Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Roger
#1
Hallo, hab da mal schon ein paar Fragen... Ich stehe ja noch ganz am Anfang... Also BEVOR ich anfange zu dämmen, was ist zu beachten? Klar, alles muss sauber, trocken, fettfrei sein, das ist klar. Aber wie sieht es z.B. mit Hohlraumkonservierung aus? Macht ihr da was? Wenn ja was genau und wo überall? Ich möchte eigentlich so gut es geht, alles mit 19mm und 9mm Armaflex dämmen und die Stöße mit Armaflex Tape abdichten... So zumindest der Plan... Reichen mir für einen Opel Vivaro L2H1 2 Rollen 19mm und 1 Rolle 9mm und 2 Rollen Tape? Weiß das jemand? Dann hab ich gelesen, am Boden sollte man nicht direkt die Dämmung kleben, sondern eher auf die Unterseite der Bodenplatte. Meine Bodenplatte ist nicht mehr unbedingt die Beste. Kann ich da auch was anderes nehmen, wenn ja was am Besten? Möchte eher ungern die originale Platte mit dem schwarzen Gummi verwenden...
#2
Huhu, ich habe alles mit Hohlraumkonservierung bearbeitet, aber ich hatte auch vorher keinen rost im Auto. Vorbeugen ist besser als heilen.

Mit 2 Rollen 19er armaflex wirst du knapp hinkommen, da du in der seitentür sogar noch ein Fenster hast, sollte das reichen.

Was die Bodenplatte angeht, kann ich nichts sagen, da ich meine nicht gedämmt habe.

LG michi
#3
Die Bodenplatte vorher satt mit Brantho Korrux streichen ist sicher nicht verkehrt... ganz gleich ob gedämmt oder nur Bodenplatte. Ebenso alle Kratzer mit Rostschutzfarbe behandeln.

VG
#4
Hallo Steffi,
Also BEVOR ich anfange zu dämmen, was ist zu beachten? Klar, alles muss sauber, trocken, fettfrei sein, das ist klar.
das "Wichtigste" ist, dass du dir vor dem Dämmen überlegst wo später die Möbel und die Verkleidungsplatten an den Wänden und der Decke befestigt werden sollen.
In der Regel werden auch die Möbel nicht nur am Boden festgeschtraubt.

Mach dir also erst mal einen Plan wie und wo die Einrichtung genau stehen soll.
Also schon ein Plan mit den ungefähren Maßen.

An den Befestigungsstellen muss/kann man dann vor dem Dämmen entweder (für Holzschrauben) Holzleisten (z.B. auch über die ganze Fahrzeuglänge) mit Sikaflex ankleben oder man presst einzelne [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für metrische Schrauben in die Bleche der Holme.
Dazu brauchst du ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], das man sich auch schon vorab besorgt.
Wenn man nur sehr wenige Hohlnietmutter setzen möchte/muss, geht das auch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich würde "nach Mölichkeichkeit" keine Kleineren als M6 verwenden.
Spätestens bei Edelstahl Hohlnietmuttern sollte die Schraube die Festigkeitsklasse 10.9 oder höher haben, dass das Gewinde der Schraube das mit Sicherheit aushält.

Nach dem Bekleben mit Armaflex ist es vorbei mit dem Holzleisten ankleben und auch Hohlnietmuttern sind schlecht zu setzen wenn man unter dem Armaflex die optimale Stelle im Blech nicht mehr sehen kann. Man kann die Bohrungen für die Hohlnietmuttern durch das Armaflex dann auch nicht mehr so gut mit Zinkstaubgrundierung vor Korrosion schützen.
Dann hab ich gelesen, am Boden sollte man nicht direkt die Dämmung kleben, sondern eher auf die Unterseite der Bodenplatte.
Als erstes muss auf das Bodenbelch ein Fachwerk aus Holzleisten (Qelle) mit Sikaflex geklebt werden, damit die Isolierung später nicht unter der Last absackt.
Am besten sind die Leisten dort aufzukleben, wo später die Last der Möbel aufliegt und mittig entlan dem Weg auf dem man sich selbst im Fahrzeug bewegt.

Ich habe wie die allermeisten dann die Felder zwischen dem Fachwerk mit Armaflex (in leistenhöhe) direkt aufs Bech geklebt.
Ich kenn jetzt nieman der dadurch Nachteile hatte und das kalten Blech kann die Kälte garnicht erst an den Innenraum abstrahlen.
Meine Bodenplatte ist nicht mehr unbedingt die Beste. Kann ich da auch was anderes nehmen, wenn ja was am Besten? Möchte eher ungern die originale Platte mit dem schwarzen Gummi verwenden...
Was fehlt demm dem Boden?
Wenn die Schäden "nicht nur" optisch sind, was unter einem PVC-Boden unsichtbar wird, würde ich eine neue 12mm Siebdruckplatte (die sind bedingt wasserdicht) dafür zuschneiden.
Der alte Boden dient dabei als Schablone. Vorher schauen wo der alte Boden größer oder kleiner zum einpassen sein könnte!
Aber wie sieht es z.B. mit Hohlraumkonservierung aus? Macht ihr da was? Wenn ja was genau und wo überall?
Also im Innenraum habe ich nur alle Kratzer und sonstige Lackbeschädigungen wie durch Bohren usw. mit Zinkstaub-Grundierung fett eingesprüht (Da tut es es das billige vom Lidl). Wer's ganz gut machen möchte kann nach 1-2h noch kurz mit Autolack über die Grundierung drübersprühen.
Hohlraunversiegelung und Unterboden Konservierung ist in der Regel dann nur noch von untern nötig.

Ich habe micht nach dem Einlesen dann (inzwischen beim zweiten Fahrzeug in 12 Jahren) für Mike Sanders Oldtimer-Konservierung entschieden.
Ich denke es gibt nichts besseres.
Ich halte das für das Beste auch wenn jeder auf sene Wahl schört.
Leider kann man das sehr zähflüssige Mike Sanders Harz/Fett eigentlich selbst kaum verabeiten (muss stark erhitzt werden befür man es aufsprühen kann) und von einer Firma machem lassen ist nicht ganz billig. Bisschen ein Preisbrecher unter den Firmen ist der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in der Nähe von München.

PS
Als Schrauben verwendest du am besten nur Edelstahl-Torx-Schrauben.
Bei allen Metrischen Verschraubungen würde ich "nach Möglichkeit" nichts kleineres als M6 verwenden.

Robert
#5
Ich finde Armaflex/Holzleisten zu schwer für den Boden und bin daher Verfechter von XPS und dadrüber ne dünne Platte, das ist a. leichter und b. trägt selber.
Cyro gefällt dies
#6
Hi Felix,

eine dünnere Platte als 12mm ist schon alleine von der Bodenverschraubung der Möbel schlecht, wenn du nicht jeden späteren Befestigungspunkt im Voraus "ganz genau" kennst und dort überall von untern Einschlagmuttern setzt.
Aber wer kennt schon vor dem Einbau der Bodenplatte alle päteren Befestigungspunkte der Möbel?
Beim Ausbau ändert sich zudem noch einiges, oder muss aus technischen Gründen 5-10cm weiter vorne oder hinten angeschraubt werden.....

Ich persönlich halte daher 12mm als Bodenplatte zum Verschrauben von Möbeln für notwendig und selbst 15mm würde nicht schaden.

Robert
Bastelfreak, svenotzer gefällt dies
#7
Ich habe jetzt hinten 6,5mm drin. Macht einen ausreichend soliden Eindruck auf XPS. Mehr wäre mir zu schwer.
KPKluge gefällt dies