Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi zusammen,

unter meinen vorhanenen Holzboden soll eine Lattung.
1. Frage: womit verkleben? Sikaflex, aber welches? Ich präferiere 252, oder brauchts 252i, oder ganz was anderes?
2. Es sollen Dachlatten drunter, "sägerauh". Sollte man die vorbehandeln? ich habe aufgeschnappt Sikaflex würde auf rohem Holz nicht gut haften. wobei ich mir das bei dem Geschmiere eigentlich nicht vorstellen kann. Sollte es nötig sein; was nimmt man? ich dachte an Parekttlack.

Wie habt ihr das gemacht?
Info: da ich den Wagen nicht primär als Camper brauche, benötige ich keine Dämmung, also stumpf Blech - Lattung - Holzboden reicht aus.

Danke für eure Hilfe!
Jones
#2
>sägerau< würde ich nicht nehmen, zu grobe Oberfläche.
mit Latten drunter würde ich zumindest dazwischen XPS legen, kostet nicht viel.
Soudal soll für die Latten kleben genauso gehen.

wenn du keine Isolierung brauchst, wieso dann Latten unter die Platte?
#3
guido hat geschrieben: vor 3 Jahre wenn du keine Isolierung brauchst, wieso dann Latten unter die Platte?
zum Einen klappert der Boden, da er nur "punktuell" ins Blech geschraubt ist - macht mich wahnsinnig beim Fahren. Zum Anderen ist die Platte nur 10mm dick. Da ist reinspaxen nur mit "Schräubchen" möglich. wenn ich Luft drunter habe, bekomme ich Schrauben mit entsprechend gröberem Gewinde, 4er oder 4.5er.
Ich muss daran keine Tonnen aufhängen, aber einen gewissen halt brauche ich.
#4
Mit oder ohne “i” ist egal - mit brauch länger zum aushärten afaik. Ich habe für die Bodenlattung das günstigere 221 genommen - das hält immer noch mehr als genug. Sägerau wird auch funktionieren, wenn es nicht nur punktuell verklebt ist (gehobelt ist natürlich besser).
#5
221 reicht gut, wo soll die Lattung denn auch hin. Sägerau hat eine grössere Oberfläche, müsste also mehr Kontakt haben als gehobelt.
Ich hab aber auch gehobelte genommen, aber nur weil ich die Abmessungen nicht sägerau bekommen habe.
#6
Melde mich mal zurück,

konnte auf Grund des Wetters bis gestern nichts machen, da ich keine Halle habe.
Habe die Lattung nun verklebt, vorbehandelt mit Parkettsiegellack und Sika 221.

Ich werde berichten, wenn´s (morgen) trocken ist.

Jonas
Jumper gefällt dies