Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Patrick0815 hat geschrieben: vor 3 Jahrebehandelt Ihr die Holz-Unterkonstruktion vor oder nicht und wenn ja mit was? (mir geht es in erster Linie um den Boden)
Du machst Dir zu viele Gedanken. Tausende Selbstausbauer kleben Latten auf den Boden, packen Dämmung dazwischen und eine Platte drauf. Würde das nicht funktionieren, könntest Du überall im Netz Blogs, Posts oder Videos sehen wie „Hilfe mein Boden löst sich auf“ oder dergleichen. Ist aber nicht der Fall... also los geht‘s! :wink:
bodo48, KPKluge und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#23
Patrick0815 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ok das heisst dann wohl keine Vorbehandlung ^^
Ausnahmsweise auch meine Zustimmung, auch wenn ich es nicht mag, Holz nicht vorzubehandeln, wenn irgendeine Chance besteht, dass es feucht werden könnte.

Grund: Meiner Erfahrung nach ist die beste Holzbehandlung ölhaltig und dringt möglichst tief ein, anstatt nur auf der Oberfläche zu liegen. Nach dem Ölen wäre dann aber wieder Essig mit kleben (lol, Essig und Öl...). Also sind selbst bei meinem Bodenunterbau die Latten unbehandelt.
Alternativ klebst du erst mit reichlich Kleber auf, so dass die Unterseite kleberversiegelt ist, streichst dann die verbleibenden drei Seiten und schraubst dann nur von oben. Wie aber meine Vorredner schon schrieben - es gib Stellen, da muss man nicht übertreiben.

Zu deiner Wohnraumgestaltung hätte ich auch noch Fragen, ich will aber hier nicht noch weiter abschweifen. Mach mal den Ausbauthread auf bitte - oder hab ich den übersehen? :sweat_smile:
Benutzeravatar
von Rico_KN
#24
Oder man verzichtet einfach auf diese Holzlatten und hat gar kein Problem mehr :smile:

Gruß Rico