulden die passende Kreise aus Siebdruckplatte geschnitten, eingeklebt und mit normalen M8 Sechskantschrauben festgeschraubt. Die Ösen brauche ich allerdings nicht.
Wenn es sein muss, würde ich als Flanschersatz Ringe aus Alu Rohr schneiden und normale Schrauben verwenden. Allerdings müsste man beachten, dass längere Schrauben nicht dieselben Kräfte aufnehmen können wie die kurzen.
LG
Tommy
#6
Ich habe die Gewinde bei mir nach oben gesetzt mit einer Langmuter und angeschweisster Beilagschiebe damit die seitlichen Kräfte besser abgefangen werden können.
viewtopic.php?f=12&t=897&start=10
Nur verlängern würde ich nicht wenn seitliche Kräfte auftreten können weil das dann gleich abknickt.
#7
Skyvan hat geschrieben: vor 3 JahreNur verlängern würde ich nicht wenn seitliche Kräfte auftreten können weil das dann gleich abknickt.
Wo soll die Platte seitwärts denn hin? Die ist doch in allen Achsen formschlüssig mit der Karosserie verbunden. Diese Schrauben dienen doch hauptsächlich der Befestigung der Zurrösen. Ich würde die Bodenplatte mit der Unterlattung verschrauben und gut ist.
#8
bodo48 hat geschrieben: vor 3 Jahre
Wo soll die Platte seitwärts denn hin? Die ist doch in allen Achsen formschlüssig mit der Karosserie verbunden. Diese Schrauben dienen doch hauptsächlich der Befestigung der Zurrösen. Ich würde die Bodenplatte mit der Unterlattung verschrauben und gut ist.
Stimmt bei der Platte ist es wurscht, wenn er Verzurrösen dran machen will dann nicht mehr.
#9
Vielen Dank euch für den Input!

Ich wollte schon die vorhandenen Zurrösen nutzen und es verbinden. Das mit den seitlichen Kräften ist ein guter Hinweis. Werde mal über deine Idee, Frank, mit meinem Vater sprechen.